230Volt contra 12V?1

  • Wie habt Ihr es mit der Stromversorgung? 26

    1. Ich habe 12V Versorgung, alle meine Geräte darauf ausgerichtet und bin mit meinen Batterien soweit zufrieden (10) 38%
    2. Ich habe Solar, speise meine Batterien damit, habe aber einen 230V Inverter, der meine 230V Geräte versorgt (10) 38%
    3. Ich habe Solar, speise damit meine Batterien und die Geräte sind auf 12V ausgerichtet (5) 19%
    4. Ich ´lege keinen Wert auf autarkes Stehen und beziehe generell "Landstrom" (1) 4%
    5. Ich habe einen Generator und alle Geräte auf 230V ausgelegt (0) 0%

    Wäre doch mal interessant, wie sich jeder so elektotechnisch eingerichtet hat! Legt man Wert auf autarkes Camping oder nicht? Da stellt sich doch die Frage nach der Stromversorgung!

  • Hallo Marano,

    Habe "Ich habe 12V Versorgung..." ausgewählt, aber ganz hundertprozentig stimmt das nicht: Zwar lege ich viel Wert auf autarkes Übernachten, habe aber weder Generator noch Solar. Aber ich habe sehr wohl einen (kleinen) Inverter, um elektrische Kleingeräte, hauptsächlich diverse Ladegeräte für Kameras, Handys, Organizer, betreiben zu können. Größter anzuschließender Verbraucher ist ein Laptop.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Wäre doch mal interessant, wie sich jeder so elektotechnisch eingerichtet hat! Legt man Wert auf autarkes Camping oder nicht? Da stellt sich doch die Frage nach der Stromversorgung!

    Hallo Marano,

    sollte man nicht ewetuell noch andere Stromerzeuger mit zur Auswahl stellen, ich denke z.B. an eine Brennstoffzelle welche ich benutze, das wir auch gerne freistehen und auf Sachen wie Kompressorkühlbox und Fernsehen nicht verzichten möchten.

  • Hallo Marano,

    Habe "Ich habe 12V Versorgung..." ausgewählt,


    Hallo Gerhard. Klar hast Du die Frage richtig verstanden! Kleininverter dienen ja nicht dazu, die gesamte Bordelektrik zu bedienen! Meine Frage bezieht sich auf solche Kraftprotze, die auch mit der Kaffemaschine, Fön und Rasenmäher :stopp fertig werden. Hier gleich ein Tip, weil ich auch so meine Erfahrungen gesammelt habe: Keinen Billigschrott kaufen, die Rechteckspannung vertagen die meisten modernen Ladegeräte bzw. Accus überhaupt nicht, oft sterben die Accus sehr schnell! Ich habe einen richtigen Sinusinverter,(f. el.Zahnbürste,..) seitdem hats Ruhe mit Accukaufen!

    Viele Grüße!

    :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Marano (31. Juli 2008 um 06:50)

  • ...meine Version ist leider nicht dabei:

    ich lege Wert auf autarkes Stehen, auch mit großen elektrischen Verbrauchern wie mein Notebook. Habe aber kein Solar, dafür allerdings 2 * 120 Ah-Batterien. Dazu einen kleinen 300/600 VA-Inverter, mit dem Kleingeräte und Lader betrieben werden (bsp für die 24-Volt-Batterie des E-Fahrrades) und vorallem auch die Beleuchtung im Mobil betrieben wird. Eine 19 Watt 220 Energiesparlampe ist heller und braucht weniger Strom als die 2 * 20 W Halobeleuchtung. Ansonsten sind alle Geräte auf 12 Volt ausgerichtet.

    Gruß Sven

    Noch ein Nachtrag: der Inverter ist ein reiner Sinus-Inverter, bei Rechteck oder Trapez ist die Energie-Bilanz der 220-Energiesparlampe spürbar schlechter...

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS (29. Juli 2008 um 18:12)

  • Ich fahre seit ca. 3 Jahren ungefähr 4kg Altmetall in Form eines 1000W Umformers spazieren - überwiegend um meinem "Prinzesschen" das Föhnen zu ermöglichen.
    Was tut man(n) nicht alles für ein geregeltes Sexualleben :)

    P.S.: Jaaaaaa, mein Notebook, die Handys, Cam etc. hängen auch da dran :-), ich kann aber bis dato keine Akkuprobleme obwohl das kein Sinus Umformer ist...grübel...

    ciao
    Klaus

  • Hallo
    ich habe nur eine 110 Ah Batterie .wir brauchen kaum 220 Volt.es gibt keinen Föhn oder Wasserkocher .keine kaffeemaschine.
    Fernsehen nur wenn wir am Strom hängen .Allerdings habe ich einen kleinen 300 Watt Generator von Honda,den stelle ich mal
    hinters Womo ,wenn es sein muss.Gewicht ca.7 Kg.Das teil ist sehr leise,so das er nicht stört.
    Gruss
    Schlurri

  • Hallo zusammen,

    also anklicken kann ich nichts so wirklich. Bei mir ist zwar alles (außer die Klimaanlage) auf 12V ausgelegt, aber Dank des Konverters kann ich auch das eine oder andere 230V Gerät betreiben (primär der Fön), auch für eine begrenzte Dauer die Klimaanlage nur aus der Batterie und nicht nur während der Fahrt, aber für den Fall der Fälle habe ich einen 1,5kW Moppel mit an Bord (der lief aber alles in allem keine 10 Stunden in den letzten 4 Jahren). Solar habe ich nicht, da ich selten mehr als 5 Tage an einem Ort stehe. Nachgeladen wird beim Fahren oder gelegentlich per Steckdose.

  • entschulduge bitte, aber wie einige andere Varianten(Brennstoffzelle..) ist diese eben nicht berücksichtigt, geht wohl auch nich, da die Möglichkeiten heutzutage doch ganz gewaltig sind! Wollte eigentlich die Masse treffen und denke, das hat auch so hingehauen! Oder?

    Viele Grüße! :unschuld

  • Hi,

    ja... bei den S Klasse Hymer Womo ist die Brennstoffzelle serienmässig und Rapido will diese auch serienmässig in den Topmodelle einbauen...

    zur Info,

    Gary

  • Hi
    Hab 2x 120AH an Bord. Wegen der Klimaanlage Vario den 1000W-Sinuswandler von Truma, mit dem ganzen Zubehör wie die 220V-Steckdose für andere Anwendungen und einen kleine 150W Trapez-Wandler von Conrad-Elektronic für Kleingeräte, denn bei kleiner Last ist der Wirkungsgrad des großen Wandlers zu schlecht. Ansonsten ein Ladegerät 2x30A+3A von MT und einen kleinen 700W-Generator vom Praktiker für 99Euro (damit läuft auch die Klimaanlage auf Stufe1). Beleuchtung 12V Leuchtstofflampen und LED-Leuchten zum Lesen. Hab an Solar gedacht, aber der Preis ist mir zu hoch. Eventuell eine kleine Zelle für die Abluft, die auf das Armaturenbrett gelegt und bei Sonne geht automatisch die Abluft an. Zuhause hängt die Kiste immer an 220V, denn das Ladegerät macht auch die Akku-Pflege.
    Alfred