Keine Anzeige Schmutzwassertank..

  • Hallo,

    bin derzeit etwas ratlos. Nach 4 Wochen Spanien ist nun Zuhause die Anzeige des Schmutzwasserbehälters ausgefallen.
    Fahrzeug:
    Knaus Sun Traveller 604H 2001

    Hat jemand damit Erfahrung und ähnliches erlebt??
    Sicherung.....
    Tankgeber...
    oder was weiss ich!!!

    Ich möchte vorab mal hier fragen, bevor ich mich unters Auto lege.. :fahren ;)

    Es geht auch ohne, aber die Lampen leuchteten vor kurzem noch so "schön". :teuflisch

    Hans-B.

  • Hallo
    ich fahre ebenfalls einen einen Knaus. Ich gehe davon aus das die Frischwasseranzeige geht. Dann tausche hinten an der Anzeige einfach die Fühlerleitungen die zum Tank gehen. Wenn sie jetzt geht ist der Fehler an der Leitung zum Fühler oder der Fühler selbst defekt. Der Fühler ist von oben in de Tank eingebaut. Der Tank müsste eine Reinigungsöffnung haben. Bein meine 658 KG ist diese hinter dem Ersatzrad. Der Tank hat eine Runde Seitenwand in diese geht das Ersatzrad hinein. In dieser befindet sich ein Deckel zum Abschrauben. Dort kommt die Reinigungsöffnung zum vorschein hinter dieser sitzen die Stäbe des Fühlers. Wenn dies stark verschmutzt sind und nicht mehr leitend sind geht die Anzeige auch nicht.
    Viel Spaß beim suchen. Ich Fahre Morgen nach Griechenland.

    Gruß Uli99

  • Danke für die Info....

    In der Tat die Frischwasseranzeige funktioniert einwandfrei.

    Daher werde ich mich morgen unters Fahrzeug legen und nachsehen....wenn es erfolgreich ist dann schreibe ich es hier rein. Ich denke es wird ab und an auch mal bei anderen auftreten.

    Eine gute und sichere Fahrt und heilen Trip.


    Hans-B.

  • Hallo,
    bei uns war es nur Verschmutzung-wir sind zu unserem Händler gefahren und haben in der Werkstatt ein Reinigungsmittel bekommen-es funktioniert meistens auch mit Spülmittel.Einfach 10 Liter Wasser in den Tank und eine Flasche Spüli-jetzt noch ein bißchen rumfahren,zum Beispiel auf einem großen Parkplatz-ewentuell wiederholen-bei uns funktionierte die Anzeige schon nach 10 Kilometern wieder.

    Mit internetten Grüßen

    Brigitte

  • Hallo miteinander,

    ich hatte das selbe Problem. Der Händler riet mir, ein paar Corega-Tabs reinzugeben(leicht zerdrücken,via Waschbecken einspülen). Und dann noch ein paar Liter Wasser dazu. Habe es so drin gelassen, bis zur nächsten Entleerung - und das Problem war behoben.

    Gruss von Friedl

  • Herrlich.....

    Es hat funktioniert!!

    Anzeige wieder vorhanden und das ohne auseinanderzubauen....

    In der Tat war es wohl eine Verschmutzung.....

    Allen eine herzlichen Dank für die Tipps.

    Alle Zeit gute Fahrt.

    Hans-B.

  • Hatte das gleiche Problem. lt. Werkstatt ein Defekt im Kontroll-Paneel oder im Fühler, allein schon das Suchen wäre nicht billig.

    Nun bin ich über diese Tips gestolpert:

    Hab's probiert, hat funktioniert !!!

    Alles super. Jubilier und Dank an die Tip-Geber.

    Hab zur Wasseranlage eine neue Anfrage eingestellt, weil auch da unbeleckt von Er-/Kenntnissen.
    Bitte auch da um solch tolle Tips.