zu Hagelschaden

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    wir waren mit unserem 244 Kastenwomo Ende Mai in der Gegend von Krefeld und
    sind erst jetzt von Skandinavien zurück.
    Unser Schaden beschränkt sich auf mehrere kreisrunde Lackabplatzer auf dem Dach.
    Frage: Reicht feines anschmirgeln,entfetten und dann Lackspray ?.

    Gruss Wulf

  • Hallo Wulf!

    Deiner Beschreibung nach glaube ich nicht an einen Hagelschaden. Aus meiner Erfahrung mit vergleichbaren "Erscheinungen" handelt es sich um Lackierfehler die Du schnellstens deinem Händler melden solltest. Ich habe mit beiden Dingen Erfahrung, 2004 hatte ich einen Hagelschaden an meinem Pössl 2Win nach Gutachten gut 15.000 Euro und 1 Jahr später ging es mit den Lackablösungen los. Also schnell zum Händler, vielleicht geht noch etwas auf Kulanz - und nicht auf Hagelschaden vertrösten lassen.

    Gruß wodi

  • Hallo,

    Wodi hat Recht.
    Dieser Beitrag gehört eigentlich in die Rubrik Basisfahrzeug.
    Also, mein Fiathändler hat bestätigt dass es ein Lackierfehler des Herstellers ist
    und stellt, da noch innerhalb der Lackgarantie, einen dementsprechenden Antrag.
    Der Grund: Unsaubere Vorbereitung der Grundierung. Der Dachbereich muss also
    neu gemacht werden.
    Zur Verdeutlichung wie sowas aussieht, 2 Bilder im Anhang.

    Gruss und nochmals Dank an Wodi

  • Hallo Wulf!

    Ich bin ja richtig überrascht, Du hast ja schon das aktuell Modell. Ich war fest der Meinung, dass diese Lackgeschichte eine längst ausgestandene Sache ist. Ich möchte Dir aber meine Erfahrungen der letzten 2,5 Jahre mit geben. Das mit dem Dach ist nur der Anfang. Letzte Woche habe ich die gleichen Ablösungen an der Seitenwand entdeckt und auf dem Dach 30 bis 40 neue "weiße Flecken".
    Nach dem ich vor 1,5 Jahren in einer Lackierwerkstatt meine Hagelschäden im "sichtbaren Bereich" reparieren lies, das war praktisch das komplette Fahrerhaus (neue Motorhaube, der Rest wurde gerichtet und gespachtelt) und jetzt 2 unterschiedliche Lackqualitäten habe (Top die Reparatur und indiskutabel der Orginallack), habe ich mich entschlossen, das ganze Fahrzeug neu lackieren zu lassen. Ich will ja noch ein paar Jahre unterwegs sein.
    Mein Tipp, lasse Dir irgendwie bestätigen das spätere Mängel auch noch auf Kulanz beseitigt werden.
    Das Angebot, das mir vor ca. 2 Jahren unterbreitet wurde, war sinngemäß so, dass der Hersteller 1.000 Euro übernehmen wollte. Die 1.000 Euro hätte ich aber nur in Form einer Gutschrift für spätere Serviceleistungen in der Markenwerkstatt bekommen. Auf dieses Geschäft habe ich mich nicht eingelassen.
    Ich wünsche Dir viel Glück und wenn noch Fragen sind -- Fragen

    Gruß wodi

  • Hallo zusammen,

    ich musste nochmal zu Fiat, damit der betreffende Mitarbeiter alles photgraphieren konnte um
    es dann mit dem Antrag zu Fiat zu schicken. Dieser junge Mann war sehr skeptisch. Bislang
    hätte Fiat alles zu 90% abgelehnt. Mit einer Antwort rechne er in 2 Wochen. Umso überraschter
    war ich, als er schon 2 Tage später anrief und mitteilte, dass Fiat die Dachlackierung übernehme.
    Nachdem ich übers Wochende Markise, Dachluke und Pilzlüfter abgebaut habe, das ist ja eine Sauerei
    dieses Dichtungsmittel, habe ich heute das Fahrzeug weggebracht. Auf meine Nachfrage erklärte er
    dass es kein Garantiefall ist, obwohl noch in Lackgarantie, sondern über Kulanz läuft. Ich bin immer
    noch der Meinung, dass es nicht nur Vögel waren, sondern auch eine fehlerhafte Grundierung.
    Vielleicht hat auch mein Winken mit dem Zaunpfahl von wegen Rechtsschutz etwas geholfen,
    wenn er das weitergegeben hat.
    Am Wochenende soll alles fertig sein. Hoffentlich ordentlich. Hat jemand eine gute Idee wie man
    das Dach zusätzlich etwas schützen kann. Klarlack ?
    Ich habe nichts dagegen, wenn jemand in ähnlicher Position meine Fahrzeugdaten als Hinweis
    an Fiat verwendet. Dann kurze mail an mich.

    Wulf