Blinkerrelais

  • Hallo und guten Abend,


    ich muß das Blinkerrelais wechseln gegen ein stärkeres Relais wegen AHK.

    Gehe davon aus, das es das tickende, runde, aluminiumfarbene Ding im Handschuhfach ist.

    Jedoch, wie bekomme ich das gute Stück da raus. Ziehen, drehen, ziehen und drehen ???

    Fahrzeug: 280L, Bj. 1990

    Für Tipps schon jetzt Danke.


    Hans

  • Hallo Hans,
    bei mir ist das Blinkrelais eckig, aber egal. Eigentlich sind alle Relais nur gesteckt und können einfach rausgezogen werden.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo Lollo_C,

    das mit dem eckigen ist ja mein Problem. Im Handschuh gibt es rechts hinter den Sicherungen vier quadratische Kunststoffblöcke (alles Relais ?). Links vom Sicherungskasten ist das von mir angesprochene runde Teil. Und in dem tickt es, wenn der Blinker betätigt wird. Das sich hierdrin etwas tut, spürt man auch, wenn man den Finger drauflegt. Aber ist es auch das Blinkerrelais ??


    Grüße


    Hans

  • Hi Hans

    Das lässt sich doch ganz einfach feststellen, ziehe das Relais heraus wenn dann der Blinker nicht mehr geht ist es das rechte Relais.

    Wenn der Blinker noch geht ist es das falsche. Die Relais sind eingesteckt und wenn Du sie vorsichtig heraus ziehst kann nichts kaputt gehen.

    Teilweise sitzen sie recht fest.

    MFG Rudi :fahren

  • Hallo Hans(x),
    ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Das Blinkerrelais ist links neben der Leiste der Sicherungen und ist mit einer Schraube am Sicherungsträger befestigt. Mag sein, dass es bei mir eckig ist, weil ich auch eine AHK habe und somit nicht mehr das Originalrelais.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult