Truma 6002-Warmwasser

  • Hallo liebe Gemeinde!
    Frage hat jemand auch das problem mit luft in der WW-anlage?
    Ich befülle mit Kaltwasser die ganze Anlage und entlüfte sie. nachdem der Boiler auf 60 Grad erhitzt ist und ich WW abnehme wird der Druck immer weniger,es kommt Luft mit die Pumpe läuft aber.wo liegt das Problem, hatte jemand auch schon so einen Fall. mein Womo Dethlefs A6840 Bj.2000
    Ich freue mich auf hinweise
    Gruß aus Oberfranken

  • Hallo Kurt,

    das der Druck am anfang nach den aufheizen größer ist ist eigentlich ganz normal. Wasser dehnt sich beim aufheizen aus deshalb ist der Druck kurzfristig beim öffnen der Armatur größer wie normal. Warum sich dennoch
    Luft absetzt ist schon komisch! Zumal das mit der luft auch nicht gut für den Boiler ist wegen überhitzung!! Wirlkich richtig entlüftet?? :(

  • Ja ja erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    ich lasse WWab derdruck baut sich so ab das zuletzt es nur noch tröpfelt, das komische ist beim KW ist der volle Druck da???

  • Hallo Kurt,

    Igelestra hat schon recht. Es liegt an dem erwärmten Wasser, dass dann erst mit höherem Druck rausschisst. Aber es muß sich irgendwo im Schlauchsystem noch Luft befinden, die dann das Wasser stoßweise rausdrückt. Beim Erstbefüllen vor der Tour drehe ich beide Hähne wechselweise Kalt /warm auf. Es ist nämlich auch möglich je nach Hahnstellung, dass so lange noch Luft im System ist, die Luft von dem Warmwasserschlauch über den Hahn zurück in den Kaltwasserschlauch und umgedreht gedrückt werden kann.

    Außerdem habe ich meistens, wenigstens im Sommer, mit zwei zusätzlichen Hähnen vor und hinter dem Boiler gar kein Wasser im Boiler. Ich heize nicht unnötig das Wasser auf wenn ich kein Warmwasser benötige. Gerade in der Übergangszeit wenn abends mal kurz geheizt werden muß ist es unnötig. Es sind schneller 1-2liter Wasser für den Abwasch im Topf warm gemacht als 12Liter im Boiler. Wenn die Heizung nur wegen dem Warmwasser an ist, wird über den warmen Schrank des Boilers das ganze Mobil aufgeheizt. Nicht so schön bei hohen Außentemperaturen. Truma hat mir bestätigt es macht dem Boiler nichts auf wenn er ohne Wasser läuft. Ich mache das schon mehrere Jahre.

    Nur Tröpfeln ist zu wenig. Es kann sich auch über längere Stillstandzeit "Grünspan" gebildet haben. In den Wassertank mindestens 1/2 voll mit Wasser und 1Liter Essig. Über einen Tag jede Stunde einmal Wasser laufen lassen. Dann sind die Schläuche wieder sauber.

    Gruß Heinrich

  • Danke Heinrich!
    ich entlüfte ausgiebig, habe auch schon ein Rückstauventiel zwischen boiler und WW-verteilung eingebaut. ist da irgendwo ein überdruckventiel ein gebaut?? ich vermute daß dieses ev. nicht in ordnung währe???
    Vielen Dank an alle die mir Info geben können
    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,

    je nach Konstruktion des Wassersystems und nach Lage des Womos beim Entlüften kann es schon mal sein, dass sich Luftblasen ziemlich hartnäckig halten. Hinzu kommt, dass sich Luft komprimieren lässt, Wasser hingegen nicht. Steigt also der Druck im Wassersystem, dann werden die Luftblasen kleiner und können sich leichter irgendwo "verstecken". Sinkt nun der Druck, weil z.B. ein Hahn geöffnet wird, dann werden sie wieder größer und es fängt an zu gurgeln...

    Letzteren Effekt mache ich mir jedoch zu Nutze, um meinen Boiler (weitgehend) luftfrei zu kriegen: Ich sorge dafür, dass der Druck im System möglichst hoch wird. Dann schalte ich die Pumpe ab, drehe einen Warmwasserhahn voll auf, und warte bis das Wasser aufgehört hat zu fließen.

    Nun haben die Luftblasen ihre maximale Ausdehnung erreicht, in der Regel hört man es auch schon gluckern. Dann schalte ich bei immer noch voll geöffnetem Wasserhahn die Pumpe wieder ein. Jetzt gurgelt, gluckert und spratzelt es eine Weile mächtig, und dann herrscht Ruhe. In hartnäckigen Fällen wiederhole ich diesen Vorgang nochmal.

    Um mögliches Überhitzen des Boilers brauchst Du Dir übrigens keine Sorgen zu machen, die Trumatic-C-Geräte dürfen auch völlig trocken betrieben werden.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard
    habe keine Druckwasseranlage, beim öffnen des Wasserhahns schaltet sich die Pumpe ein. Ich werde alle Tips genau durchführen.wenn es nicht klapt dann werde ich beim nächsten ritt in die Berge,bei truma in ottobrunn vorbei fahren. Vielen Dank allen
    Gruß....Kurt

  • Hallo Kurt,

    ich hatte das gleiche Problem.Bei mir baute die Werkstatt ein Rückstauventil um 5.00 Eoro ein und alles war beseitigt.
    Das Rückstauventil wurde zwischen Boiler und Frischwassertank gesetzt.Danach war alles paletti.
    Das Wasser aus dem Boiler konnte nicht mehr zurück in den Frischwassertank laufen,was vorher aus welchem Grund auch immer plötzlich und aus heiterem Himmel kommend,plötzlich der Fall war.

    Grüße Delphin :gn8

  • Hallo,

    ich habe auch einen Dethleffs. Wenn ich mich richtig entsinne, ist bei mir serienmäßig ein Rückschlagventil direkt nach der Druckpumpe im Tank eingebaut. Schau doch mal nach, ob es bei dir auch drin ist und funktioniert. Schon mal beim Dethleffs Kundendienst angefragt?
    Allerdings müsste dann auch das kalte Wasser wieder in den Tank zurücklaufen, und beim Öffnen des Hahnes müsste dann auch auf der Kaltwasserseite erstmal Luft kommen. Anscheinend ist das ja nicht der Fall. Ihc habe immer das Problem, wenn ich die Anlage komplett entleert habe ( auch den Boiler) und dann nach einiger Zeit wieder befülle. Ich befülle dann den Tank, schließe den Boiler (auch schon mal vergessen und gewundert, warum nix kommt :thumbup: :thumbup: ) und laße dann alle Hähne offen eine Weile erst auf kalter, dann wenn keine Luft mehr kommt auf warmer Position laufen. Es kommen dann selbst nach ein paar Minuten immer nochmal Luftblasen, bis alle Leitungen wirklich voll Wasser sind. Hast du das auch schonmal probiert?