Knaus Box Star Street

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, hat jemand den Test zum o.g. Fahrzeug in der Reisemobil 04/2007 gelesen und kann mich darüber informieren. Persönliche Erfahrungen zu diesem Fahrzeug würde ich auch gerne lesen.

    Danke Maike

  • Hallo, den Test hab ich gelesen.
    War vor kurzem in der selben Lage und hab mich
    über die verschiedenen Modelle informiert.
    Diese Tests scheinen mir immer etwas zufällig.
    So hatte der Pössl in diesem Test das schlechteste Bad und in einem
    weiteren in einer anderen Zeitung das beste.
    Was mir so zum Boxstar einfällt:
    -Kühlschrank auf Augenhöhe=weniger Bücken
    -mehr Oberschränke im Heck
    -nur 2X5kg Gasvorrat und das in der Küchenzeile= weniger Platz im Schrank
    und wenn man mal im Winter weg möchte wirds schnell knapp
    -Etwas eng möbliert und
    Durchgang zum Bett etwas eng geraten (in dem Test der Engste)
    -qualitativ bestimmt sehr solide (z.B. Möbel); Formulierung aus dem Test:"Dem
    Adria dicht auf den Fersen". Auf den ersten Blick fand ich die Qualität
    mindestens ebenbürtig- aber das ist halt subjektiv.
    -Umbau der Heckgarage mit mehr Bastelei.
    Gruss, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von maxitaxi (27. Juli 2008 um 22:25)

  • Hallo, hat jemand den Test zum o.g. Fahrzeug in der Reisemobil 04/2007 gelesen und kann mich darüber informieren. Persönliche Erfahrungen zu diesem Fahrzeug würde ich auch gerne lesen.

    Danke Maike

    Hallo Maike,

    wir standen dieses Jahr vor der Entscheidung, welcher Bus für uns der richtige ist. Wir haben uns für einen Adria Twin entschieden und sind vollkommen zufrieden. Meines Wissens hat der Knaus "nur" einen Kompressorkühlschrank der mit 220V läuft. Auch hat er hinten am Heckbett ein Seitenfenster (Serie??). Dadurch ist die Liegefläche kürzer als z.B. beim Twin. Dies war Grund genug für uns, den Box Star von unserer Liste zu streichen. Es ist freilich Geschmackssache, aber wir wollen einfach über Tage hinweg autark sein. Geb mal in google den Fahrzeugnamen ein. Auf der homepage von promobil findest Du einen Test über den Knaus.

    Gruß

    Joachim

  • Hallo Joachim,
    Im Modelljahr 07 hatte nur der BoxStar544U den Waeco 65l Kompressor-
    kühlschrank "zwangsweise".
    Der BoxStar604 MQ (der heutige street) hatte als Standard einen
    Dometic 77l MES-Kühlschrank, der auch auf Gas kühlt.
    Den Waeco gabs hier als aufpreispflichtige Option.
    Die Namen street und family600 tauchen meines Wissens erst
    im Modelljahr 08 auf.
    Also schauen, was da eingebaut ist.
    Gruss, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von maxitaxi (28. Juli 2008 um 23:11)

  • Hallo,
    mein Kühlschrank im Box Star 600 Family läuft mit 12Volt ,und Fenster am heck bett habe ich auch nicht .ich schlafe sehr gut in diesen bett ! :ja

  • Hallo, soweit ich weis ist im Street Bj.08 ein Kompressorkühlschrank Vitrifrigo C 75 eingebaut. Hört sich italienisch an. In unserem alten Womo hatten wir einen Absorberkühhlschrank. Wie lange reicht die Boardbatterie aus, um den Kompressorkühlschrank am Laufen zu halten? Zwischendurch hat man ja auch mal Licht an oder betätigt die Toilettenspülung. Habe hier schon einiges an Berechunungen dazu gelesen und verstehe nur Bahnhof. Benötige eine einfache Erklärung! Wie sieht es mit dem Einbau einer zweiten Batterie aus und wohin packt man diese im Box Star? Die werksseitig eingebaute steht laut Christian unter dem Fahrersitz.

    Danke im Vorraus für die Hilfe

    Gruß Maike


  • Hallo,
    mein Kühlschrank im Box Star 600 Family läuft mit 12Volt ,und Fenster am heck bett habe ich auch nicht .ich schlafe sehr gut in diesen bett ! :ja

    Hallo Christian,

    ich wollte keinem Box Star Besitzer zu nahe treten. 12 Volt ist klar. Ich habe das autark auf Gasbetrieb bezogen. Die Prospekte, internet-Bilder und die von mir besichtigten Modelle vom Box Star hatten hinten ein Seitenfenster. Mir ging es nicht um die Schlafqualität, sondern um die Bettlänge. Ich bin 183 groß und bin beim probeliegen an den Seiten angestossen.

    Gruß aus Nordbaden

    Joachim

  • Hallo Joelsch,

    Ist ok ! aber wie schon gesagt mein Auto hat hinten keine Fenster also ist das Bett länger als der mit Fenster !
    zu den Batterien ,eine ist unter dem Fahrer Sitz (Bord Batterie) und die Starter Batterie unter der Fußmatte des Fahrers !

  • Wie lange reicht die Boardbatterie aus, um den Kompressorkühlschrank am Laufen zu halten?

    Hallo,
    das würd mich jetzt auch mal interessieren. Chris67, Du hast ja den Wagen-
    wielange läuft der Kühlschrank ohne Stromanschluss?
    Ich war mal auf der (Kühli)Herstellerseite, weil ich den Namen noch nie gehört hatte.
    Da standen ein paar Zahlen; allerdings mit italienischem Text.
    Angegeben war ein "nominal"(?)strom von 2,8A bei 12V.
    Käme das ungefähr hin, dann wäre eine 70Ah Batterie in theoretischen 25h leer.
    Praktisch wohl eher früher.
    Viele Grüsse, Thomas

  • Hallo Thomas ,
    der Kühlschrank ist ein Vitrifrigo verbraucht 42 Watt bei 12 Volt ergibt 3.8 A
    bis die Batterie lehr ist kann ich nicht sagen bin immer wieder mal gefahren ! und jetzt habe ich Solar !