Interessantes zum Nachlesen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich habe das Agtar HPR System beim Kauf meines Gebrauchten schon drin gehabt in Verbindung mit Solar. Wusste vorher überhaupt nicht was das ist. Seit 2 Jahren habe ich inzwischen mein Wohnmobil, vergleiche auch immer die Werte am WoMo-Display mit denen vom Agtar Batteriecomputer. Dabei scheint das Display von Agtar (Votronic) genauer zu messen, während das Bordinstrument eher tendenzielle Werte angibt. Aber seit ich mein WoMo habe war ich unterwegs noch nie am Netz. Nach kurzer Fahrzeit sind die Batterien immer voll. Der Preis ist allerdings nicht von schlechten Eltern, was angesichts der Brennstoffzelle nicht unwesentlich ist. Ich bin sehr zufrieden.

    Gruss Klaus

  • Hallo!

    Die Website ist wirklich interessant! Wenn man sich ein neues Womo zulegen will, wäre der Einbau des HPR-Systems anscheinend wirklich überlegenswert, Solarmodule kennt man ja schon.
    Es kommt von einem namhaften deutschen Hersteller und wie Klaus (inzmann) beschreibt, funktioniert die Geschichte ja auch einwandfrei.
    Mich persönlich interessiert der Bericht über die Brennstoffzelle. Für ein Aufladen der Batterie ist es sicherlich im Moment ein zu teurer Weg. Wenn ich mich nicht verrechnet hab und richtig gelesen, ist die Kilowattstunde ja noch 12-mal so teuer wie häuslicher Strom. Allerdings ist der Bericht von 2006, hat sich ja auch einiges am Strompreis geändert bzw ändert sich ja immer noch :cursing:.
    Aber die Mercedes-Entwicklung als Alternative zum Diesel- bzw Benzinmotor, die da beschrieben steht, ist ja schon ein ganzes Stück fortgeschritten, Problem ist wohl der CO2-Ausstoß. Das flächendeckende Tanknetz wird sich sowieso irgendwann erledigen, wenn es kein Erdöl mehr gibt.

    Gruß Werner