TomTom 730T Festeinbau

  • Hallo

    Ich habe mir gerade ein TomTom 730T Navigationssystem bestellt und würde dies bei meinem Ducato 230L (BJ 95) gerne fest installieren. Der Stromanschluss sollte jedoch im Armaturenbrett stattfinden und nicht von außen an den Zigartettenanzünder.

    Habt ihr eine Idee wie ich dies am besten mache ? (Bin leider ein Laie auf diesem Gebiet)

    Meine Idee ist eine 2. KFZ-Steckdose an der Uhr im Amuturenbrett innen anzuschließen und dann im Amaturenbrett den orginal Ladegerät einstecken. (Oder soll ich einfach den original Stecker des Navi-Ladegeräts abschneiden und direkt irgendwo bei 12V anklemmen) ??

    Würdet ihr bei "Dauer 12 V "anschließen oder irgendwo bei "12 V wenn Zündung ein" ?? ?(

    Danke für eure Tipps

  • Hallo Tim!

    Das mit dem abzwicken und direkt anschließen würde ich lassen. Nach meinem Wissen ist im Stecker des Originalkabel ein Netzteil mit 5V Ausgangsspannung integriert. Es wäre schade um das schöne TomTom.

    Das einfachste ist eine Steckdose hinterm Armaturenbrett und dann Originalkabel verwenden.

    Gruß wodi

  • hab zwar einen Go710, denke aber, dass da große Ähnlichkeiten sind:

    der Stecker vom Zig-Anzünderkabel enthält das Netzteil, darf also nicht abgeschnitten werden. Verbauen würde ich eine weitere Dose. Diese aber in erreichbarer Nähe, damit man das Kabel auch mal rausnehmen kann - und sei es zur Routenplanung in einem anderen Fahrzeug.

    Schalten würde ich die Dose auf geschaltetes Plus - habs bei mir auf Dauerplus und schon ein paar Mal vergessen, die Stecker nach Ende einer Fahrt zu ziehen. Der Leerlaufverbrauch des Netzteils ist zwar gering, aber vorhanden.

    Gruß Sven

  • Danke Wodi & Sven

    "Schalten würde ich die Dose auf geschaltetes Plus - habs bei mir auf Dauerplus und schon ein paar Mal vergessen, die Stecker nach Ende einer Fahrt zu ziehen. Der Leerlaufverbrauch des Netzteils ist zwar gering, aber vorhanden"

    Besteht denn auch noch ein Stromverbrauch wenn ich beim Navi das Kabel rausziehe und die KFZ Steckdose auf Dauerplus geschaltet ist ? ?(

    Wo finde ich "geschaltetes Plus" in der Konsole in der Nähe der Uhr, Radio, Lüftung ?

    Danke Tim

  • Wenn das Navi ausgesteckt ist und das Netzteil (der Zig-Anzünder-Stecker) vom Kabel noch eingesteckt ist, dann verbraucht das Netzteil Strom, wenn auch recht wenig. Reicht aber, in 4 Wochen die Starterbatterie schwach zu machen - allerdings nicht leer...

    Geschaltetes Plus gibt es an all den Verbrauchern, die mit der Zündung ausgeschaltet werden. Wenn z.B. das Radio mit Ausstellen der Zündung aus geht, dann ist die Hauptversorgung des Radios auf geschaltetem Plus. Achtung hier beim Radio - das hat meist noch ein weiteres (Dauer-) Plus, damit die Einstellungen erhalten bleiben. Das ist NICHT geschaltetes Plus.

    Gruß Sven

  • Hallo Tim,

    was Du vorhast haben wir in ähnlicher Form schon umgesetzt. Versteckter Zig.-anzünder unter dem Armaturenbrett, per Schalter v. Dauerstrom trennbar.
    Wir haben eine Autohalterung i. Womo wie PKW.
    D.h. das Gerät (PDA/PNA) lässt sich im Womo, wie auch im PKW ohne gr. Kabel umgestöpsel einsetzen.

    Gr K PETRY

    PS: Dauersrom Kl.30 wäre sinnvoll .
    Wenn die Zündung Kl. 15 aus ist, erf. keine Ladung der Naviakkus! Und wenn´s dumm zu geht, ist der Navi-Akku leer, und du merkst es nicht!

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

    Einmal editiert, zuletzt von k petry (28. Juli 2008 um 13:19)

  • hallo K Petry,
    hast du eine zweite Halterung/Aufnahme für das Navi? Wenn ja woher?
    Gruß
    Franz

    Hallo Franz,
    ja wir haben zwei Autohalterungen! Eine ist im Ducato fest eingebaut mit allen Kabeln und trallla (siehe Bild).
    Im PKW ist nur die Wechsel- PDA-Halterung fest, der Kabelkram hängt lose am Zig.-Anzünder.
    Die zweite einzelne Halterung gab es bei 1.2.3. (war ein Privatverkauf)

    Gr K PETRY

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo zusammen, also ich habe mir z.b. eine zweite aktive Halterung bei Brodit gekauft. Super gut, das Kabel habe ich auch sauber verlegt und ich würde immer wieder auf diese zusätzlichen Halterungen zurückgreifen. TOP Seht selbst mal, dort gibt es für fast jeden Navi / Fahrzeug eine Halterung. NEIN, Ich bekomme keine Prozente oder will schleichwerbung machen :aetsch , gebe aber gern meine Erfahrungen weiter.


    http://www.brodit-shop.de


    gruss tekki :wink

  • Moin Moin !
    Greife dir blos keinen Strom von der Uhr ab (Kabel viel zu klein (Querschnitt)) du findest genügend Möglichkeiten am Sicherungskasten den du nur abschrauben musst und dann von da aus unter dem Armaturenbrett zur extra Steckdose und dann zum Navi hab ich auch gemacht is ganz einfach auch für Laien bei Fragen gerne PN
    Gruss aus Kiel Andi