Fahrersitz löst sich auf!

  • Hallo,
    seit 9 Jahren habe ich ein Knaus Wohnmobil mit Agutisitzen. Vor 3 Jahren stellte ich fest, dass unter dem Fahrersitz immer wieder Schaumstoffflocken sind. Die Nachprüfung ergab, dass die Unterfütterung langsam zerbröselt. Äusserlich war nichts weiter festzustellen bis sich letztes Jahr im Sitz eine Delle bildete und der seitliche Polsterstoff einriss. Ich habe den Sitz von einem Autosattler reparieren lassen, sah anschließend gut aus. Jetzt bröselt es wieder. Der Sattler meint, es liege am Schaumstoff, dieser zersetze sich im Laufe der Zeit - sei wohl ein Produktionsfehler. Ähnliches habe es vor Jahren bei Latexfütterungen in Polstermöbeln gegeben.
    Hat jemand von euch ähnlich Erfahrungen? Ich bin bis jetzt insgesamt 79.000 km gefahren und war, alle Fahrten zusammengerechnet, über 1 Jahr unterwegs (es lebe die Statistik!). Der Beifahrersitz ist o.k.
    Viele Grüße
    oldmann

  • Hallo oldman,
    probiere es doch mal telefonisch bei Aguti und frage nach. Vielleicht können sie dir ein brauchbaren Vorschlag machen. Mich wundert, das der Sattler dir von Produktionsfehler erzählt und dann seine Reparatur auch brösselt. Ich kenne das Problem nur mit serienmässigen Audi- und VW-Sitzen, das die leicht geflockt haben. Aber mit den bin ich tagtäglich unterwegs gewesen.

    :wink Es grüsst Colonius :fahren

  • Sälü oldmann,ich hatte das gleiche Problembei meinem Teilinterierten. Beim Aussteigen ist es, für nicht gross gewachsene Personen,schwer mit dem Fuss auf das Trittbrett zu stehen umd dann rutscht mann mit dem Arsc..über die Sitzkannte.Bei dieser Bewegung wird die Sitzkannte überbeansprucht und zerbrösselt.Ich habe das Problem der Firma Aguti ( http://www.aguti.de/ ) mittgeteilt und konnte einen Sitzschaumstoff in Langenargen abholen.Natürlich gegen Bezahlung ! Ich weiss nicht mehr wieviel, aber es war im "Rahmen", anschliessend habe ich den Sitz beim Sattler reparieren lasen.

    Das Resüme: ich steige anders aus meinem Fahrzeug,ich hebe meinen Arsch mehr und halte mich an Steuerrad fest, vielleicht brauche ich in 5 Jahren ein neues Steuerrad !! mann weis nie Gruss frefru :fahren

  • Hallo,
    habe, ne hatte die gleichen Prob.Es rieselte bei mir ebenfals.Habe mir feste und in passender Länge Schaumstoffstreifen geschnitten und die ringsum von unten in die Sitzfläche gedrückt.War ein bißchen Murks dafür rieselts nicht mehr.
    Lg
    eggi ;)