Kläranlage für die biomasse

  • Moin,Moin

    Mir hat es gestunken,,,,,,,,,was im grossen funktioniert,muss auch im kleinen gehen.

    Diagonal liegt ein 7mm-rohr in der kasette und hat an der unterseite ca.20 bohrungen mit 0,3mm.Das rohr ist rechtwinklig gebogen und kommt in der nähe des ausgussarmes raus.In diesen arm ist zur entlüftung eine pressluftkupplung eingeschraubt.

    Durch das rohr wird mit einer 12v-aquariumspumpe luft (ca.300 ltr pro h.) in die biomasse gepustet.Die pumpe zieht so wenig strom und kann eigentlich den tag über vor sich hinbrümmeln.

    Das klärwerk arbeitet bei uns seit einigen wochen,Mir stinkt nur noch,dass ich diese idee nicht schon vor 10 jahren hatte.

    Leider weiss ich noch nicht,wie ich eine zeichnung hier unterbringen kann,bin gerne bereit bei nachbauinteresse eine handzeichnung zu malen. Ach sooo, kostenaufwand ca.25 euronen

    Allzeit gut luft und tief durchatmen(man muss nicht selbst in das rohr pusten,das macht die pumpe)

    :herz Peter

  • hört sich gut an.
    Um eine Handzeichnung zu digitalisieren gibt es mehrere Möglichkeiten.
    1. Zeichnen mit einem Malprogram oder CAD-Programm im PC
    oder
    2. die Handzeichnung einsannen
    oder
    3. die Handzeichnung abfotografieren
    Für weitere Fragen melden.

    Gruß
    Kalli

  • Eine Zeichnung ist sicher für alle interessant. Auch wenn es nur eine Handzeichnung ist. Wo gehen die Gase deiner Kläranlage denn ins Freie? Du schreibst etwas von Pressluftkupplung...

    Gedanke: Ideal wäre ja ein angebauter Kompressor und anschließendes Auffangen in einen Drucktank, das entlastet die Nachbarn und Klärgas ist ja brennbar! :qualm

    Mit freundlichem Gruß Trailer

  • :herz Moin,Moin

    also: die biogase gehen über die pressluftkupplung in dem ausgussarm mit einem schlauch zu einem kiemengitter im toilettentürchen.Geruchsbelästigung habe ich noch nicht festgestellt.Zur brennbarkeit---min ole piep smökt jümmers nook as dee dat schalt.Was den kompressor anbelangt,die idee ist sicher gut,aber um 300ltr pro std auf ein erträgliches mass zu komprimieren,sind ehebliche energiemengen erforderlich.Dazu das gewicht solch einer mimik.Noch was zur installation:die pumpe liegt im toilettenkasten,denn da habe ich nach herausnehmen des "papiertopfes" 12v gefunden.

    also gut luft :herz Peter

  • Hallo ihr Tüfftler :hack ,

    theoretisch könnte man ja die Biogase noch zu Strom machen , oder ??? :thumbup:

  • Moin,

    Das hört sich alles gut an... Ich habe da ein Problem mit meinem Abwassertank, dort fängt es nach ca. 2 Tagen an zu muffeln ( und nicht nur bei Sonne). Das Fahrzeug ist nagelneu - also alte Ablagerungen können dort nicht sein, die das verursachen. Das Abwasser stinkt mächtig nach verfaulten Eiern und beim Ablassen werden die Syphon leergelutscht und es stinkt im ganzen fahrzeug. So ganz habe ich das Prinzip nicht vor Augen, aber ich denke, es geht darum, Sauerstoff zur Klärung einzuleiten. Evtl. gibt es ja noch eine Skizze.

    Ich hatte da auch schon die Idee, mit einem Minikompressor Luft einzuleiten oder mit einem SOG- Lüfter die Faulgase abzuführen, aber so das Richtige suche ich noch. Vielleicht hat jemand eine Lösung gefunden.....

    Gruß von der Küste... Uwe

  • Moin,moin uwe

    ich bin sicher,was mit dem schiet funktioniert geht auch mit dem grauwasser,habe da aber noch nichts machen müssen.Dafür würde ich keinen minikompressor verwenden,zu laut,zu wenig luft, zu viel strom.Bei der fa. schego(internest nachschauen) gibt es alle möglichen 12-v membranpumpen.Einfach mal nachfragen, die leute sind auch sehr freundlich.

    Allerdings könnte das einiges an bastelarbeit sein ,um durch das grauwasser luft zu pusten.Alleine der ausbau --- mag nict mehr dran denken--grauwasser müffelt---- ich auch hinterher.

    So viiiiiiieeeel spass beim entmüffeln un sloop good :ciao Peter

    P:S ist mir gerade erst aufgefallen: wenn beim ablassen die syphons leergesaugt werden,hat der tank keine belüftung .Vieleicht ist das schon die lösung

  • Hallo zurück,

    Ja, danke erstmal für die schnelle Antwort. Mit dem Einbau der Teile dürfte es kein Problem sein, da ich doppelten Boden habe und über Klappen und grosse Schraubverschlüsse im Tank alles super zugänglich ist (habe schon mehrfach den Tank durchgespült). Auch ist genug Platz nebenbei, um evtl. Pumpen o.ä. unterzubringen, 12 V - alles vorhanden. Entlüftung ist am Tank vorhanden - könnte aber zu klein sein: der Entllüftungsschlauch hat ca. 10 mm Innendurchmesser und der Ablaufschlauch ca. 38 mm. Ich denke, ich werde erst einmal versuchen, die Entlüftung auf einen größeren Durchmesser zu ändern.

    Trotzdem - vielleicht gibt es für deine Anlage ja nochmal ne kurze Handskizze.......;)

    Gruß Uwe :wink

  • Moin,moin uwe

    meine nachricht scheint sie nicht erreicht zu haben---will das auch ganz kurz machen---luft durch den tank zu perlen ist sicher wirkungsvoll. Aufefallen ist mir das leersaugen der syphons----könnte es sein ,dass der abwassertank kein rohr zum druckausgleich

    besitzt ??? So, meld mich ab :ciao Peter P.S. gerade im moment als ich diese zeilen getippt habe ist ihre antwort aufgetaucht.

  • Geht es hier um Grauwassertanks oder um Chemietoiletten?
    Egal: Ein geruchsneutraler biologischer Abbau allein durch Luft wäre reiner Zufall. Bei einer Kläranlage kommt es auf mehrere sauber überwachte Werte an. Nur wenn alle Werte stimmen, kann man eine Kläranlage nicht riechen. Dies als Mikroprozess im Womo zu regeln ist für mich nicht vorstellbar. Für G rauwasser und für die Toilette gilt für mich : so häuft wie möglich leeren, nicht so häufig wie nötig.
    Bei meinem Hymer muß ich auf die Keile fahren, damit der Abwassertank sich ganz entleert. Reste über längere Zeit stinken natürlich. ;)

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Eure Ökologisch sicherlich richtigen Schritte bewundere ich. Für meinen Bedarf reicht es, im Bereich Grauwasser einen wirklich ganz kleinen Schluck (ca. 1 Pinnchen) von der blauen oder grünen Toilettenchemie in den Grauwassertank zu geben. Prompt ist der Geruch weg, weil sich keine Bakterien mehr bilden! Bei der Entsorgung bleibt einem natürlich nur noch der Weg zum Entsorgungskasten für die Chemietoilette, aber der Geruch wird gebannt. Probiert es mal aus...


    Gruß Trailer