Dumpfes, Vibration erzeugendes Klopfen beim Anlassen

  • Hallo Mike,

    21000, 2 x 25000, 34000 und 35000 mit der Lenkung ist ein Fehler, den die Werkstatt offensichtlich nicht richtig festgestellt und behoben hat. Abhilfe: Werkstatt wechseln, genauso wie mit dem Beheben des Startrums. Das wird auch von der Werkstatt an den Camper-Service gemeldet. Wie das abläuft, kannst du hier in mehreren Berichten lesen z.B. 335 von Hölle (auf die Schnelle rausgesucht). Das Gleiche (Werkstattwechsel) gilt natürlich für die Aussage "Ist halt so" wenn die Schaltung knackt. Kann man jetzt von hier aus schlecht etwas dazu sagen, normalerweise dürftest du nichts merken im Schalthebel, ist ne Seilzugschaltung.

    Was ist mit den Injektoren? Sind die festgerostet? Bis auf den Injektor vom ersten Zylinder sieht man die eigentlich nicht (und der sieht bei mir noch super aus). Da sollte zumindest ein großer Deckel drüber sein zum Schutz gegen Feuchtigkeit, ist serienmäßig ab Bj 2008 und bei den vorherigen Modellen wurde der bei Wohnmobilen kostenlos nachgerüstet. Fehlt der bei dir?
    Rücklicht ist leider wohl ein häufiger Fehler beim 250, Kühler- und Ölfeinfülldeckel eher ein Einzelfall.

    Der Lack ist offensichtlich ein Hymer-Problem (25000 km), da wirst du dich an deinen Womohändler wenden müssen und dann über Hymer. Dazu wird FIAT sich nicht äußern, können und dürfen sie gar nicht.

    Gruß Werner


  • Der Lack ist offensichtlich ein Hymer-Problem (25000 km), da wirst du dich an deinen Womohändler wenden müssen und dann über Hymer. Dazu wird FIAT sich nicht äußern, können und dürfen sie gar nicht.

    Hi!

    Meine Kiste ist eine Kastenwagen (Bj. 01/2009 EZ 05/2009), welcher von Fiat lackiert wird.

    Schau mal hier --> KLICK

    Eine Google-Suche --> lackschaden ducato ---> Ergebnis--->Ungefähr 36.200 Ergebnisse (0,23 Sekunden)

    Also ist meine Kiste kein Einzelfall, nur Fiat putzt sich ab. Die Werkstatt sagt dies kann sie nicht entscheiden, dies muss
    sich der Gebietsvertreter anschauen, der kommt und macht Fotos etc. Auf die Frage, wie lange eine Antwort von Fiat
    dauert, sagte man mir 2-3 Wochen, dies ist nun über 8 Wochen her.
    Achja beim Camperservice habe ich natürlich auch angerufen, habe ein Ticket bekommen ( ich freue mich), die
    wissen von nichts weder von Startrumps, Kupplungsrupfen, Wassereinbruch oder Lackschäden nie gehört.
    Mittlerweile habe ich meinen Anwalt eingeschalten, nun halt der offizielle Weg, Ansprechpartner ist der Verkäufer
    in meinem Fall Hymer Sulzbacher, der sich natürlich wieder an Fiat wendet.
    So vergeht die Zeit und der Lack blättert halt weiter ab.

    Robert Most hat mir die Ersatzteilnummer mitgeteilt, wegen Startrumps und Kupplungsrupfen, diese Nummern
    passen lt. österr. Fiathändler nicht zum Fahrgestell. Der Gebietsvertreter sagt verbesserte Ersatzteile werden nicht
    auf Garantie getauscht, ich kann die Teile selber kaufen und einbauen lassen.
    Zu Robert Most darf ich auch nicht fahren, Garantiearbeiten im Ausland werden nicht bezahlt von Fiat, Europa lässt grüßen.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Über die Lackschäden gibt es hier auch einige Berichte, allerdings, wie im Film, beim Ducato 244 und 230.
    Es gibt durchaus Kastenwagen, die von den Wohnmobilherstellern vom Lack her "bearbeitet" werden. Deshalb und von deinem Beitrag meine Aussage mit Hymer

    25.000 km Lack an der A-Säule links blättert ab + viele Lackfehler (kleine Patzen Fahrzeugdichtmasse im Lack) lt. Fiat hat Hymer das Auto lackiert


    Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen! Da läuft offensichtlich einiges nicht so, wie es sein sollte und wie ich und viele andere es (in Deutschland) kennen.
    Österreich ist wohl kein so interessanter Markt. Eine Entschuldigung oder Grund die Kunden so hängen zu lassen, ist das natürlich auf keinen Fall, da hast du recht.

    Na, da kann man dir nur die Daumen drücken, dass du über den Anwalt etwas erreichst! Eine andere Werkstatt (allein schon wegen der Lenkung und Schaltung) würde ich trotzdem mal ins Auge fassen, klingt bzw liest sich nicht besonders kompetent.

    Gruß Werner

  • Hallo,
    nachdem man am Getriebe den Simmerring erneuert hat, konnte ich das Mobil wieder haben. Es scheppert aber beim Starten (Kaltstart) immer noch. Nach dem Vorfall mit Ölverlust schon nach ca. 3Tkm., bin ich (mit Hilfe der Forumsbeiträge) zu unserem Schönling etwas kritischer geworden. Als ich bei leichtem Regen die Motorhaube geöffnet habe, da kam ich erst richtig zum Staunen. So viel Wasser im Motorraum hat alle meine Vorstellungen über den heutigen Stand des Fahrzeugbaus weit übertroffen! Natürlich habe ich auch die schöne (leider aber nutzlose) Motorabdeckung abgenommen, und meine Augen waren immer grösser. Die abweisende Funktion der Motorabdeckung (mit einem Knick in der Mitte, nach unten rechts abfallend) wäre nur dann gegeben, wenn das Wasser den Sprung über die Mulde mit 4 Injektoren geschafft hätte, tut es aber leider nicht. Die Abdeckung hat doch eine positive Wirkung, man sieht die ganze Sauerei nicht. Ich hoffe nur für den Fahrzeugbau, dass die Abdeckung heimlich eine Putzfrau erfunden hat und nicht ein Stab von Ingenieuren, sonst sehe ich es schwarz für die Zukunftstechnik. Vor kurzem habe ich das Regenwasser (auch den Dreck von der Frontscheibe) mit einem provisorischen „Regenwassermotorraumkanalsystem“
    aus Alufolie mit zwei Silikonschläuchen direkt zum Boden geführt, um mich zu überzeugen, wie viel Regenwasser (auch z.B. Wasser beim Waschen) durch den Motorraum eigentlich fließt? Jetzt weiß ich es, bei einer Regenvorhersage von 4L/Quadratmeter, fließen schätzungsweise ca. 3 Liter durch den Motorraum durch (der Rest verdunstet), das ist leider kein Witz und der Winter kommt!
    Eins habe ich mir jetzt versprochen – bloß nicht aufgeben „opa60“!

    In dem Sinne, tschüß bis zum nächsten Fall.

    opa60

  • Hallo liebe Startrumsgeplagten,

    ich habe ja unseren Ducato mehrere male in Göttingen bei Fiat über den Camperservice bemängelt, aber leider haben die Reperaturversuche nichts gebracht.

    Dann habe ich mich mit Robert in Verbindung gesetzt, bin 250 km hingefahren und das Womo vorgeführt. Robert hat alle Mängel aufgenommen, die Freigabe von Fiat eingeholt und ich bin dann nach unserem Frühliingsurlaub wieder extra nach Kitzingen gefahren und nun ist der Startrums weg.

    Danke Robert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    lg Hartmut :wink :wink :daumen :daumen

  • Hallo,

    :wink


    Wie ist die Sache für alle Beteiligten der Liste denn ausgegangen?

    Leider hat mein 244er, EZ 2004, 2.3l, nun ebenfalls beschlossen, mir beim Start einen Rumms um die Füsse zu hauen, so dass mir Angst und Bange wird. Auslöser scheinen die nunmehr frostigen Temperaturen gewesen zu sein.

    Ich habe mich durch den gesamten Thread gearbeitet (ächz) und bin letztlich nun mehr als zuvor verunsichert. Bin ich nun der einzige 244er mit diesem Pronlem? Dürfte ich es eigentlich gar nicht haben? :whistling:


    Waren es nun die Stützlager, gibt es von Fiat eine endgültige Lösung und hat sich diese, bzw. die Einllebnummer auf Dauer bewährt? Ist die Behelfsmassnahme auf den 244er übertragbar? Und steht ein leicht poltriges Gefühl beim Fahren damit in Verbindung?


    Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar, wenn sich jemand der alten Leidensgenossen dazu nochmal äussern könnte. :D


    Grüzelz aus der bremischen Hansestadt.
    Karin

  • Hallo Karin,
    mein 230er ist ja so ziemlich baugleich mit deinem 244er. Prüf doch Mal die Motorlager ob diese Risse haben. So war es auch bei meinem.
    Kosten nur ein paar Euro und der Einbau sollte bei etwas Geschickt auch kein Akt sein.
    (Siehe meinen Beitrag zu Motorlager)
    Gruß Schluri

  • Hallo Schluri,


    ich bin selbst leider kein Schrauber und wüsste noch nicht mal, wo ich die finde. *gg*


    Du bringst da jetzt auch wieder eine ganz neue Komponente ins Spiel, die bislang hier noch kein Thema war. 8o


    Bei Dir gab es einen Startrumms aufgrund von Rissen in den Motorlagern?


    Grüzelz

  • Ist ein wohl sehr gängiges und bekanntes Problem.
    Habe hier einen Auszug von Fairgarage@.
    Symptome eines defekten Motorlagers
    Ein defektes Motorlager lässt sich am einfachsten an typischen Symptomen erkennen. Insbesondere deutlich spürbare Vibrationen an der Karosserie, dem Lenkrad oder dem Schalthebel, selbst im Leerlauf, deuten auf einen Defekt hin. Auch ungewohnte Geräusche sind eindeutige Anzeichen eines defekten Motorlagers. Weitere Symptome sind schlagende Geräusche beim Starten und Abstellen des Motors sowie ein lauter bzw. unruhiger Motorlauf. Das gilt allerdings nur dann, wenn der Motor an sich technisch einwandfrei und gleichmäßig läuft.
    Ursachen und Folgen der defekten Motorlager
    Hervorgerufen werden solche Symptome von typischen Verschleißerscheinungen (Risse oder Brüche) in den Gummielementen der Aufhängung. Dies wird durch den Verlust der notwendigen Elastizität oder durch Korrosion verursacht. Es liegt auf der Hand, dass derartige Defekte der Motorlager schnellstens beseitigt werden müssen, um weitere Auswirkungen zu vermeiden, denn gerade die enormen Motorkräfte und die erhöhten Belastungen bei einem Defekt können Folgeschäden schnell zu einer aufwendigen und kostspieligen Angelegenheit machen. Weil der Motor sich mit einem defekten Motorlager freier im Motorraum bewegen kann, besteht die Gefahr, dass dabei Schläuche, Leitungen und Aggregate Schaden nehmen.

  • Hey Schluri,

    aber das dadurch hervorgerufene Problem ist dennoch ein anderes als das hier im Thread diskutierte. Hier ging es in erster Linie um den einmaligen Rumms nach Anlassen des Motors, ...welchen ich seit 2 Wochen leider auch deutlich verspüre.....und höre.

    8)


    :prost

  • Hallo,
    das Problem welches in dem alten Thread bestand,bezog sich auf den Fiat x250.
    Das ist ein völlig anderes Fahrzeug wie unser 230er bzw 244 er. Mein Tip wäre wie schon gesagt die Motor und Getriebelager (insgesamt 3 Stück) auf Risse zu prüfen und ggf. auszutauschen. Nach 14 Jahren und zig Km würde es mich nicht wundern wenn deine Lagergummis verhärtet und gerissen sind.
    Gruß Schluri

  • Hey Schluri...


    thanx a lot. :D


    Dann werd ich das mit der Werkstatt mal so besprechen. Da ich Gender- und Kenntnisstand-betreffend leider häufig nicht allzu ernst genommen werde, wären mir ein paar genauere Informationen vielleicht noch recht hilfreich.


    Welche drei Motorlager meinst Du genau, gibt es für diese eine explizitere Bezeichnung? :S


    Spann- und Umlenkrolle des Keilriems wurden letztes Jahr im Juni getauscht, inklusive Lichtmaschine... Der Zahnriemen und die entsprechenden Rollen vor 1 1/2 Jahren (die Ducarette hat's mit eigentlich allen Lagern, dieses Jahr wurden bereits Rad- und Domlager vorne gemacht :whistling: - am besten arbeite ich mal alle Lager so der Reihe nach ab).


    Da ich das Fahrzeug in 2-3 Stunden wegbringe, wäre es gsicher hilfreich, da als Laie nicht mit gefährluchem Halbwissen aufzuschlagen. :D


    Danke Dir vorerst schon mal..... :thumbup:


    Lg, Karin

  • Die Motorlager verbinden den Motor mit dem Fahrzeugrahmen. Es sind also eigentlich Halter. Eingegossen in diese Halter ist ein Gummidämpfungselement, welches durch Alterung und mechanische Belastung verschleißt.

  • Hallo Eribapuck,


    danke!


    Dann werd ich mal anhand Schluris und Deiner Basisinformation mit der Werkstatt ins Gespräch gehen. :D


    Euch einen schönen Tag und viele Grüsse
    Karin

  • Auch ich habe beim Starten ein ziemliches Rütteln bzw. Schlagen gehabt. Bedingt dadurch daß der Anlasser keinen Strom mehr bekam durch das korrodierte Masseband und nicht mehr durchdrehte, habe ich das Masseband zwischen Getriebe und Karosserie erneuert bzw. ersetzt. Habe ein neues, stärkeres ordentlich mit Polfett eingesetzt. Starten klappt natürlich wieder und auch die erhöhte Drezahl im Leerlauf ist auch weg - und als positive Nebenwirkung auch ein viel weicheres Starten. Also ohne Schlagen des Motors. Erklärt sich durch den sauberen Stromfluss. Einfach mal probieren. Wenn das nicht die Ursache ist habt Ihr wenigstens die Übergangswiderstände des Massekabels beseitigt .

  • Hallo Ihr Lieben, :D

    danke für Eure Nachfrage und den erneuten Hinweis auf die Masseproblematik. Ich hatte leider n bisdchen Stress und war selten online. Faher erst jetzt ein Update. ;)

    Das Fahrzeug geht nächste Woche in die Werkstatt.
    Die Lage spitzt sich leider immer weiter zu. X( Es treten immer mehr Symptome auf, die beängstigend genug sind, dass ich mir soeben gerade ein Wochenticket für die Öffentlichen zugelegt habe. :(

    Leider scheint die Problematik nicht auffällig genug zu sein, so dass nur ich die ganzen Irritationen am Fahrzeug wahrzunehmen scheine. Zweifle auch fast schon dran, dass die Werkstatt nach dem Aufenthalt der Ducarette schlauer sein wird.

    Das Fahrzeug fährt ca. ne Minute nachm Starten die Drehzahl hoch und läuft dabei unrund. Leichtes Hüpfen und Mitwippen der Fahrerin inkludiert. Dabei hört man in der Region vor mir definitiv auch, dass der Motor nicht rund läuft. Schlingernd, fast unhörbares unterschwelliges schleifendes Summen, welches bei der nachfolgenden Fahrt dauerhaft hörbar ist.... Das Tackern des Dieselmotors scheint nun lauter und manchmal scheint ein Tackern aus dem Gesamttackern hervorzutreten und ist dann sehr deutlich zu hören. Irgendwo rechts hinterm vorderen Radkasten fängt es zudem an zu pfeifen, wenn ich Gas gebe, oder vom Gas runtergehe macht es dieses Geräusch ebenfalls kurz. Nicht das typische Turbopfeifen. Das läuft parallel. Die Turboschläuche wurden bereits kurz gesichtet, scheint alles tutti, der Turbo selbst arbeitet wohl auch wie immer....und trotzdem hab ich manchmal das Gefühl, dass die Ducarette nicht richtig anzieht.
    Das Poltern unter mir ist ebenfalls weiterhin vorhanden, der Rumms nach dem Anlassen nicht mehr immer, oder wenn, dann sehr abgemildert. Wurde durch die wärmeren Temperaturen besser.
    Aber halt alles (!) NICHT IMMER, sondern nur IMMER MAL WIEDER, aber inzwischen doch auch IMMER ÖFTER. Der berühmte Vorführeffekt ist meine Krux.

    ICH gehe ziemlich stark davon aus, dass alles zusammenhängt und der Startrumms irgendwas ausgeschlagen oder auf Dauer ausm Takt gebracht hat, dass nun im Motor selbst irgendein Ungleichgewicht ist. Ich fahr die Karre jeden Tag und hab glaub ich n ganz gutes Gespür dafür, wo die einzelnen Probleme auftreten.....und dafür, dass es von Tag zu Tag schlimmer wird. Aber in der Werkstatt scheint nicht die Zeit zu sein, da mal länger mit rumzufahren, obwohl ich bereits angeboten hatte, das Fahrzeug einfach mal ne Woche für alle Touren fahren zu können, egal was anliegt. Man merkts halt nur, wenn man immer wieder fährt. Es isr jedes Mal was anders oder neu.
    Ich hab einmal das Wort Masseproblem in der Werkstatt in den Mund genommen. Der Blick des Meisters hätte nicht irritierter sein können, wenn ich irgendeine Verschwörungstheorie zum Besten gegeben hätte. ?(


    Der Frust ist inzwischen sehr sehr gross.
    Und ich weiss da gerade nicht mehr weiter. Nicht so wirklich.

    Ein vergleichbares Modell hab ich hier in Bremen bislang auch nicht auftun können. Zwecks Abgleich.

    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee. Bin, was den Werkstattbesuch nächste Woche angeht, eigentlich total desillusioniert.

    Lg
    Karin

  • @Spoonful 
    Wenn der Werkstattmeister bei dem Wort Masseproblem im Zusammenhang mit Ducato einen irritieren Blick erzeugt,
    würde ich ganz schnell mein Auto da rausretten !
    Und zur Erklärung Masseproblem :

    Ein elektrisches Bauteil, egal ob angetrieben, Sensor oder Heizung oder Steuergerät etcpp., benötigt Strom zum funktionieren!
    Im Auto besteht der in der Regel aus einem 12V Gleichstromnetz.
    Dieses funktioniert mit Plus und Minus (auch Masse genannt!)
    Um nicht jedes Bauteil das elektrisch betrieben wird mit zwei Kabeln ab der Batterie versorgen zu müssen,
    wird das Minus ab der Batterie auf Masse gelegt, sprich mit der karosserie verbunden.
    Das ist der Masseübergabepunkt.
    Jetzt kann man überall am Chassis minus anzapfen. Das sind dann auch Massepunkte.
    Wenn jetzt diese Punkte vergammelt sind, kann da nur wenig Strom fließen und das elektrische Bauteil kann dadurch gestört werden
    Das ist aber Grundwissen und sollte jede Werkstatt wissen.
    Speziell der ducato aus der Baureihe 230/244 is dafür berühmt Probleme mit den Massepunkten zu haben, welches dann alle möglichen komischen Elektrikfehler nach sich zieht.
    Gruß
    Irgendein Halbwissender

  • Hallo Karin,

    hatte ein ähnliches Problem mal mit meinem Renault, der fing sporadisch im Teillast-bereich an zu Klopfen,

    bin etliche mal in der Werkstatt damit gewesen (Gebrauchtwagen-Garantie) und nie wurde was gefunden,

    habe dann das Fahrzeug da stehen gelassen und gesagt die sollen damit jeden Tag fahren, der Meister hat es dann auch getan und auch gehört, es war einer der vielen Sensoren defekt.

    Bei deiner Beschreibung, sollte ein Werkstatt-Mensch doch das auch hören und einschätzen können ob es sich um ein mechanischen Fehler, oder ob mit der Motor Steuerung was nicht stimmt.