Dumpfes, Vibration erzeugendes Klopfen beim Anlassen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo an alle,

    habe heute einen Anruf von FIAT Italien, zu diesem Thema, bekommen. Mein Anliegen ist, nachdem ich alle Daten zur Verfügung gestellt hatte, an die technische Abteilung, des Konzerns, weitergeleitet worden. Die Dame versprach mir, dass schnellstens nach einer technischen Lösung gesucht wird und ich weiter auf dem Laufenden gehalten werde. Auch die FIAT Werkstatt, die für mich zuständig ist, wurde verständigt und in das Verfahren einbezogen.

    Ein Hoffnungsschimmer?! Warten wir es ab.

  • Hallo,

    am Freitag, dem 11.07.2008, bekam ich den zweiten Anruf der netten Dame von FIAT, aus Italien. Sie teilte mir mit, dass die technische Abteilung von FIAT Italien, diesen Fehler nicht kenne und somit auch keine Vorschläge zur Abhilfe unterbreiten könne. Ich solle nochmals in die, für mich zuständige, FIAT Werkstatt fahren, und den Fehler dort suchen zu lassen.

    Der Fiat Werkstattmeister kann diese Aussage von FIAT Italien nicht nachvollziehen, hat er doch mit zwei weiteren ihm gemeldeten Fällen, eine umfangreich formulierte Eingabe FIAT zugestellt.

    Vielleicht ist es für FIAT hilfreich (übersetzt:-Denen auf die Sprünge helfen), wenn sich andere Betroffene auch mit dem Problem an FIAT wenden. Ist erst mal die Garantie/Gewährleistung verstrichen, werden mit Sicherheit Spätfolgen diese Klopfens, beim Start des Motors, von FIAT nich mehr anerkannt, zumal dann, wenn keine Reklamationsmeldung vorliegt.

    Nachfolgend habe ich die E-Mail Adresse eingestellt und den Fragenkatalog, den FIAT bei mir abgefragt hat. Dazu gehört auch die Angabe der Telefonnummer, zwecks Rückruf, seitens FIAT.


    E-Mail: = customercare.germany@fiat.com


    Fahrzeug Typ/Version genaue Bezeichnung
    Erstzulassungsdatum
    Kilometerstand
    Fahrgestellnummer
    Kennzeichen
    Verkaufs-/Reparaturhändler (falls verschieden bitte angeben)

    3 Mal editiert, zuletzt von dukadi (7. August 2008 um 18:23)

  • Lieber Dukadi,

    es ist zwar fleissig, wie Du Dich in Deiner Sache da mit FIAT bemühst, aber ich muss Dich nach meinen Erfahrungen mit FIAT leider fragen: Merkst Du nicht, wie Du als Kunde von FIAT verscheiXXert wirst? Sie schicken Dich doch im Kreis. Sie wissen doch ganz genau, was Du meinst mit dem dumpfen Schlag nach dem Anlassen. Hier und in anderen Foren habgen sich schon viele mit dem Fehler gemeldet, Deine Werkstatt hat es FIAT berichtet, anzunehmen viele andere auch und nun sagen sie Dir, sie würden den Fehler nicht kennen.

    Der neue Duklato ist ein feines Wägelchen mit einem schönen Motörchen, ich bin derzeit sehr zufrieden - bis auf das Kupplungsrucklen rückwärts und diesen Schlag beim starten. Du hast vollkommen recht, es kann daraus/deshalb Spätschäden geben, die zu unseren Lasten gehen.

    Aber was soll ich mache. Deine Rat mit der email. Nun, ich habe in beiden Sachen freundlich und sachlich auch an diese email geschrieben, zwei mal !, sie haben weder geantwortet noch mich anrufen lassen.

    Nein, sie wissen genau was es ist in beiden Fällen, aber sie wollen oder sie können es nicht abstellen und deshalb trocknen sie uns auf dem ausgetreckten Arm aus - wir werden von FIAT verscheixxert.

    Wie gesagt, es ist eigentlich schade, denn bis auf die zwei Punkte bin ich eigentlich sehr, sehr zufrieden mit dem Dukato, derzeit jedenfalls. Beides, der neue leise, starke Duakto X250 2,3 L und mein neuer Hymer-Integrierter, beide sind ein "Meilenstein an Fortschritt". Und dennoch: Damit, dass FIAT mir in keinster Weise antwortet, sich überhaupt nicht kümmert in beiden Punkten, das nehme ich FIAT so sehr übel, desswegen habe ich derzeit eine solche Wut im Bauch, dass ich keinen FIAT mehr kaufen werde. Definitiv!

    Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (15. Juli 2008 um 17:11)

  • Lieber a13rondo,

    leider hast Du recht. Diese Hinhaltetaktiken seitens FIAT haben ja schon viele unserer Forumskollegen leidvoll erleben müssen. Der Ducato ist ja nicht schlecht, aber eben nur so gut wie seine Fehlerfreiheit. Und diese Fehler sind nun mal das Klopfen beim Start und das Ruckeln der Kupplung.

    Dass Du keine Antworten auf Deine E-Mails von FIAT erhalten hast, finde ich skandalös. Ich habe Verständnis dafür, dass ein Fehler zwar erkannt, bzw. bekannt ist, aber eine Lösung zur Behebung nicht sofort parat ist (Leider wahrscheinlich auch aus Kostengründen). Aber einen Kunden zu ignorieren kann nicht toleriert werden.

    Ich würde es nochmals versuchen und in einem Anschreiben an FIAT auf die Ungehörigkeit seitens des Unternehmens, einem Kunden gegenüber, nachdrücklich hinweisen, verbunden mit der Frage, ob das der Stil des Hauses ist.

    Ich für meinen Fall bin gespannt: Die Dame von FIAT Italien will mich diese Woche nochmals anrufen und sich mit der zuständigen FIAT Werkstatt austauschen. Wie heißt es so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt". Aber meine Hoffnung liegt schon im Koma.

    Werde aber dran bleiben und bei Neuigkeiten weiter berichten. Dennoch möchte ich alle Betroffenen ermutigen, sich in dieser Angelegenheit schriftlich an FIAT zu wenden.

  • Hallo Leidensgenossen,

    ich habe soeben an o.g. Adresse das gleiche Problem bei meinem Fahrzeug an Fiat gemeldet. Mal sehen, ob ich eine Antwort dazu bekommen.

    Gruß
    Bernd

  • Hallo Dukadi,

    Kannst du bitte für die Beschwerde die E-Mail Adresse von Fiat mit einstellen.

    Wenn ich über deinen Link vom Fiat Custoumer Care gehe, findet man keine E- mail Adresse sondern nur die 0800 - Nummer.

    Vielen Dank - Gruß Uwe

  • die mailadresse ist = customercare.germany@fiat.com

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo!

    Das Beschweren ist richtig und auch wichtig! Je mehr das tun, desto mehr Rückmeldungen sind da und die Priorität des Problems steigt natürlich auch.
    Mit den Antworten, ist ja bekannt, dauert es immer. Ich hab vor einem Jahr auf eine Anfrage bezüglich Nachrüstung eines Kats auch 4 Monate auf Antwort gewartet.

    Ist aber irgendwie auch wieder nicht verwunderlich, wenn man sich mal überlegt, dass die alleine in Sevel inzwischen über 3000000 Ducato und die entsprechenden PSA-Derivate gebaut haben. Im Moment liegt der Jahresausstoß bei über 200 000. Da gibt es wohl garantiert eine Menge Anfragen und Beschwerden aus aller Welt. Vielleicht ist manchmal wohl auch die Sprache das Problem: In Sevel wird nur italienisch gesprochen, da muss dann ja einiges auch erstmal übersetzt werden bei Anfragen und Rückmeldungen.

    Die Idee mit den zu weichen Motorlagern u.a. von dukadi ja geschrieben, scheint mir bei näherem Betrachten bei beiden Problemen (Schlag beim Anlassen und Kupplungsruckeln) in die richtige Richtung zu gehen. Man muss ja z.B. nur mit einem voll beladenen Anhänger mal im Pkw rückwärts fahren. Da kommt auch ganz schön Bewegung in die Antriebseinheit und mitunter ruckelt es auch schon mal heftig.
    Andererseits sind die weichen Motorlager, wie ja auch schon beschrieben, für den guten Fahrkomfort und die wenigen Vibrationen verantwortlich. Und da liegt dann wohl auch das größte Problem für die Ingeneure: Macht man sie härter, leidet der Komfort und das will auch keiner.
    Den Fehler kennen die mit Sicherheit, immerhin sind über 50 % der Produktion in Sevel FIATs und das Volumenmodell ist der 2,3-er und es gibt ja auch immer wieder meetings der Gebietsleiter etc, jetzt mal abgesehen von den E-mails und Anrufen der Kunden und Werkstätten.

    Ich denke, das sie bereits heftigst daran arbeiten, aber noch keine Lösung haben, zumindest keine, die nachrüstbar ist und dann dauert das ja auch immer bis die Tests und Freigaben dann abgeschlossen sind. Schnellschüsse, die gar nichts oder nur partitiell etwas bringen, helfen ja auch nicht wirklich weiter. Also werden die Kunden irgendwie beruhigt und vertröstet.
    Das ist dann für die Sachbearbeiter auch nicht immer so einfach die ganzen innerbetrieblichen "Verwicklungen" (gibt da ja auch noch den Kooperationspartner PSA, der die Mehrkosten mittragen muss bzw soll) dem Kunden zu erklären und dann kommen da solche Aussprüche wie: "Das Problem ist neu, werde es weitergeben" etc.

    Trotzdem: Je mehr E-mails und Beschwerden da ankommen, desto dringlicher wird das Problem behandelt und in der Liste der zu bearbeitenden Sachen nach oben gerückt!

    Gruß Werner

    P.S.: Wenn ich mich recht erinnere war es Audi, die dieses Problem mit den weichen Motorlagern vor Jahren auch schon hatten und dem einfach mit einem Schwingungsdämpfer (eine Art kleiner Stoßdämpfer am Motor) begegnet sind. Aber ich denke mal, das werden die Herren Ingeneure auch kennen und ausprobieren.

  • Lieber Dukadi, AstonMartin61 @ all,

    Danke für Eure Antworten und den Mutzuspruch. Ihr habt recht, ich werde "noch" mal schreiben. Wir bleiben dran und auch Dir viel Erfolg

    Grüsse

  • Hallo,

    bin wieder im Lande, war einige Zeit mal weg. Zu dem Problem: "Klopfen beim Anlassen" des Motors hatte ich nach meiner Rückkehr meinen zuständigen FIAT Werkstattmeister angerufen und gefragt, ob sich FIAT Italien wieder in dieser Sache, wie versprochen, gemeldet hat. Und tatsächlich, es gab einen Anruf. Nun? Fragte ich gespannt. - Die Dame von Fiat, so erklärte er mir, gab an, dass die Technik von FIAT und auch sonst niemend im Hause FIAT, dieses Problem kenne und somit auch kein Lösungsansatz zur Verfügung stünde.

    Auf den Einwand des Werkstattmeisters, dass zumindestens er (und ich selbst) und seines Wissens auch weitere Betroffene mehrmals bei FIAT, in dieser Angelegenheit, interveniert haben, wiederholte sie nur Ihre Aussage.

    Ich glaube fast, dass es FIAT sehr heiß ums Herz wird, angesichts der fast 300.000 produzierten Fahrzeuge, wenn hier ein Mangel anerkannt werden würde. Ich werde auf alle Fälle dran bleiben!

  • Hallo,
    ich habe vor ein paar Tagen eine "Mail-Eingangsbestätigung" bekommen, mit Entschuldigung weil erst jetzt. Das ganze wurde an "die zuständige Fachabteilung" weitergeleitet und ich bekäme demnächst eine Antwort.

    Na mal sehen ...
    Gruß
    Bernd

  • Hallo zusammen,

    Die gleiche Mail habe ich auch vor 3 Tagen bekommen! War wohl eine Sammel - Mail an die 3284 Kunden, die sich zu dem Thema beschwert haben :) .......

    Mal sehen, was folgt.

    Gruß Uwe

  • Hallo allerseits,
    habe nun gerade einen Anruf einer sehr netten Dame vom deutschen Fiat-Camper-Service zu dem Thema erhalten. Tenor ist wie oben auch schon beschrieben: "Fehler ist mir nicht bekannt, auch liegen keine weiteren Klagen dazu (mir) vor. Bitte wenden sie sich (nochmal) an ihre Werkstatt, wenn die nicht weiterkommt, vermittel ich gerne an die Technik weiter...."
    Ich bekomme auch noch ein Bestätigungsmail - für mich als Nachweis.
    Also fahren wir erst einmal in den Urlaub und sehen dann weiter, vielleicht gibts dann schon was neues von anderen betroffenen.
    Gruß
    Bernd

  • Hallo,

    die nette Dame von FIAT (Sercice) hat sich heute (13.08.2008) wieder bei mir gemeldet. Nun gibt sie wenigstens zu, dass sich von Deutschland aus, vier betroffenen gemeldet haben, die das Klopfen während des Startvorganges haben (ich denke das sind: bill-ich, Bernd_K, a13rondo und ich). Auch, sagte sie weiter, dass auch vom italienischen Markt einige Klagen, zu diesem Thema eingegangen sind. Na, wenigstens mal das.

    Aber die Ernüchterung folgte auf dem Fuß. Die technische Abteilung bei FIAT in Sevel, kann sich dieses, wie sie es nannte "Geräusch", nicht erklären und somit auch keine Lösung, zur Behebung dieses Problems, anbieten. Sie schlug vor, ich möchte mich doch erneut mit der FIAT Werkstatt in Verbindung setzen und dort solle versucht werden, durch intensives Suchen, die Ursache dieses Fehlers zu ergründen, gleich mit dem Hinweis, eine eventuelle erfolgreiche Suche an Sevel zu melden. Sie, die nette Dame, würde hiermit den Vorgang abschließen, da sie Kundenbetreuerin sei und die Sache ordnungsgemäß an die Technik (FIAT) weitergeleitet hat und mich über den Stand der Dinge nun informiert hätte. Sie stünde aber jederzeit für weitere Mängelbeschwerden zur Verfügung. Das Bemühen dieser netten Dame ist schon ein Lob wert.

    Na also, da ist der Ball wieder bei mir. Ich werde den Ball nun wieder ins Spielfeld zurück bringen und eine neue Flanke Richtung Werkstatt schießen. Aber erst nehme ich mal eine Auszeit und lass meinen Duc X 250 in fremden Regionen, beim Starten "Klopfen". Nach meiner Rückkunft werde ich weiter berichten.

  • Moin zusammen,

    Ich habe gestern ebenfalls einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen, mit der Anfrage was bei mir los sei. Fiat habe die Werkstatt beauftragt, sich um mein " Schlagen beim Anlassen" zu kümmern. Paralell dazu kam auch eine Mail von der netten Dame von Fiat, das ich die Werkstatt aufsuchen möchte und die den Fehler suchen werden ( !!!! Es tut sich was !!!! ).

    Und jetzt kommt`s :

    Nun war ich aber wegen einer anderen Sache in einer weiteren Fiat - Transporter Werkstatt und habe nebenbei von dem Anlassen - Problem erzählt. Der Meister sagte gleich spontan: Das kennen wir - da schlägt beim Starten das hintere Motorlager an. Das muß etwas nachgefeilt und abgeschliffen werden und dann klappt das. Wir haben da schon mehrere von erfolgreich nachgearbeitet. Er hat es mir dann auch in der Grube gezeigt ( sitzt mittig unten am Motor + gut ranzukommen).

    Wenn sein Geselle aus dem Urlaub kommt, mache ich Termin und dann wird es nachgearbeitet. Außerdem werde ich in Düsseldorf auf der Messe nochmals die Technik - Herren von Fiat an deren Stand besuchen und mal hören, was die meinen.

    Ich werde dann hier auf alle Fälle Bericht erstatten.....

    Gruß von der Küste .... Uwe

  • Hallo Uwe,

    macht es Dir was aus, die Wekstattadresse (Telefonnummer) einzustellen? Dann könnte sich mein FIAT Werkstatt Meister mit dem Meister Deiner Werkstatt in Verbindung setzen. Die Fachleute können dann die genauen Spezifikationen austauschen. Wäre super nett.

  • Hallo Uwe,
    da klingt wirklich hoffnungsvoll. Teilst Du uns dann (wenn es geholfen hat) die Werkstatt mit? Wir könnten dann in unserer Werkstatt den Kontakt anbieten.

    Gruß
    Bernd
    (aber auch wir fahren erstmal mit Start-Klopfen in den Urlaub)

  • Hallo ihr Leidensgenossen,

    Ich will jetzt nicht die Pferde scheu machen und hier was versprechen. Es war dort mein erster Werkstattbesuch - doch es klingt alles sehr einleuchtend und da Senior und Junior selbst Wohnmobilisten seit Jahrzehnten sind, kennen sie den Ducato wohl ganz gut.

    Wenn ich die Adresse jetzt einstelle, werden bei ihm wohl Montag morgen 152 Wohnmobile vor dem Tor stehen :) - und ich bekomme die nächsten 6 Monate keinen Termin !!!!!

    Nachdem bei mir die Änderung durchgeführt ist, werde ich auf alle Fälle vom Erfolg oder auch Nicht- Erfolg hier berichten.

    Aber bitte etwas Geduld - jetzt ist Urlaubszeit. In Absprache mit der Werkstatt werde ich dann auch ggf. seine Adresse einstellen.

    Also - die Hoffnung stirbt zuletzt ! ich melde mich.... Gruß Uwe


    PS: Werde morgen mal versuchen, ein Foto von dem Teil zu machen und einzustellen ( falls ich so unters Fahrzeug komme !)

  • hallo,

    wir haben zwar aktuell keinen fall von so einem geräusch, aber ich habe mir das heute bei einem 3,0l jtd mal angeschaut und nichts gesehen wo man das ändern müßte oder könnte, aber wie gesagt, bei dem ist auch alles okay.

    mich würde aber aus neugierde und da man ja auch immer dazulernt, schon interesieren was da wie geändert wird und ob es dann bei so einem mit schlagen auch weg ist!
    bilder wären super, aber wenn nicht kann ich mir das dann nach einer beschreibung auch schon gut vorstellen!

    hier mal die bilder der halter vom 3,0l und 2,3l!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Schade, daß ich diesen Fred erst jetzt entdecke.

    Das Schlagen beim Start hatte ich bei meinem 130er Multijet, BJ 2007, EZ 8.5.08, jetzt ziemlich exakt 8000 km, auch und auch ruckelndes Rückwärtsfahren. Seit Dienstag steht nun mein Fahrzeug in Bellinzona in einer Werkstatt, bislang noch kein Fehler diagnostiziert - Urlaubszeit - nur eines: Größerer Motorschaden. Ich hatte auf dem Lukmanier-Paß übernachtet und am Morgen beim Wegfahren brannte das Öl-Licht und es zeigten sich unregelmäßige Klappergeräusche, deren Herkunft ich nicht weiter orten konnte, als daß sie wohl aus dem Motorraum kamen, in dem ich aber bei einmal Anhalten auch nichts Auffälliges entdecken konnte (als Laie schon allemal nicht), auch keine Steinchen in den Reifen oder sowas. Dann irgendwann noch ein "Pschiiiiijjjjjjjjng" und das Ding stand - Glück gehabt, hätte ja auch in einem Tunnel passieren können.

    Jetzt bin ich mal gespannt, was mir in der kommenden Woche die Schweizer Werkstattmenschen erzählen, was denn der Fehler gewesen sei und ob nach der hoffentlich bald erfolgten Reparatur (oder Motor-Austausch) das immer noch beim Anlassen schlägt!!


    Ich werde berichten.