Dichtigkeit Aufbau

  • Hallo liebe Ducatofreunde,

    ich habe leider schon wieder ein Problem mit meinen Eura 585 LS Sport (4Jahre alt).

    Bei der letzten Dichtigkeitsprüfung (Aufbau) kam leider heraus, dass der Messwert im Bereich Frontmaske-Aufbau (wo immer dieser Bereich auch ist)überschritten wurde. Test nicht bestanden. Leider weigert sich derzeit Euramobil beharrlich, dies auf Garantie (normal 6 Jahre) zu reparieren.

    Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Garantie gemacht ?? Lt. einem Vertragshändler ist dies wohl üblich, dass solche Garantieanträge abgelehnt werden.

    Lt. Werkstatt liegen die Kosten für eine Reparatur bei ca. 1100,-- €. Kann man hier eventl. etwas selber machen?

    Der Messwert liegt bei 30-55 %. Beim restlichen Fahrzeug bei 7-14 %. Welche Werte sind normal und vertretbar ? Ab welchen Werten ist einen Reparatur dringend erforderlich ?? Kann ich vielleicht erstmal abwarten ???

    Ich bin über alle Infos, Ratschläge, Tipps, etc. dankbar.

    Viele Grüße,

    Schildi

    PS.: Vielleicht sollte ich mir in Zukunft regenarme Urlaubsziele aussuchen :ja

  • Hallo,

    eine Garantieleistung erhält man lediglich wenn alle Dichtigkeitskontrollen bei einem Händler der Marke ausgeführt wurden, wenn EURA sich weigert, wird dies seinen Grund haben, braucht nur einen Stempel zu fehlen...

    Was der Grad der Feuchtigkeit betrifft, ab 12 % ist das Material feucht, aber bei 35 % ist es nass und kritisch, dem Styrofoam macht es nichts aus, aber den Holz -Umrandungen da wo die Seitenpaneele befestigt werden, die verrotten...

    Ausserdem überprüfen ob die Befestigungsschrauben von den Kantenleisten verrostet sind .bei meinem EURA Sport war dies schon nach einem Jahr der Fall, man braucht nur die Kunstoffabdeckung der Leiste zu entfernen..

    Man kann nur einem empfehlen einen Feuchtigkeitstester anzuschaffen, ich benutze das GMI 15 von Greisinger und kontrolliere selber...

    :fahren

    Gary

  • Hallo Schildi,

    auch wir haben einen Eura allerdings Integra. Erstzulassung 2000

    Ich habe alle Feuchtigkeitsmessungen (alle Stempel sind im Garanteiheft) durchführen lassen.
    Die letzte Prüfung sogar im Werk in Sprendlichen.

    Garantieende war bei mir 05.2006.

    Im Februar 07 habe ich durch eigene Messungen erhöhte Werte festgestellt. Bis 54%.

    Das habe ich im Werk gemeldet. ich wurde gebeten das Fahrzeug im Werk vorzustellen.

    Dies habe ich auch gemacht. Die Werte wurden bestätigt und es wurde ein Antrag auf Kulanz gestellt.Kosten ca. 6000€

    Man teilte mir mit, dass die Bearbeitung ca. 6 Wochen dauert. OK.

    Nach ca. 8 Wochen habe ich nachgefragt und keine Antwort mehr erhalten.
    Irgendwann im März bin ich nach Sprendlingen gefahren und wollte mich direkt nach dem Stand erkundigen.

    Eine Mitarbeiterin der Serviceabteilung konnte den Kulanzantrag mit den damals kopierten Unterlagen nicht mehr finden.
    Darauf wurden meine Unterlagen noch einmal kopiert.

    Danach kam der Bescheid, dass es keine Kulanz gibt, da die Garantie 2005 abgelaufen wäre.
    Auf meinen Einwand hin dass die letzte Prüfung im Werk 2005 statt gefunden hat und das Garantieende 2006 war gingen die nicht mehr ein.

    Auf jeden Fall habe ich jetzt begonnen die Reparatur selber durchzuführen. Ich bin jetzt bald fertig.

    Der Service bei Eura war meiner Meinung nach einmal sehr gut.
    Zum Service habe ich hierzu nur noch eine negative Einstellung.
    Beim nächsten Fahrzeugkauf werde ich Eura nicht mehr berücksichtigen.
    Es gibt Fahrzeughersteller die geben 10 Jahre Dichtheitsgarantie.

    Gruß:
    Roland

  • Hallo,

    kann ich bestätigen... ich vermute dass durch die Übernahme in der Trigano Gruppe, sich manches bei EURA geändert hat, leider ist dies nicht nur bei diesem Hersteller der Fall, auch andere namhafte Hersteller zeigen sich auch weniger kulant...

    :fahren

    Gary

  • Viele Dank für die Infos. Ich habe alle Prüfungen machen lassen. Der Garantieantrag wurde mit irgendwelchen Begründungen abgelehnt, die ich leider nicht nachvollziehen konnte. Deshalb habe ich nochmal ein Mail nach Sprendlingen geschickt. Mir wurde sogar von einem Vertragshändler schriftlich mitgeteilt, dass es mit der Garantie von Eura nicht weit her ist. Es wird immer wieder versucht "sich aus der Verantwortung zu ziehen" (Zitat).

    Ich werde mal schauen, eventuell (wenn auch sehr ungerne) mal unverbindlich den Rat eines Rechtsanwaltes einholen.

    Viele Grüße und Danke nochmal,

    Schildi

  • Hallo,

    ja... die Dichtigkeitsgarantie, bei mir wurden z.B. angedroht dass beim selbst Einbau eines Zubehörs auf dem Dach in eigener Regie, diese Garantie automatisch erlischt.

    Diese Gewährleistung ist an sich eine von uns Kunden finanzierte Garantie die alljährlich mit manchmal Fantasie Preisen bezahlt werden müssen, wie zuletzt jemand auf einem anderen Forum berichtet hat : 10 Min für 60 Euro, macht 360 Euro die Std. und was soll dieser Monteur wohl in 10 Min. überprüft haben?

    Vor 4 Jahre habe ich eine Dichtigkeits-Prüfung bei EURA in Sprendlingen machen lassen und 120 Euro waren fällig. Die Bitte mir einen Durchschlag der Prüfergebnisse zu überreichen wurde abgelehnt und bei der Prüfung wollte ich dabei sein, aber höflich und bestimmt zum Forum geschickt mir die Zeit zu vertreiben mit einer Tasse Kaffee, ( die gab´s noch damals )...

    :ciao

    Gary

  • Hallo,
    ich habe auch zwei größere Garantiefälle an meinen Eura gehabt. Hat immer super über den Händler funktioniert.
    Mit einer Unterschrift war die Sache jedesmal erledigt. Mein Händler hatte mich aber immer darauf hingewiesen, dass ich selber keine Löcher in die Außenhaut bohren sollte und Eura es sehr genau mit der Einhaltung der Dichtigkeitskeitsprüfung nimmt. Ein Monat zu spät könnte im Extremfall schon zum Verlust der Garantie führen.

    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    ich habe alle Prüfung rechtzeitig durchführen lassen und ich behaupte selbst im Werk wurde die nicht korrekt durchgeführt,
    ansonsten hätten die die Feuchtigkeit bemerkt. So wie das Holz bzw. war schon Torf aussah war die Undichtheit schon länger vorhanden.
    Übrigens steht mein Fahrzeug außer beim Fahren in einer trockenen Scheune.
    Oder man hat die Feuchtigkeit beim Messen bemerkt und stillschweigend das Garantieheft abgestempelt.

    Aber wie gesagt es könnte so gewesen sein.(keine Behauptung)

    Gruß:
    Roland

  • Wir müssen uns gegen solche Vorgehensweisen insofern wehren, in dem man solche Hersteller die einem nur ausnehmen und zu vereinbarten Garantieleistungen nicht stehen, beim Namen nennen und davor warnen solche Fabrikate zu kaufen.

    Auch nicht zufriedenstellende Serviceleistungen müssen aufgezeigt werden. Wir Konsumenten haben es teilweise in der Hand die Hersteller zu einem Umdenken zu bewegen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Franz

  • Hallo,


    man muss nur einmal den Zeitaufwand die ein Händler nimmt bei Inzahlungnahme eines Womo und vergleichen mit der einer jährlichen Überprüfung.Damals haben bei meinem alten Womo:2 Monteure fast 45 min. gebraucht in jeder Ecke, unterm Fahrzeug gekrochen, überall mit den Messspitzen herumgestochen.

    Mit dem neuen bei der ersten Inspektion: ein Monteur : 10min. Als ich fragte : ist dass alles ? Antwort : wo soll es feucht sein, Womo´s werden erst feucht nach 6 bis 8 Jahre...Ohne Kommentar...

    :ciao

    Gary

  • Wenn man alle Garantievoraussetzungen erfüllt hat und die Garantie versagt wird hilft nur noch Klagen.
    Schließlich ist die versprochene Garantie ein Bestandteil des Kaufvertrages.

    Da gibt es einen Spezialistenanwalt in Bad Hersfeld,in Camperkreisen wohl bekannt.

    Gruss Dieter

  • ... irgendwie seltsam:

    Ich habe jetzt mal beim Hersteller Druck bzgl. der Garantie gemacht und gleichzeitig eine Kontrollmessung veranlasst (bei einem anderen Vertragshändler). Ergebnis: ALLES OKAY !!!!

    Dies lasse ich mir jetzt schriftlich geben. 1 Jahr Garantie habe ich ja noch. Bin echt gespannt, was nächstes Jahr beim Test passiert.....

    Viele Grüße aus dem Süden der Republik,

    Schildi

  • Hallo Forumsfreunde,


    nachdem ich meinen Eura wieder dicht bekommen habe, wende ich mich mit speziellen Fragen an die Spezialisten.

    Ich möchte die Dachkanten und die Seitenleisten beschichten lassen oder selber beschichten .

    Die Fa. http://www.kodiak-mobil.de/html/beschichtung_kabinen.html führt dies viel versprechend durch. (Bericht in der August Ausgabe Reisemobil)
    Kosten bei einem 8m Mobil ca.2000€

    Wer kann hierzu Erfahrungen mitteilen.


    Eine Selbstbeschichtung kann man auch mittels
    http://www.coelan.de/media/pdf/gaes…eschichtung.pdf
    http://www.segelladen.de/Inhalt-untergr…ng%20Colean.htm
    Wer kann hierzu Erfahrungen mitteilen.

    Mit einem freundlichen Campergruß


    Roland

  • Nimm Coelan, damit hatte ich mein Holz-Boot (war da noch Skipper) aufgearbeitet. Ist atmungsaktiv sehr elastisch. Eine einfache Verarbeitung mit relativ fester Oberfläche.

    Die Hersteller und Ihre Feuchtigkeitsmessung??

    Mein Mobil ist völlig trocken, trotzdem:
    Hymer verbaut billige Stahlschrauben und jetzt nach 6 Jahren kommt dort langsam Alufrass über die Seitenschürzen hoch. Gestern war ich beim Händler, das ist dort bekannt. Garantie (ab Fertigungdatum!!) und Kulanz ausgeschlossen. Die Garantie bedeutet: In den ersten 2 Jahren voller Ersatz, im 5 Jahr nur noch 20%). Für das Ersetzen der Schrauben in V2a und Leisten überkleben sind €600,- fällig - ein Blech-Austausch ist nicht notwendig. Das mache ich dann lieber selbst, mit ordentlicher Grundierung und Lackierung.