5.Gang Ducato 2.8idt

  • Meine Cousine hat ein Problem mit dem 5.Gang bei einem Ducato 2.8 idt Bj.98

    Der Wagen ist in einer Werkstatt und der angeflanschte 5.Gang ist ausgetauscht worden.

    Jetzt springt unter Last beim Gasgeben der 5.Gang immer raus.

    Kennt einer dieses Problem oder hat einer eine Lösung dafür '?('

    Selbst begeisterter Womo Fahrer.

    Uwe ':ciao'

  • Hallo, schau unter Suche, das Thema ist wie die Zahnriemgeschichten zum K.... behandelt. In Deinem speziellen Fall müsste evtl. über Gewährl. bei der Werkstatt zu machen sein. Techn. steht ein erneuter Zahnradwechsel u/o. Wechsel des Synchronkörpers an. Gruss Richi

  • Bei meinem 5ten Gang war auch der Ring mit den Schaltklauen samt Gegenstück dabei, der für den Kraftschluss sorgt. Wenn man die Dinger mit einabut, dann kann der Gang eigentlich nicht rausspringen, ausser er wird von der Schaltgabel nicht ganz reingeschoben. Da käme dann eine verschlissene Schatgabel in Betracht (falsch auf der Schaltstange fetschrauben wäre bei meinem 280er-Getriebe nicht gegangen) oder die Position der Gangräder stimmt nicht genau. Bei meinem war auch ein Distanzring dabei, der zwischen das hintere Lager und eines der Zahnräder kommt. Vielleicht kann man den weglassen. Ich kann mir nur sowas vorstellen. Aber das ist doch sicher eine Sache zur Nachbesserung für die Werkstatt.


    Gruß Hymercar3