Dach begehbar?

  • Da mein WoMo ja schon eine etwas betagtere Dame (da bin ich mir nicht sicher) ist, habe ich Zweifel ob ich ihr so einfach auf´s Dach steigen kann. Was kann ich tun, damit sie keinen Dachschaden bekommt?

  • Hallo Wolfgang,


    die WoMo-Dächer sind meistens begehbar, ich würde davon ausgehen, dass dass bei Deinem nicht anders ist.

    Ich gehe allerdings nur auf Socken drauf, um den Lack nicht zu zerkratzen.

    Um die Last zu verteilen, wurde ich eine Gummi- oder Schaumstoffmatte drauflegen, auf die Du dann eine Sperrholzplatte (oder ähnliches) legst, damit vermeidest Du zumindest die Punktbelastung.

  • Hallo,

    sollte Dein Womi mit einem Alu beplankten Dach ausgestattet sein, wäre Vorsicht geboten! Schnell sind irgendwelche Seiten/Dachdichtungen,

    durch die (wenn auch geringe) Zugbelastung undicht! Bei hart gewordenen Dichtungen/Dichtmittel erst recht!

    Wenn es denn sein muß, betrete das Dach nur an den Stellen, wo Möbel im inneren bis ans Dach reichen.


    Gr K PETRY

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Ich helfe mir damit, dass ich zwei lange Holzbretter quer über das gesamte Dach lege und mich nur darauf bewege....

  • Hallo iconia
    Normalerweise kann dir der Aufbauhertsteller auskunft geben ob dein dach begehbar ist.
    Da du eine Reling montiert hast sollte man eigentlich davon ausgehen das es für Begehung ausgelegt ist.
    Mein Dach ist Alubeplankt und laut Hersteller nicht begehbar.
    Ich habe mir geholfen indem ich auf dem bereich den ich begehen will um an die Dachbox zu kommen, Aluriffelbleche in 1,3mm Stärke aufgeklebt und die beiden Dachfenster die ich sowiso austauschen musste rundum mit Holzlatten verstärkt habe.
    So fahre ich jetzt seit 2 Jahren und steige meinem Womo öfters mal aufs Dach.
    Ich achte natürlich auf evtl. Undichtigkeiten aber bis jetzt ist alles im grünen Bereich.
    Ich finde das ist eine kostengünstige und vertretbare Lösung.
    Ich hoffe dir geholfen zu haben,Gruß Andreas