Radschraube gefressen

  • An meinem Hymer B564 BJ.95 konnte ich beim demontieren des li. Vorderrades eine Radschraube nicht lösen, bzw. nur ruckweise und mit Gewalt. Da ich erst vor drei Monaten neue Reifen vom örtlichen Reifenhändler aufziehen lassen hatte, habe ich diesen angerufen. Meine Vermutung war, das die Radschraube mit dem Schlagschrauber evtl. schräg montiert oder zu stark angezogen wurde. Die Fa. schickte einen Monteur vorbei, der versuchte mit dem Radkreuz, die Schraube auszudrehen. Dabei riss er die Schraube ab. Das Rad wurde mit den restl. 4 Schrauben wieder festgeschraubt und ich gebeten, in die Werkstatt zu fahren. Dort wurde der Radbolzen ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten. Überrascht war ich von der Aussage des Reifenhändlers, das dies ein generelles Fiatproblem sei (Feingewinde etc) und im Jahr mehrmals vorkomme. Mit der Montage des Rades hätte das nicht zu tun. Ich hatte natürlich auf Kulanz gehofft, nun aber eine Rechnung
    über 3 Std. Arbeitszeit und eine Radschraube präsentiert bekommen.
    Meine Frage nun: 1.) Hat ein anderer Ducato bzw. Fiatfahrer ähnliche Probleme mit festgefressenen Radschrauben gehabt ? 2.) Ist der Schraubensitz bzw. Gewinde durch das Nachschneiden wieder in Ordnung oder hätte eine neue Radnabe montiert werden sollen.

    Für eine fundierte Aussage wäre ich dankbar

    Gruß Joan1001

  • Hallo Joan1001,

    an unserem Vorgänger Hymer B 654, Bj 1999 ist unserem Reifenhändler beim wechseln Sommer zu Winterreifen das auch passiert. Zwei Radmuttern sind glatt durchgebrochen, auch mit dem Schlagschrauber gedreht. Eindeutig ein Bediehnungsfehler

    entweder schräg geschraub oder zu stark überdreht Die Mitreiter der Reifenfirma standen unter Termindruck. Die Radbolzen mussten rausgebohrt werden und die Fiatwerkstatt hat über die Arbeit geflucht, ob allerdings ein neues Gewinde geschnitten wurde kann ich nicht mehr genau sagen, ist schon so lange her.Jedenfalls gab es im Nachhinein keine Probleme mehr.

    Es ist aber nicht auszuschließen das es ein Schwachpunk von Fiat ist.

    Allzet guteFahrt wünscht Donnerhall :fahren

  • Hallo,

    mag vielleicht sein, dass es ein generelles Fiat Problem ist, jedoch wurde die Schraube ja durch den beauftragten Monteur abgerissen, nachdem die Werkstatt es wohl etwas zu gut gemeint hatte mit dem Anziehen. In solchem Fall müßte ja wohl die Versicherung des Monteurs greifen und die Werkstatt (nicht nur auf Kulanz) die Reparatur bezahlen. Vielleicht kommen noch Beiträge, die sich mit dem Thema Produkthaftung besser auskennen. Im Zweifelsfall solltest du dich vielleicht an die Werkstattinnung oder an die Verbraucherzentrale wenden.

  • Salve!

    Ich denke, wer etwas mittels roher Gewalt kaputt macht, sollte dies auch bezahlen!
    Wenn eine Schraube zu fest sitzt, gibt es zwei Möglichkeiten, diese wieder zu lösen:
    1) Durch Hitze dieses Gewinde weiten -> wenn man rankommt;
    2) Etwas zuschrauben und wieder lösen -> mehrmals; dabei Rostlöser von hinten aufs Gewinde.
    Und in Zukunft etwas Kupferpaste aufs Gewinde, das wirkt Wunder!

    Gruß

    Eisi :wink

  • Hallo,
    es gibt zwei Hauptgründe für diese Probleme.
    Das eine Prob. ist, dass die Radschrauben trocken, also ohne Öl eingeschraubt werden und dadurch, wann sie auf Druck in dem
    Gewinde kommen zu fressen beginnen und auch fressen.
    Die zweite Möglichkeit ist die, dass die Radschrauben zu fest angezogen werden, sodaß sich die Schraube zu dehnen beginnt
    und dadurch das Gewinde nicht mehr stimmt und dann frißt.
    Bei LKW zB. platzen die Radbolzen einfach ab, was auf zu festen Anzug der Muttern zurück zu führen ist.
    Was bedeutet das für uns:
    Die Radschrauben am Gwinde und am Konus leicht Ölen/fetten. ( Wer jetzt kommt das darf man nicht weil...hat keine Ahnung
    oder seine Weisheit aus alten Büchern)
    Wann das Rad ordnungsgemäß befestigt-angezogen wurde, dh. zuerst leicht über kreuz anziehen und dann über kreuz fest ziehen
    löst sich kein Rad. Das Rad gehört mit einem Radmutternschlüssel/Radkreuz angezogen und, wann man keine Erfahrung hat, mit
    einem Drehmomentschlüssel nachgezogen.
    Die Luftschrauber kann man zum ran ziehen aber niemals zum fest ziehen her nehmen.
    Bei der Benutzung eines Manos sollte die Schraube sich mit dem M.noch etwas anziehen lassen bevor es knackt. Wann es nur
    knackt dann ist die Schraube bereits zu fest angezogen !!!

    Gruß Hartmut

  • Hier noch eine Möglichkeit: zieht man die Schrauben bei heissen Bremsen mit dem richtigen Drehmoment nach, z. B. nach einer Probefahrt, dann können sie abgekühlt, durch die entstehende Wärmeschrumpfung, kaum mehr gelöst werden. Eine gewaltsame Drehung lässt dann die Schraube fressen. Dies sollte aber jeder Monteurlehrling schon wissen. Ist aber fast nie nachweisbar, leider.

    Grüsse Kaharo

  • Stimmt. Drehmomente gelten nur bei normalen Temperaturen wie Reifendrucke auch. Gruss Richi

  • Hallo zusammen,
    hatte das Problem abgerissener Radbolzen auch schon zweimal. Weiß jemand mit welchem Drehmoment die Schrauben angezogen werden müssen? In der Betriebsanleitung habe ich nichts darüber gefunden.

    Gruß

    Alfred123

  • Bin zwar nicht Richi,

    aber die Räder vom Ducato 10 und Ducato 14 [15") werden mit 160 Nm angezogen.

    Meistens werden die Radschrauben zu fest angezogen,deshalb lieber mit Drehmomentschlüssel.

    Gruss Dieter

  • Hallo zusammen,

    bei Gewinde M 14 (14 mm Schraubendurchm.) 160 NM

    M 16 180 NM

    einen schönen Sonntag noch

    Hartmut

  • Hallo Joan 1001,

    die Antworten die bisher gegeben wurden verstehe ich nicht recht. Durch Öl oder andere Schmierstoffe wird die Vorspannkraft an den Schrauben um ca dreißig bis fünfzig Prozent erhöht bei gleichem Drehmoment. In den technischen Unterlagen verschiedener Hersteller ist auch zulesen, daß keine Schmierstoffe verwendet werden dürfen. Daher machen mich die Aussagen etwas stutzig.

    Zu deinem Problem: Schrauben gehen nur kaputt, wenn sie zu fest angezogen werden, also mehr als das erlaubte Drehmoment verwendet wird. Oder die Schraube wurde mit dem Schlagschrauber angesetzt, was nicht immer aber oft zur Folge hat, daß die Schraube im Orginalgewinde eingeschraubt wird, also verkantet. Ich würde die Rechnung nicht bezahlen.

    Sind aber nur so meine Gedanken, handeln mußt du selbst.

    Mit freundlichen Grüßen

    Pitter