Dumpfes, Vibration erzeugendes Klopfen beim Anlassen

  • hallo isa-l;
    ich denke das schlagen beim anlassen hat mit deinem motorschaden nichts zu tun. den schildrungen der teilnehmer zu folge denke ich, das ist ein geräusch welches durch ein anschlagen eines bauteils beim starten gegen die karasserie ist. zu deinem schaden: eine nockenwelle geht nach 8 tkm mit schmierung nicht mehr fest, ohne schmierung innerhalb 15 sekunden.
    da du schreibst, beim starten ist die öllampe nicht mehr erloschen denke ich dass in deinem motor fat kein öl mehr war denn die lampe erlischt erst wenn die ölpumpe mit dem vorhandenen motoröl einen druck aufgebaut hat. da die werkstatt nach dem einbau des neuen motors festgestellt hat, dass der turbolader defekt ist denke ich, dass dort sich das motor-
    öl verabschiedet hat. entweder der motor hat es mitverbrannt oder es ist über den auspuff verloren gegangen. ein solcher laderschaden ist bei ausgebautem moter schlecht festzustellen.
    allerdings kann der lader auch infolge des motorschadens in mitleidenschaft gezogen worden sein. ich hoffe, dass mit ersatz des turboladers dein womo wieder i.o. ist und wünsche
    dir gute fahrt
    mfg kamann

  • Hallo an alle die, die das interessiert.

    Aaaalso. Öl war genügend drin, ich hatte ca. 230 km vor dem Schaden getankt, Öl prüfen und nachfüllen lassen, war kein halber Liter, der fehlte. Diesbezüglich habe ich mir nichts vorzuwerfen. Ich hab das auch machen LASSEN. Da erscheint mir die Variante, die ein Bekannter mir erklärt hat, eher schlüssiger, nämlich daß wohl doch irgendwelche Späne oder sowas ins Öl gelangt seien, die dann über die dann verstopften Leitungen in die Pumpe, die dann kaputtgegangen ist und die Folgeschäden eingetreten sind. Ich erinnere mich, daß man früher IMMER nach maximal 3000 km einen kompletten Ölwechsel durchgeführt hatte, eben, um erste Verunreinigungen aus dem Ölkreislauf heraus zu bekommen. Ich kann es auch nicht begreifen, warum das heutzutage nicht mehr so sein soll, habe aber sehr wohl von verschiedenen Seiten auf meine besorgte Anfrage diesbezüglich gehört, das sei "nicht mehr notwendig". Und wenn mir jetzt wieder alle erzählen, das ist nicht nötig, diesmal wird nach 2000 km ein Ölwechsel gemacht. Basta.

    Insgesamt bin ich einigermaßen unglücklich mit der Werkstätte da, die Verzögerung ist nicht eine, sondern zwei Wochen. Und wenn einen das seinen Haupturlaub kostet, darf man auch säuerlich sein. Zur Erinnerung: Die ersten 5 Tage stand das Fahrzeug, ohne daß irgendwas dran gemacht wurde, dann wurden 3 Tage lang alle möglichen Teile herumgeschraubt, bis man am Ende des 3. Arbeitstages an dem Motor (ich möchte das ja nicht bezahlen müssen) drauf kam, daß es wohl doch besser sei, einen ganz neuen Motor einzubauen, was dann wiederum 2 Tage später ja auch geschah. Um sich dann zu wundern, daß der Turbolader auch einen Schaden hatte. Selbst Nicht-Kraftfahrzeug-Menschen erzählen mir, daß bei so einer Art von Motorschaden nahezu zwangsläufig der Turbo auch kaputt ist. Also wundert es mich, daß die Leute in der Werkstatt das nicht gleich mit in Erwägung gezogen und einen mit bestellt hatten. Hätte man ja sicher wieder zurückgeben können, wäre der andere doch noch gut gewesen. Übrigens: Wir hatten das schon öfter erlebt, auch bei anderen Fabrikaten, daß Ersatzteile binnen eines Tages in der betreffenden Werkstatt sind (auch im Ausland), das ist jetzt keine Sache, um FIAT diesbezüglich in den Himmel zu loben, sondern eher "normal".

    Ich bin jetzt bloß noch gespannt, was man mir am Montagabend erzählen wird und werde natürlich berichten.

  • Hallo Isa-I.!

    Das ist wirklich eine interessante Werkstatt! Robert hat es ja schon geschrieben: Bei so einem neuen Motor und Fahrzeug gibt es keine Alternative zum AT-Motor bei diesem Schadensbild.
    Bei einem alten Motor außerhalb der Garantie könnte man eventuell versuchen die Kosten niedrig zu halten und nur Teile auszutauschen. Das kommt aber auf den genauen Schaden und dann gegebenenfalls die Prüfung der einzelnen Teile an. Also das was dann üblicherweise Motoreninstandsetzer machen.
    Bei mangelnder bzw nicht vorhandener Ölversorgung des Motors ist der Turbolader mit das schwächste Glied. Ist leicht nachvollziehbar: der macht Drehzahlen im 6-stelligen Bereich (bis über 250000 U/min bei einigen Fahrzeugen) und wenn die Lager da nicht mit Öl versorgt werden, ist eigentlich klar was passiert.
    Na ja, wenn der dann ausgetauscht ist, ist das ja beruhigend, ist eigentlich vom alten Motor nix mehr übrig, zumindest nichts was mit der Ölversorgung zu tun hat.
    Das mit dem ersten Ölwechsel nach einigen tausend Kilometern lag früher am Material und Fertigung des Motors. Da gab es immer noch mal wieder kleinen Abrieb an den Zylinderwänden etc bis der Motor "eingefahren" war. Deshalb sollte man ja auch in dieser Zeit hohe Drehzahlen vermeiden, aber mit wechselnden Drehzahlen bis etwa zur mittleren Drehzahl einfahren und dann das Öl wechseln mit Filter.
    Heute ist das wegen der besseren Materialien und Fertigung nicht mehr notwendig, schaden tut es allerdings auch nicht.

    Gruß Werner

    Einmal editiert, zuletzt von AstonMartin61 (24. August 2008 um 11:51)

  • hallo isa-l:
    ich wollte dir nicht unterstellen; dass du mit zuwenig oder ohne öl gefahren bist. es besteht die möglichkeit, dass durch einen laderschaden relativ viel öl verloren gegangen ist.
    fakt ist dass deine öllampe nicht ausging also im motor kein öldruck aufgebaut wurde. interesant währe zu wissen welche menge sich nach dem motorschaden noch im motor befand.
    auch wenn man öl kontrlieren und nachfüllen LÄSST können hier fehler gemacht worden sein. (fehlender einfülldeckel nicht vollständig eingeschobener peilstab)
    der theorie eines fremdköpers kann ich nicht folgen; denn meistens sitzt vor der pumpe ein ansaugsieb und nach der pumpe geht das komplette öl durch den ölfilter.
    gruß kamann

  • Hallo zusammen...

    Da die letzten Beiträge alle um Isa `s Motordefekt gingen und wir uns vielleicht wegen dem Motorschlagen Gedanken machen die Frage an den Fachmann Robert:

    Ist der Multijet 160 von der Bauart identisch wie der 130 er ? bei Isa ist anscheinend der Zahnriemen gerissen, der 160 er hat doch Kette! Wenn der Motor evtl. anderer Bauart ist, kann denn da die Nockenwelle auch so blockieren??? - Wäre doch Zufall.

    Wer hat denn nun das Schlagen? der 160 er und der 130 er oder Beide ???

    Gruß Uwe

  • hallo,

    lt. den beiträgen hier gibt es das schlagen bei jeder motorisierung, aber nicht bei allen. deswegen denke ich nicht das es an den motoren liegen kann sonder eher an den aufhängungslagern!
    dieser motorschaden ist auf die entfernung nicht zu beurteilen, wobei ich denke, das es eher an der ölpumpe gelegen hat wenn die lampe brannte, der ölstand korrekt war und die nockenwelle festgegangen ist. die nockenwelle ist erfahrungsgemäß eines der bauteile was einen schmierölmangel als erstes abbekommt!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi
    Also ich hab das Ölproblem im Umlauf gebracht.
    Ich hatte aber auch weiter ober schon geschrieben, das wahrscheinlich die Ölpumpe kaputt gegangen war oder ein Ölmangel vorlag und die Werkstatt alle in Frage kommenden Teile wie Ölwanne und Ölleitungen auf Defekt überprüfen sollte. Somit hab ich auch einen Ölverlust durch Undichtigkeit im Auge gehabt. Ich hab mal nach einer Inspektion die Ölablaßschraube bzw. Gewinde in der Ölwanne dollgedreht (also undicht) gehabt. Da hab ich auf 50km 1/2 l Öl verloren und nur durch Zufall bemerkt.
    Also war mein Beitrag kein Vorwurf an isa-l, sondern nur ein Versuch den Schaden zu erklären.
    Und mit den Ersatzteilen.. Früher bekam eine Kfz-Werkstatt die Ersatzteile auf Kommission und brauchte erst bezahlen, wenn das Teil verbaut war. Das ist heute bei keinen Fahrzeughersteller (nach meinem Wissensstand) mehr so, sondern die Werkstatt muß das Teil kaufen. Und wenn das dann im Ersatzteillager liegt, kostet das der Werkstatt auch noch Geld, denn die meisten Werkstätten müssen halt auch ihr Kapital mit Hilfe der Bank aufstocken... Also wird nur Zeug gekauft, was auch schnell wieder verkauft wird. Und dazu gehört weder Motor noch Turbolader.
    Und mit der Qualifikation.. Ich kenne genügend Werkstätten, da sind 1 oder 2 Mann, die wirklich was können und die anderen machen das Alltagsgeschäft (liegt nicht an der Werkstatt, sondern an der Desintresse der Mitarbeiter) und wenn dann mehrer Problemfälle kommen, sind die Spezialisten zeitlich überfordert.
    Das das isa-l 2 Wochen Urlaub gekostet hat und Sie ärgert, ist selbstverständlich und würde uns allen so gehen. Nur wie ich oben auch schon mal geschrieben hatte, vielleicht hat da der Schutzengel seine Finger im Spiel und diese Unterbrechung hat schlimmeres verhindert...
    Ich denke, wir hoffen alle, das isa-l möglichst schnell wieder mobil ist, vielleicht ein Fiat-Mensch Ihr eine kleine Entschädigung zukommen läßt und wir uns wieder wegen dem Startrums (den meiner nicht hat) die Finger wund schreiben.
    Alfred der Bareschisser

  • Moin zusammen,

    So - heute war der Werkstatt-Termin , um den Motorhalter nachzuarbeiten. Der hintere Halter wurde ausgebaut und die Phase am rechten Rand ( Bild 1) großzügig nachgearbeitet. Im rechten Bild sieht man, wo der Halter beim Starten gegengeschlagen hat ( kleiner Halbkreis im abgewischten Bereich). Im mittleren, leider recht unscharfen Bild sieht man den nachgeschliffenen Halter. Beim Wiedereinbau ist es wichtig, das der Motor nach vorne gedrückt wird. Die Halterschrauben wurden mit Fett eingesetzt.

    Nach einigen Starts heute bin ich recht zuversichtlich, dass es die Ursache für das Schlagen war. Vom Gefühl springt das Fahrzeug "sanfter" an - kann natürlich auch Einbildung sein. Aber dennoch war ich bei der Aktion mit dabei und es klingt alles recht einleuchtend. Aufwand: ca. 20-30 min.
    Ich habe den Gesellen noch einmal darauf angesprochen, und er sagte mir, daß alle nachgearbeiteten Fahrzeuge bis jetzt problemlos ohne " Schlag" anspringen.

    Also - ich werde es die nächsten 2-3 Wochen mal testen, wie es sich bei kaltem Fahrzeug verhält und dann noch einmal hier berichten.....

    Gruß von der Küste... Uwe

  • Hi bill-ich,

    zunächst mal dickes dickes DANKESCHÖN.

    Zum Verständnis noch mal bitte. Was heisst "...Phase am rechten Rand nachgearbeitet...(was bezeichnest Du mit "Phase"?)" Wurde z.B. die Höhe des Halters plan etwas abgeschliffen oder wurde am Bild 1 rechts der Halter-Rand um ca 45 grad etwas weg geschliffen/abgegratet oder wie genau?

    Das bitte noch mal.

    Dann werden wir anderen abwarten, ob sichs bei Dir Gott sei Dank doch hoffentlich bald endgültig bestätigt und dann müsssen wir anderen mal gemeinsam überlegen, wie wir da am besten mit auf FIAT zugehen, damit wir das alle abgestellt bekommen. Vielleicht hat robertmost da eine Möglichkeit, das zentral anzustoßen und so dann ein Infoschreiben von Fiat an alle Servicestellen zu veranlassen. Wäre ja auch insgesamt kostengünstiger und vernünftiger, wenn nicht jeder Händler damit wieder bei Adam und Eva anfangen müssten, wenn dann die Wonifahrer angelaufen kommen. Na mal sehen.

    Grüsse und danke nochmals vorab

  • Wie im Anfang schon beschrieben wurde, die Motorlager sind weicher um die Vibrationen und die Motorgeräusche zu Dämpfen, der Nachteil, dass beim Startvorgang die Bewegungenergie vom Motor aufgefangen werden muss und hier kann wirklich ein Millimeter entscheidend sein, ob beim Startvogang mit dem befestigte Motorlager in der Karosserieaufnahme eine kurzen Kontaktion enstehen kann.

    Die Kupplung selbst sollte nicht ruppeln, das lässt auf einen leicht verölten Kupplungsbelag oder eine verformte Mitnehmerscheibe schließen, bitte hier am Ball bleiben und beanstanden, den es wird nicht besser.

  • hallo,

    ich schaue mir das mal morgen an einem x250 an und dann schauen wir mal noch ob es bei bill-ich echt nicht mehr ist.
    wenn ja, dann schau ich mal was fiat dazu sagt, wobei wenn ich ehrlich bin die das meistens überhaupt nicht interesiert wenn das einer gefunden hat und meldet!
    ich hoffe das mein gebietsleiter das mit unterstützt, dann kann es ev. was werden!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo!

    Vielleicht hilft es in dem Zusammenhang, wenn ihr besonders auf die Spuren am Rahmen hinweist, die das Schlagen verursacht.
    Das sind doch Beschädigungen an der Lackierung bzw Unterbodenschutz, wenn ich das richtig sehe (Bild rechts ist ein bißchen undeutlich). Immerhin gibts da ja eine Garantie und der Schaden ist eindeutig nicht vom Besitzer verursacht.

    Gruß Werner

  • Hier nochmal der Versuch zum besseren Verständnis:

    Hallo a13rondo,

    Ich habe nochmal ein Bild angefügt, womit man es evtl. besser versteht:

    Auf Bild 1 sieht man rechts eine Phase an der Rundung (original Fiat). Diese Phase wird reichlich nachgearbeitet, da sie anscheinend nicht ausreichend ist und der Halter so am Vorder-Achsträger ( ? ) gegenschlägt. s. auch auf Foto schwarz lackiertes Teil, wo die Farbe bereits fehlt.

    Evtl. kannst du meine 3 Bilder vergrößert betrachten, um die Details besser zu erkennen.

    Gruß Uwe

  • Hi bill-ich,

    danke für Deine gute Erläuterung. Die Skizzierungen auf dem Foto waren super und haben alles erklärt.

    Grüsse

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum,

    Seit einiger Zeit beobachte ich die Komentare zum Thema dumpfer Schlag beim Motorstart.Genau das Problem habe ich seit Anfang an mit meinem Womo (Bürstner 10/2007 auf Ducato X250). Mein Werkstattmeister hat mir letzlich bestätigt, dass da beim Motorstart etwas nicht stimmt. Wir haben letzte Woche ein neues Lager eingebaut obwohl keine Abschürfungen oder Stosskanten am Achsträger erkennbar waren. Der Effekt ist enttäuschend die Schläge beim Start sind noch häufiger, wir können uns nicht erklären was eigentlich los ist. Fakt ist, wenn das hintere Lager ausgebaut ist kann man den Motor einwandfrei starten (bitte nur in der Fachwerkstatt testen). Sobald man die Verbindung herstellt schlägt der Motor über das Lager an den Achsträger. Bin etwas ratlos und gespannt auf die nächsten Antworten und Ergebnisse !?

    rumpel (mir ist nichts besseres eingefallen !!!)

    Einmal editiert, zuletzt von rumpel (28. August 2008 um 21:44)

  • Hallo Bill-ich,

    bitte, bitte nicht böse sein !!!!

    Du verwendest das Wort "PHASE" - es ist ein Begriff aus der Elektrik.
    Was Du meinst, ist eine "FASE" - Begriff aus der Metallverarbeitenden "Fakultät".

    Aber wie ich so lese, haben alle verstanden was Du mit "PHASE" meinst -- ich allerdings auch.

    Nochmals: bitte nicht böse sein!

    lg Ziggi

  • Hallo - wen es interessiert:

    Bin nun mit meinem neuen Motor bereits wieder über 800 km gefahren und - was soll ich sagen - der "Anfangsrumms" zeigt sich wieder - oder besser: Immer noch.

    Die Werkstatt ist nun auch der Meinung, daß wohl die Ölpumpe ausgefallen war und zu dem Totalschaden geführt hat - und das während nicht mal dreieinhalb Kilometer Strecke mit niedriger Geschwindigkeit - unter 60 km/h.

  • Hi,

    ja, danke für die Rückinfo.

    Aber zwischenzeitlich hat sich durch dankenswerte Meldung von bill-ich ja viel getan diesbezüglich, sprich endlich Licht am Tunnelausgang zu sehen. Zwar Tunnelausgang noch in weiter Ferne, aber zur Zeit ist ja robertmost in Urlaub. Mal sehen, ob er nach Rückkehr über seinen Gebietsleiter das zentral angestossen bekommt bei fiat, Dass Du und ich und die vielen anderen das baldmöglichst beseitigt bekommen mit dem Start-Rums.

    Grüsse

    p.s. schon 800 km, na also! Haben wir ja gesagt, Fiat, die tun was ! Wir dachten schon, Du hättest das Woni im schönen Locarno beim Lido auf dem offiziellen Stellplatz abgestellt und wärst derzeit dabei, aus "Entspannungsgründen" den ganzen Lago Maggiore zu umschwimmen.

  • Hallo bill-ich,

    war ein paar Tage bei Michael Bertsch in Bad Dürrheim und bin heute erst wieder zurück.


    Ich bedanke mich an dieser Stelle auch ganz herzlich für Dein Engagement in Sachen "Klopfen/Rumsen" beim Start. Es wäre ja eine tolle Sache, wenn sich Deine ersten Beobachtungen: "Weiches Anlaufen des Motors beim Starten", nachfolgend bestätigen sollten. Da ich in den nächsten Tagen nochmals zwei Wochen auf "Achse" bin, werde ich mal abwarten, wie sich das Startverhalten an Deinem Fahrzeug weiter verhält. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht.

  • Hallo an alle Betroffenen,

    ich hatte mein Auto bei Fiat mit der "Anweisung" von Bill-ich. Angeblich wurde der Anschlagbegrenzer auch verändert. Nicht verändert hat sich jedoch der "Start-Rums". Bei mir ist das doch erheblich - speziell wenn der Motor kalt ist. Die Fiat-Werkstatt weiß allerdings nicht wirklich eine Lösung. In einem anderen Forum stand etwas wages über "Änderung von zu weicher Aufhängung bei Fiat in der Serie" / "Fiat kennt das Problem".

    Da ich das nicht prüfen kann, vielleicht kann Robert da noch was in Erfahrung bringen?

    Gibt es sonst von den Betroffenen neue Erkenntnisse?

    Gruß
    Bernd