Duschwanne im Womo (Knaus / Weinsberg oder Eifelland)

  • Seit einigen Jahren habe ich die gerissenen Abflüsse der Duschwanne auch mit der Heißklebepistole gut kleben können. Das sieht zwar nicht besonders aus, aber der erste Kostenvoranschlag (250,00 € Wanne und 7-8 Stunden Arbeit) haben mich doch davon abgehalten, das austauschen zu lassen.
    Nun muss ich immer mal wieder die Klebestellen erneuern, weil das nicht unbedingt eine dauerhafte Lösung ist.
    Die Frage, die ich mir stelle, ist, wie lange bekomme ich noch so eine Wanne als Ersatzteil und wann ist es zu spät.
    Ich habe auch gehört, das man das selber machen kann, aber ich habe in diesem Jahr wenig Zeit und irgendwie stört es mich wenn ich ins Bad komme.
    Es ist tatsächlich so, dass die ganze Konstruktion einen entscheidenden Fehler hat, die Löcher für die Abflüsse im Boden sind zu groß, und die Wanne kann sich anders "bewegen" als der Abfluss, somit gerät das alles unter Spannung.

    Ich denke das Problem wurde sicherlich auch von anderen gelöst, wobei ich 2 Fragen habe:
    1. Was habt ihr bezahlt, als ihr das habt reparieren lassen ( ggfls wo)
    2. Was wurde anders gemacht, damit der Schaden nicht mehr auftritt?

    Ich persönlich werde die Abflussstöpsel bei der neuen Wanne erst gar nicht einbauen lassen, wenn man da drauf tritt ist es schon geschehen, oder?

    Für Hilfestellungen wäre ich dankbar.
    Gruß
    UdoB
    P.S. ich wohne im Ruhrgebiet, von daher wäre Firmen in Bayern wenig hilfreich, wenn nicht das Angebot unverschämt günstig wäre.

  • Ein bekanntes Problem, nicht nur bei Knaus!
    Wir haben eine Runddusche drin, die erste gerissene Wanne wurde über Garantie beim Händler verbaut. Die zweite wurde uns kulanter Weise (nach Garantieablauf) mit der dazu gehörigen Unterfütterung, zur Verfügung gestellt.
    Und die haben wir dann selbst eingebaut!
    Es tatsächlich so (bei unserem Traveller) mußte das gesamte Bad kpl. zerlegt werden. Alles (Decke, Wandverkl. u.s.w.) muß raus!
    Beim Einbau, haben wir besonders auf die direkte Auflage der Wanne/Unterfütterung Wert gelegt.
    Die Duschwannen für die Runddusche/Bogentüre waren letztes Jahr noch Lieferbar, aber 250,- € aufwärts an Materialkosten ohne Unterfütterung, kannst Du schon rechnen!
    Rechne beim Händler-Einbau schon mal mit min. einem Tag an Arbeitszeit!
    Ob im Rheinland oder Bayern, das nimmt sich letztlich nicht viel!

    Selbstmachen ist eigentlich gut möglich. Brauchst halt Platz um die ausgebauten Teile schonend zu lagern, und viel Zeit. Wir hatten bald drei Tage, mit Unterbrechungen dafür gebraucht!
    Vorteil: Da kann man mal sehen, wie schlampig so ein Womo zusammengebaut ist. Unterfütterung mangelhaft, Heizrohr abgequetscht, seither kommt vorn im Womo wieder warme Luft. Wasserleizungen ohne Schlauchschellen, Abwasserrohr nicht richtig zusammengesteckt und Kiloweise nutzlos verspritzte Dichtmasse. Das hätte der Monteur beim ersten Wechsel sehen müßen, hat er aber nicht (Tomaten auf den Augen)


    Gr K PETRY

    PS: Sollte Wanne je nochmals reissen, bleibt die eingebaut! Einige Womofahrer haben mit Glasfiber, od. dgl. recht gute Erfahrungen gemacht. Sowas in der Art würde ich dann auch machen!

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Bei meinem 95er Knaus habe ich die Duschwanne separat ausbauen können, weitere Möbelteile waren nicht betroffen. Die Duschwanne liegt aber auf dem Kabinenboden auf. Die beiden Löcher für die Abflüsse im Kabinenboden waren so groß ausgeschnitten, daß Straßenstaub unter der Duschwanne in den Waschbeckenschrank eindringen konnte. Ich habe dann alles sauber abgedichtet und die Wanne mit hochwertigem Silikon wieder eingebaut.Wir duschen jedoch nicht im Auto.

    Grundsätzlich graust es einem, wenn man bei der Kiste hinter die Kulissen schaut. Alkovenecken vorne nach Demontage der Querverkleidung UNISOLIERT!!!!! Auch quer vor dem Bett im Alkoven 5cm nacktes Außenblech, da setzt sich im Winter Schwitzwasser an, undundund. Es ist furchtbar, was da zusammengepfuscht wird.

    Gruß


    Uwe

  • Hallo,

    wir haben das gleiche Problem mit unserem 2001er Weinsberg, das<die Duschwanne nicht unterfüttert ist.

    Nun scheint der Weichmacher im Plastik verdunstet zu sein, und die Duchwanne reißt an meheren Stellen.

    Uns wurde gesagt: Duschwanne komplett raus, mit allen dazugehörenden Möbelteilen u. Toilette.

    Das kostet richtiges Geld. Ärgerlich das es so ein Fusch bei Weinsberg/Knaus gibt! :(