130 / 160 er Multijet mit Fremdbatterie starten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,
    hat schon mal jemand den neuen 130 oder 160 er Multijet Starthilfe mit einem Starhilfekabel gegeben?
    Ich habe heute mit meinem 130er Multijet einem anderen Multijet Lebensstrom per Starhilfekabel eingehaucht.
    Wie im Handbuch vorgeschrieben. Ich habe den Pluskontaktpunkt und den Minuskontaktpunkt benutzt.
    Der spannungsarme 130er startete, aber alle Lichter gingen an, im Armaturenbrett leuchteten alle Lämpchen wie ein amerikanischer Weihnachtsbaum in bunter Vielfalt, die Scheibenwischer winkten mir lustig zu, die Fenster gingen herunter und der Motor wollte nachdem ich den Schlüssel umgedreht habe nicht mehr aus gehen. Bestimmt hat er sich geschämt weil er so lange Faul herum stand.

    Ich habe folgendes getan:
    1. Überbrückungskabel entfernt
    2. Motor abgewürgt.
    3. Solaranlage abgeklemmt
    4. Wohnraumbatterie abgeklemmt
    5. Fahrzeugbatterie abgeklemmt
    6. Batteriepolklemmen Plus und Minus kurzgeschlossen ( damit werden alle Elkos entlehrt und der Rechner im Womo ist völlig stromlos)

    7.Alle Spannungsquellen wieder angeklemmt.
    8.Überbrückungskabel Minusklemme am Getriebe angeklemmt
    9.Überbrückungskabel Plusklemme an der vorgeschriebenen Plusklemme angeklemmt.

    Das Fahrzeug gestartet. keine Probleme

    Ich vermute die Anschlußklemme Minus für das Überbrückungskabel hat Kontaktprobleme.

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit den neuen Multijet gemacht? Oder war das ein Einzelfall?

    Ich wünsche ein schöne vorgezogenes Wochenende

    Gruß
    Womo

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (16. Juli 2007 um 22:02)