TomTom 730T Festeinbau

  • Hallo

    Ich habe mir gerade ein TomTom 730T Navigationssystem bestellt und würde dies bei meinem Ducato 230L (BJ 95) gerne fest installieren. Der Stromanschluss sollte jedoch im Armaturenbrett stattfinden und nicht von außen an den Zigartettenanzünder.

    Habt ihr eine Idee wie ich dies am besten mache ? (Bin leider ein Laie auf diesem Gebiet)

    Meine Idee ist eine 2. KFZ-Steckdose an der Uhr im Amuturenbrett innen anzuschließen und dann im Amaturenbrett den orginal Ladegerät einstecken. (Oder soll ich einfach den original Stecker des Navi-Ladegeräts abschneiden und direkt irgendwo bei 12V anklemmen) ??

    Würdet ihr bei "Dauer 12 V "anschließen oder irgendwo bei "12 V wenn Zündung ein" ?? ?(

    Danke für eure Tipps

  • Hallo Tim!

    Das mit dem abzwicken und direkt anschließen würde ich lassen. Nach meinem Wissen ist im Stecker des Originalkabel ein Netzteil mit 5V Ausgangsspannung integriert. Es wäre schade um das schöne TomTom.

    Das einfachste ist eine Steckdose hinterm Armaturenbrett und dann Originalkabel verwenden.

    Gruß wodi

  • hab zwar einen Go710, denke aber, dass da große Ähnlichkeiten sind:

    der Stecker vom Zig-Anzünderkabel enthält das Netzteil, darf also nicht abgeschnitten werden. Verbauen würde ich eine weitere Dose. Diese aber in erreichbarer Nähe, damit man das Kabel auch mal rausnehmen kann - und sei es zur Routenplanung in einem anderen Fahrzeug.

    Schalten würde ich die Dose auf geschaltetes Plus - habs bei mir auf Dauerplus und schon ein paar Mal vergessen, die Stecker nach Ende einer Fahrt zu ziehen. Der Leerlaufverbrauch des Netzteils ist zwar gering, aber vorhanden.

    Gruß Sven

  • Danke Wodi & Sven

    "Schalten würde ich die Dose auf geschaltetes Plus - habs bei mir auf Dauerplus und schon ein paar Mal vergessen, die Stecker nach Ende einer Fahrt zu ziehen. Der Leerlaufverbrauch des Netzteils ist zwar gering, aber vorhanden"