Brennstoffzelle

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • hallo zusammen,


    mir ist noch nicht klar warum die Solar-(Photovoltaik-)-technik in Wp rechnet und die Brennstoffzelle in Ah.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? ?(

    Uns ist am Wochenende wieder mal der Strom ausgegangen :( . Das Wetter war trüb und somit haben die Paneele nichts an Strom liefern können. Heute Früh war alles wieder i.O. -> Sonne hat geschienen und der Kühlschrank (Kompressor) konnte wieder laufen :thumbup: . Nun spiele ich mit dem Gedanken eine Brennstoffzelle nach zu rüsten. Komme aber auf keinen grünen Zweig, welche die richtige für mich ist. Also: der Kühlschrank zieht lt Hersteller bis max. 1,7 Ah/h. Das mal 24 wären ca 41 Ah pro Tag. Die Efoy 600 liefert ca. 50 Ah pro Tag. sollt also zunächst reichen, wenn man bedenkt, dass tagsüber auch noch etwas Strom über die Solarpaneele geliefert wird. Aber wieviel Strom liefern 2 Paneele? Angegeben sind diese mit jew. 75 Wp. Meine 2 Batterien sollten zusammen ca 220 Ah haben. Würde die kleine Efoy 600 reichen???


    Fragen über Fragen.

    Bin für eine "Aufklärung" sehr dankbar.


    Gruß der Cymie


    oh sorry, habe falsch gepostet :thumbdown:

  • Hallo Cymie,
    auf der Homepage von efoy.de kannst Du Dir eine Grafik anschauen, welche Brennstoffzelle für welchen Bedarf benötigt wird. Wenn man die mit Deiner Angabe 1,7 Ampere je Stunde vergleicht, passt die "kleine". Aber 1,7 Ampere/h sind ja bei 12 Volt nur 20 Watt. Ist das für einen Kompressorkühlschrank wirklich ok? Ich hätte hier mit mehr Strombedarf gerechnet.
    Ausserdem solltest Du mal auf den Preis je Kilowattstunde bei den Brennstoffzellen achten, der liegt nämlich mit 21,99 Euro für die 10 Liter Patrone bei 9,1 Kilowattstunde Stromerzeugung bei sagenhaften 2,42 Euro!!!
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,

    die Angabe "Wp" bei Solarzellen steht für die unter optimalen Bedingungen maximal mögliche Spitzenleistung ("Watt peak"). Die tatsächlich abgegebene Leistung hängt natürlich stark von der Witterung und dem Sonnenstand ab, ist aber immer kleiner als der Wp-Wert.

    Brennstoffzellen hingegen liefern eine konstante Ladung pro Zeiteinheit, deshalb die Angaben in Ah pro Tag. Natürlich könnte man auch Watt angeben.

    Die Angabe "1,7 Ah/h" beim Kühlschrank macht allerdings wenig Sinn. Das würde im Dauerbetrieb eine Leistung von rund 20 Watt bedeuten, und damit käme höchstens eine handschuhfachgroße Kühlbox aus, wenn überhaupt. Ein gängiger 12-V-Kompressorkühlschrank mit 90 l Inhalt hat aber eine mittlere Leistungsaufnahme von rund 45 Watt, also mehr als das Doppelte! Damit schluckt er in 24 Std. rund 90 Ah. Um einen autarken Betrieb auch bei schlechtem Wetter sicherzustellen, bräuchtest Du also schon die EFOY 1200 Brennstoffzelle.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo!

    Bei der Überlegung von 1,7Ah - ist das nicht ein Mittelwert.
    Wenn der Kühlschrank im Intervall von 1 Stunde ca. 20 Minuten läuft, dann sind das 5,1Ah und ca. 60 Watt. in der Summe dann auch wieder die ca. 41Ah pro Tag.
    (5,1A x 24 Stunden / 3 = 40,8Ah)
    Vielleicht denke ich auch falsch?

    Gruß wodi

  • zunächst Danke für die Beiträge.

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Würde aber im Zweifellsfall auch die Efoy 1200 nehmen (sicher ist sicher). Anderereseits, hatte ich in den letzten 2 Jahren keine Probleme im Sommer mit den Stromreserven. Nur im Winter, wenn die Tage kürzer sind und vielleicht tagsüber etwas nebelig, dann gab´s Probleme. Ich kann aber nicht für alle Wochenenden mehr sagen, wie lange wir standen, ob wir nicht doch nochmal irgendwohin gefahren sind, wie lange die Heizung lief usw. Hätte besser alles protokollieren sollen.

    Gerade habe ich aber gelesen, dass die promobil in der nächsten Ausgabe genau das Thema im Heft hat.

    Also werde ich noch 4 Wochen meine Entscheidung verschieben - der Geldbeutel freut sich auch. :ja


    Nochmals vielen Dank

    der Cymie

  • Hallo Cymie,
    in meinem Womo arbeiten 2 Kompressorkühlschränke - eine Kissmann 40l Box und ein 80-l Schrank mit dem BD35F Kompressor. Die Solaranlage entspricht der Deines Fahrzeugs, nur habe ich 2 120 Ah AGM Batterien an Bord.
    Und ich habe keine Probleme, auch wenn beide Kühlschränke bei durchwachsenem Wetter laufen. Am ersten Augustwochenende habe ich das über drei Tage (und Nächte) ausprobiert, die Spannung fiel dabei nie unter 12, 4 V.
    Daher habe ich den Verdacht, dass mit den Batterien etwas nicht in Ordnung ist. Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass ich mich in Sachen Strom nicht unbedingt kompetent fühle, dafür gabs zumindes im alten Forum absolute Spezialisten.
    Vielleicht liest´s einer und bewahrt Dich eventuell vor einer Fehlinvestition.
    Mit den besten Grüßen aus dem Ries
    Günther

  • Hallo,

    ich stöbere viel in ausländischen Womo´s Foren und stelle fest dass auch dort die Hauptprobleme der Elektrik, von den Batterien herrühren.

    Empfehle die Anschaffung eines Saürehebers ( nicht bei Gel oder AGM ...), sowie Multimeter, kosten nicht viel und geben Auskunft über den Zustand der Batterien, vor und nach einer Ladung...

    :fahren

    Gary

  • Bei der Überlegung von 1,7Ah - ist das nicht ein Mittelwert.
    Wenn der Kühlschrank im Intervall von 1 Stunde ca. 20 Minuten läuft, dann sind das 5,1Ah und ca. 60 Watt. in der Summe dann auch wieder die ca. 41Ah pro Tag.

    Hallo zusammen,

    genau so isses, meine 40l Kühlbox braucht zw. 25 u. 35 Ah/24h (je nach Außentemp), wenn die eingestellte Temp. erreicht ist. Der Stromverbrauch während der Laufzeit des Kompressors beträgt ca. 3,5 Amp. Die rechnerische Diskrepanz entsteht, da der Kompressor ja nicht ununterbrochen läuft.

    Also kommen die 41Ah/24h wahrscheinlich schon hin.

    Gruß
    Thomas