noch ein Kühlschrankproblem ...

  • Moin,

    vorweg: unser Kühlschrank funktioniert perfekt (ohne Lüfter) mit 220V und Gas.
    Aber: leider wurde er im Urlaub im Gasbetrieb (stehendes Fahrzeug) bei Wind oft einfach ausgepustet. Dies war dann auch bei meinem mitreisenden Freund ( er hat einen noch älteren Dethleffs) genau so. Allerdings ging sein Auspuff des Kühlschranks im Tauscher einfach nur nach oben. Unserer hingegen hat schon eine eigene Auspuffkammer die von vorn zu ist. Nur ganz oben + unten kommt Luft ran. Dahinter ist nochmals eine Art Sieb. Kann leider (noch ) kein Foto einstellen , da das Wohnmobil noch weg ist. Gibt es da schon Lösungen zur Behebung solcher Probleme ? Läßt sich die Flamme einstellen ?

    Gruß MMS

  • Hallo MMS,

    das Windproblem kenne ich auch, die Patentlösung dazu habe ich aber auch noch nicht gefunden.

    Meine bisherigen Notlösungen:

    1. Fahrzeug, wenn möglich, so parken, daß die Lüftungsgitter im Windschatten liegen.

    2. Falls 1. nicht möglich war, habe ich bisher als Notlösung die Winterabdeckung am Lüftungsgitter befestigt und an der Unterkante als Abstandhalter einen kleinen Stein eingeklemmt. Die Haltekrallen der Abdeckung lassen nur die Montage mit nach unten offener Seite zu. Nachteil = durch das Abgas wird die Abdeckung ziemlich warm. Vorteil = bei Wind mit Regen kein Trichtereffekt.

    Gruß Werner

  • Hallo MMS,

    die Winterabdeckung ist eine Kunststoffblende, die das Lüftungsgitter weitestgehend abdeckt. Zu kaufen gibt es diese Blenden im Campinghandel für ein paar Euro. Achtung, es gibt, je nach Lüftungsgitter, verschiedene Ausführungen!

    Meine Blende hat oben drei Krallen zum Einklinken und unten zwei Knebel zum Sichern. Bei Wind verspanne ich die Blende wegen der besseren Belüftung nur oben mit den Krallen und unten anstelle der Sicherungsknebel nur mit einem Steinchen als Abstandhalter.

    Gruß Werner

  • Coole Sache ! Geht aber bei mir nicht , da in meiner Blende nochmals eine getrennte Blende für den Auspuff sitzt. Mal sehen, vielleicht gibts ja auch dafür was ...

    Gruß MMS