Geräusch in Rechtskurven 230er

  • Hallo, habe ein Geräusch an meinem Ducato 2,8JTD von 2001. Es fing an mit einem Geräusch in rechtskurven wenn man zum beispiel eine Paßstr. mit starken Kurven fährt. Es hörte sich an als ob ein Radlager defekt ist.Als erstes wurden im Mai 2 reifen vorne erneuert weil die alten einen Höhenschlag hatten, mittlerweile hat meine Werkstatt ( Fiat Vertragswerkstatt)die Antriebswelle-Links beide Radlager vorne und das Stützlager der Antriebswelle auf der rechten Seite erneuert. Die Bremsbeläge und Scheiben wurden überprüft.Alles wurde nacheinander gemacht mit jeweils Probefahrten nach dem Austausch, aber das Geräusch war immer noch da. Jetzt weiß keiner mehr weiter, und ich werde das Womo erst mal abholen, aber natürlich hätte ich gerne dieses geräusch beseitigt da es jetzt auch schon auftritt wenn man das Lenkrad nur ganz leicht nach rechts bewegt. Die Werkstatt hat sich wirklich sehr viel mühe gegeben aber jetzt sind alle mit ihrem Latein am Ende. Es wäre schön wenn sich jemand meldet der mir weiterhelfen kann. :(

    Gruß Buersti

  • hallo Bürsti
    wenn ich das richtig verstanden habe auch im Stand oder nur wärend der Fahrt
    wenn es auch im Stand ist würde ich auf die Lenkungspumpe tippen

    Bernd

  • Hallo ,

    nein es ist nur während der Fahrt. Das Geräusch hört sich eben an wie ein Radlagerschaden,aber die sind ja beide neu. Es tritt dann auf wenn die linke Fahrzeugseite belastet und die rechte Seite entlastet wird.

    Gruß Buersti

  • Hallo

    so ein Geräusch habe ich schon seit funf Jahren an meinem 230 er dachte auch an ein Radlager aber keiner findet etwas.

    Habe mich nun an das Geräusch gewöhnt.

    Ist immer da wenn ich beim fahren nach rechst lenke.

    Kann aber nicht so schlimm sein weil ich so schon mindestens 70000 km fahre.

    Gruss

    horst :aetsch

  • Danke bis jetzt für die Antworten. Das ist ja schon mal beruhigend das so schnell nichts passieren kann,allerdings glaube ich das nach dieser ganzen "Austauschorgie" eine nicht unerhebliche Rechnung auf mich zukommt wobei die Werkstatt schon zugesagt hat das sie sich sehr kulant verhalten werden. Die Reifen und die Radlager sehe ich als Verschleiß an das Womo hat schließlich "erst" 159000km gelaufen. Dennoch hätte ich das Geräusch auch auf Grund der bisherigen kosten gerne beseitigt.

    Gruß Buersti

  • hallo,

    tipps für geräusche sind schlecht zu machen auf die ferne, normalerweise muß man sowas mal gehört haben.
    nachdem was aber schon alles erneuert wurde und sich das geräusch überhaupt nicht geändert hat, gibt es ja nicht mehr viele drehende teile die noch alt sind!
    zum einen getriebe, was aber sich normalerweise anders zeigt, und das doch an den bremsen was schleift und ein geräusch von sich gibt!
    oder das rad/reifen schleift ev. beim kurvenfahren im radkasten innen an einer stelle!?
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von robertmost (20. August 2008 um 00:21)

  • Hallo, danke für eure Antworten, ist wirklich Klasse wie schnell hier geantwortet wird.
    Das Geräusch war aber auch schon da bevor im März die Bremsscheiben und Beläge gewechselt wurden ( habe ich im Urlaub für 270.-€ bei Fiat in Figueras machen lassen).
    In der Werkstatt wurde das Womo aufgebockt und mit freistehenden Rädern sehr schnell bei eingeschlagener Lenkung laufen gelassen es war absolut nichts zu hören.
    Mittlerweile rennen die Jungs in der Werkstatt schon weg wenn ich auf den Hof fahre............ :aetsch

  • hallo
    was ist mit deiner federung , stoßdämpfer ob wohl ich stoßdämpfer ausschließe ,man würde es an den reifen sehen
    ich hatte so was mal zu DDR Zeiten
    Bernd

  • Hi
    Kennen noch eine Lösung von einem anderen Fahrzeug her:
    Defekter Reifen.
    Es hatte sich innen in der Flanke vom Reifen eine Beule gebildet, die halt in der Rechstkurve innen "scheuerte". Wenn das Rad entlastet wurde, war die Beule weg.
    Also mal nachschauen
    Alfred der Bareschisser

  • Stimmt, tausche mal die Reifen. Hab das auch an meinem PKW. Hörte sich wie ein defektes Radlage an zuerst hinten. Im hochgebockten Zustand und drehen war nichts zu hören. Als ich die Reifen von hinten nach vorne getauscht habe war das Geräusch nun vorne und noch lauter. An dem Reifen ist nichts zu erkennen nur das sie schon 6 Jahre alt sind. Werde neue aufziehen.

    Sorry hatte überlesen das du die Reifen schon gewechselt hast.....

    Gruß
    H-G

  • Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, wenn die Werkstatt Teile wechselt, die das Geräusch dann doch nicht erzeugen? Muß man das bezahlen oder ist das eine Fehldiagnose der Werkstatt wo sie für aufkommen muß?
    Gruß
    H-G

  • Hi
    Ich hatte das auch mit den neuen Reifen gelesen, nur wenn dem Mangel nicht logisch beizukommen ist, muß man halt auch mal unlogisch arbeiten.
    Ich hab schon von Werkstätten gehört, die die verkehrten Reifen gewechselt hatten.
    Da hatte jemand Reifenflickzeug in den Reifen gesprüht, der ist nicht hart geworden und erzeugte eine Unwucht im Reifen. Die Werkstatt hat die Reifen gewechselt, nur der Reifen mit dem Flickzeug war noch immer auf dem Wagen und machte weiter Probleme. Also wurde nachweislich der verkehrte Reifen gewechselt...
    Also ruhig mal das rechte mit dem linken Rad oder das Hinterrad mit dem Vorderrrad (nicht die Reifen) oder halt mit dem Reserverad tauschen.
    Alfred der Bareschisser

  • Hallo nochmal danke für die Antworten. Habe mir die Reifen noch einmal angesehen, obwohl sie neu sind aber da ist absolut nichts zu sehen.Es sind auch keine billig Reifen (Conti Vanco Camper). Mit den Stoßdämpfern oder federn kann es meines erachtens auch nicht zusammenhängen da es sich eindeutig um ein drehendes Geräusch handelt. Bis jetzt habe ich noch keine Rechnung der Werkstatt, mich würde aber auch interressieren ob man alles bezahlen muß da ja der Schaden bis jetzt nicht abgestellt ist.

    Gruß Buersti

  • hallo,

    da gibt es einen schönen auslegungstext dazu, alles was der schadensfindung dienlich war ist mit dem rep. auftrag abgedeckt!
    so, jetzt kann man darüber herziehen, von mir kommt das nicht, das ist ein auslegungstext der gerichte!
    jetzt fängt die streiterei an, was war echt der schadenfindung dienlich?!?
    hier ist man in erster linie auf die ehrlichkeit und dem fingerspitzengefühl des autohauses angewiesen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Als ich mein Wohnmobil einmal verborgte, bekam ich es mit der Bemerkung zurück, das in Rechtskurven das Radlager zu hören sei. Ich fahre ein Dethleffs-Mobil Typ 230er und der Frischwassertank ist quasi zweigeteilt. In Kurven schwappt das Wasser nun durch den Verbindungskanal und erzeugt ein schlürfendes Geräusch.

  • hallo buersti,

    bei meinem 230er hatte sich die Achsmutter etwas gelöst ( nur wenige Grad aus dem Sicherungsblech herausgedreht).
    Die Folgen waren die von Dir beschriebenen. Auch das Radlagerspiel als Folge war etwas größer.

    Gruß bigbaer :)

  • Hallo Buersti

    Hatte bei meinem 230er auch das Problem mit Geräuschen in Rechtskurven.Kaputt waren die Kugelbolzen vom Achsschenkel links und rechts,beide Buchsen von den Querlenkern und die Federbeinlager auf beiden Seiten.Da ich den Ducato auch im Winter fahre,meinte der Meister das Wasser mit Salz vermischt die Lager sehr schnell verrosten liese und diese dann nur ca.2 bis 3 Jahre halten.Sei ne schwachstelle von Fiat.Konnte mit eigenen Augen sehen das die Lager total verrostet waren.Die Lager kann man überprüfen indem man das Lenkrad beim Fahren nach Rechts oder Links bis zum Anschlag dreht und es dann loslässt.Es sollte dann schnell zurückdrehen.Geht es langsam sind die Lager fest.Den Kugelbolzen kannst du überprüfen indem du dort wo der Achsschenkel am Rad befestigt ist ein Hebeisen ansetzt und nach unten drückst.Kostete mich zwar 800 Euros aber das Geräusch war weg und das Fahrverhalten wieder Super.Die Kugelbolzen und die Buchsen vom Querlenker kannste gut selber machen.Habs selber nicht gemacht,weil es 2 Tage vor dem Ungarnurlaub war und ich keinen Bock mehr hatte.

    Gruß Peter aus dem Oberallgäu

  • Hi
    Der Bericht ist zwar Uralt, aber ich hab eine neue Erklärung:
    Der Stabilisator hatte sich bei meinem 250 Maxi verschoben und kam innen an den Hinterreifen und gab das schleifende Geräusch in der Kurve.
    Wurde durch Zufall bemerkt.

    Gruß Alfred

  • So ich hab das nun auch durchgelesen, ich hab denke ich ?( , daß selbe Geräusch, :fahren von den Antriebswellen hab ich jetzt noch nichts gelesen, da gib´s links und recht´s noch Kreuzgelenke und an der rechten Antriebswelle noch ein Stützlager, nur so mal als Denkanstoß, ich wollte noch nicht nachsehen, sonst wird´s wieder teuer :wein

  • Hallo,

    dieser Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber ich hatte genau die gleichen Symtome.

    Bei unserem 230 er lag es an den Bremsklötzen! Nach Austausch dieser stellten wir fest: Keine Geräusche mehr in Rechtskurven!

    Die alten Klötze waren auch nicht mehr sehr leichtgängig in den Sätteln. Eventuell mal die Bremssättel sauber machen! :fahren