Dumpfes, Vibration erzeugendes Klopfen beim Anlassen

  • Hallo rumpel , Hallo Gemeinde,

    so ähnlich lief das Gespräch mir dem Werkstattmeister bei mir auch ab. Insbesondere das zeitlich wahllose Auftreten des Rumses, past nicht zum den Ideen des Fiat-Menschen auf der Caravan-Messe. Außerdem soll die Standfestigkeit der Motoren im Versanddiesnst trotz des Rumses, den Kurierfahrern im allgemeinen "schnurz-piepe" sein soll, eher hoch sein. Keine Gefahr von ungewöhnlichen Lagerschäden bekannt.

    Mit Fiat-Kundenservice und Werkstatt ist für morgen erstmal nur der Tausch der Motorlager verabredet. Danach werden wir sehen, ob das neben der Rumsgeschichte auch noch Auswirkung auf die Rückwärts-Ruckel-Eingenschaft hat.
    Ich habe die Frage "2b" aus meinem anderen Thread -

    noch mal Kupplung und Motorlager, aber beim 3 Liter

    - mit dem Meister erörtert. Er hatte schon einmal ein Fall mit einem älteren Dukato, bei dem Vibrationen beim Rückwärtsgang durch ein defektes Motorlager entstanden sind. Dadurch das die Verwindung und damit der Krafteinfluss im Rückwärtsgang umgekehrt auf die Lager wirken, könnte zu erklären sein, dass bei mir im 1. Gang die Kupplung sehr weich koppelt und rückwärts ruckeln überträgt.
    Au´-Backe, schon wieder ´ne neue Theorie. Aber morgen weiß ich mehr und Mittwoch will der Kundenservice sich bei mir wieder melden.

    Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt,
    Gruß Mobilfred

  • Hallo an alle 250 er - Geschädigten,
    gestern sind das Getriebe umgebaut und die bekannten Teile (Kupplung etc.) ersetzt worden. Bei der Probefahrt (fast) alles wunderbar. Ein leichtes Vibrieren führte zurück in die Werkstatt. Erneute Probefahrt, durch den Meister. Ratlosigkeit! Vielleicht die Antriebswellen?
    Nun verstehe ich die Zurückhaltung, die kürzlich bezüglich des Umbaus geäußert worden ist.

    Die Werkstatt will nun versuchen, die Ursache zu beseitigen. Wieder ist das Womo tagelang nicht verfügbar.

    Kennt jemand in der Gemeinde die mögliche Ursache?

    Freundliche Grüße
    Rudi

  • Geschätzte Gemeinde,

    seit 2 Tagen habe ich in meinem 160er neue Motorlager verbaut. Ich habe seit dem immer wieder Startversuche unternommen und auch den Wagen bewegt, um das bei häufigem Starten entstehende Kondenswasser zu verdampfen. Der Motor startet wirklich hör- und fühlbar weicher oder sanfter. Ich hatte nur ein Mal das Gefühl, eine Art Rums zu hören, aber das hat sicher auch etwas mit Psychologie zu tun.

    Die Werkstatt sagte mir, dass die beiden neuen oberen Lager links und rechts anders aufgebaut sind, als die ursprünglichen. Die Getriebeaufnahmen wurden auch gewechselt, aber hier war optisch kein Unterschied zu sehen.

    Das Getrieberuckeln beim rückwärts Anfahren hat sich wenn überhaupt nur wenig verbessert. Vielleicht auch nur ein psychologischer Effekt? Das muss ich noch an Steigungen ausführlicher Testen.

    Der Weg über dien Fiat-Camper-Service hat sich maßgeblich als förderlich erwiesen. Ein Dank noch mal an Eugenio für die Hinweise. Ob der Rums eine normale Startunwucht aufgrund hoher Schwungmassen ist oder irgendwie ein kontruktiver Mangel, wird wohl nur aus Erkenntnissen im Laufe der Zeit sichtbar werden. Ein Dank auch an die vielen hartnäckigen "Dranbleiber" hier im Forum.

    Bis demnächst, Mobilfred

  • Hallo Rudi,

    deine Nachricht kam fast zeitgleich. Es tut mir Leid, dass sich bei dir dieses ungute Gefühl, das vor dem Umbau "im Raume stand", bestätigt hat. Wie ich lese hast du einen "Komplettumbau" beim 130er machen lassen und jetzt einen neuen (noch unbekannten Fehler). Technisch könnte ich leider nicht mehr als Vermutungen und Beobachtungen von Arbeitsweisen einiger Werkstätten dazu beitragen. Das wäre wenig hilfreich.
    Als es bei mir Verzögerungen bei der Fertigstellung durch falsch gelieferte Teile gab, hatte der Fiat-Camper-Service mir einen Mietwagen zur Verfügung gestellt. Das erleichtert in einigen Fällen die persönliche Logistik enorm.

    Ich hatte an der Kupplung noch nichts unternehmen lassen und nehme die hier gemachten Bedenken mit der Abwägung über neue Fehler sehr ernst.
    Ich hoffe für dich, dass deine Werkstatt schnell auf die Ursache kommt,

    Gruß Mobilfred

  • Hallo in die Runde!
    Ich melde mich mit der Nachricht, dass nun alles in Ordnung erscheint. Das nach dem Umbau bemerkbere Vibrieren ist ebenfalls beseitigt.
    Die Werkstatt hat auf meinen Wunsch hin folgendes dokumentiert:

    • Getriebe A-E, zerlegt, geänderte Übersetzung RW-Gang und Getriebeeingangswelle montiert,
    • Kupplung erneuert,
    • Geänderte Kupplungsbetätigung (Schlauch und Dämpfungskomponente) montiert,
    • Geänderte Getriebe- und Motorlagerung montiert,
    • Spur-Einstellung der Vorderachse überprüft und korrigiert.

    Der letzte Punkt soll für das Vibrieren verantwortlich gewesen sein.
    Das Erkennen der Probleme und deren Lösung ist wesentlich den profunden Informationen in diesem Forum zu verdanken. Ich habe daher allen Grund, ein Dankeschön in die Runde zu senden. Dieses sei hiermit geschehen.

    Mit freundlichem Gruß
    Rudi

  • Hallo " Rumsgeschädigte",

    ich fahre das Hymer Womo B694 , Bj. 5/2007 mit der 3Liter Maschine. Es war wohl einer der ersten Motore die Fiat gebaut hatte, denn WOMO mit neueren Fahrzeugen haben das Problem nicht. Seit Mitte 2008 versuche ich nun, dass ich von Fiat eine plausible Erklärung kriege, die das Problem löst. Fehlanzeige!!

    Im Sommer 2008 bekam ich von der Fiat Werkstatt in Bad Waldsee eine E Mail, das mein Fall bei Fiat Deutschland in Frankfurt gemeldet sei und ich durch meinem hiesigen Händler informiert werde. Es wurde auch eine Ticketnummer hinterlegt, unter der mein Fall registriert ist. Man bat um noch etwas Geduld. Das war am 9.7.2009. Am 19.8.09 rief ein Mitarbeiter vom Fiat Service an u. bestätigte das der Vorgang dort vorläge, man hätte aber für den 3 Liter Motor noch keine Lösung.

    Jetzt kommt der Hammer! In der letzten Woche rief ich erneut beim Fiat Serv. an und bekam die endgültige Antwort das es keine Lösung für den 3 Liter Motor gäbe und man auch nicht daran arbeite. Ich müsse das so hinnehmen. Da inzw. die Garantie auch abgelaufen ist, stehe ich sowohl mit dem Rums als auch mit dem Rückwärtsruckeln ganz dumm da. Hat einer von Euch "Rumsgeschädigten" auch so eine Antwort erhalten? Welche Möglichkeiten hätte ich evtl. noch? :( Ich habe auch die anderen Beiträge gelesen, die ja teilweise sehr aufwendig waren- haben sie aber die Erwartungen erfüllt?

    Man sagte mir auch ich müsse mehr Gas beim Rückwärtsfahren geben, dann gäbe es kein Ruckeln. Wenn ich damit nicht zu recht käme solle ich warten bis ein Fiat-Kundendienst bei meinem Händler sei, der mich dann einweisen könnte. Ob der wohl mit viel Gas auf die Keile fahren würde? Sind die blöd? Ich fahre seit 1956 alle möglichen Kfz. vom PKW über Traktoren und LKW. Jetzt weis ich nicht mehr weiter.

    Gruß Horst vom Hottemobil

  • Hallo,


    ich habe auch den 3 Liter und das gleiche Problem. Seit Januar 2009 habe ich mit FIAT geschrieben, telefoniert, usw. Meine Garantie ist zwischenzeitlich auch abgelaufen. Der Reparaturauftrag wurde jedoch noch in der Garantie gestellt.


    Zwischenzeitlich wurde mir eine "Neue, Verstärkte Kupplung " zugesagt. Bei mir stinkt die Kupplung bestialisch, wenn das Fahrzeug mit seinen 4,5 Tonnen und einem Anhänger rückwärts, oder einen steilen Berg hochbewegt, werden soll. Ich müsse mich aber noch 2 Wochen gedulden, bis diese verfügbar sei. Die Reparatur auf Garantie wurde mir noch zugesichert. (Ich kann ja nichts dafür, wenn das Teil seit Januar, bzw. innerhalb der Garantiezeit, noch nicht lieferbar war)


    Für den Motorrumps soll es beim 3 Liter keine Lösung geben, am Getriebe wird nichts geändert (hat mir auch Robert bestätigt)


    Die Frage ist nur, ob bei einem Konstruktionsfehler keine Nachhaftung besteht. Der Kunde kann ja nachweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe des neuen Fahrzeuges vorhanden war und durch FIAT in der Garantiezeit nicht behoben werden konnte.


    Sollte das seit Auslieferung mangelbehaftete Fahrzeug nicht technisch in Ordnung gebracht werden, werde ich wohl meine Rechtsschutzversicherung bemühen müssen. Es kann ja wohl nicht sein, dass der Kunde die Rechnung bezahlt, nur weil FIAT nicht in der Lage war, den technischen Mangel zeitnah zu beheben.


    Ob dies letztendlich eine positive Werbung für den Wohnmobilausrüster Nr. 1 ist, wird sich noch zeigen. In Deutschland interessiert dies vermutlich keinen, der "Deutsche Michl" frisst das alles, es gibt aber noch andere Märkte, welche sensibler reagieren.


    Ein FIAT - Geschädigter wird sich bestimmt kein solches Fahrzeug mehr kaufen. Würden die Aufbauten nicht so viel Geld verschlingen, hätte ich das Fahrzeug schon längst verkauft. Man(n) sollte eben auf deutsche Wertarbeit aufbauen

  • hallo,

    kleiner nachtrag zu meinem zitat:

    "Für den Motorrumps soll es beim 3 Liter keine Lösung geben, am Getriebe wird nichts geändert (hat mir auch Robert bestätigt)"

    das ist die auskunft die im moment von fiat kommt, nicht das da nichts gemacht oder versucht wird, sondern nur das es im moment dafür keine lösung gibt! d.h. heißt eigentlich für mich, es wird gesucht!!!

    aber ich kann auch nicht hinter die kulissen schauen.

    naja, schmunzelnd :ja , was meint man wohl mit deutscher wertarbeit, wen es interesiert, der sollte mal in ein forum des gewünschten fahrgestellpartners schauen und wenn man da eine kurze zeit verweilt, wird einem auffallen das es entweder genauso, oder meistens soger um welten schechter mit diesen bestellt ist oder es sich noch viel weniger um die wünsche und probleme der womo fahrer gekümmert wird.

    ich will da keinen schlecht machen odeer fiat hochjubeln, aber im vergleich gesehen und so muß man es ja leider machen, geht es uns hier mit unseren ducatos sehr gut!

    allzeit wieter gute fahrt und das alles nur noch besser wird!!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • tja es sieht schlecht aus für mich und meinen 3 Liter Duc,
    auch Robert Most konnte nicht verhindern das Fiat die Nachbesserung, mit dem Hinweis auf den Hersteller des Fahrzeuges der zuständig sei, abgelehnt hat.

    So nun meine Frage an die anwesenden Fahrzeughalter bei denen nachgerüstet wurde:
    - welche Motoren habt ihr verbaut?
    - hat jemand einen 3 Liter der nahcgebessert wurde?

    Es wäre sehr hilfreich wenn ich zahlreiche Meldungen erhalten würde,
    per pn oder per mail: > vmax at phahn.de <

  • Hallo Wir hatten und haben noch immer Ärger mit dem Getriebe . Kupplung wurde schon gewechselt,aber es ist ein 2,3 l 130 Ps. Ducato . vor 3 Wochen hatten wir einen Termin bei Fiat in Belgien mit einem ing. von Fiat Brüssel . das Problem ist bei uns , wahrscheinlich das Getriebe Rückwärtsgang zu große Übersetzung .Nun soll das Getreiebe raus und umgebaut werden, bei unsere Fiatgarage na mal sehen was dabei rumkommt . Hat vieleicht jemand ähnliche Probleme und wie surden sie gelöst ??? gruß didi und tina

  • Hallo,

    heute nach fast drei Monaten, nach dem Einbau der neuen Stützlager, zur Beseitigung des Startrums, bekam ich eine Rechnung von meiner FIAT Werkstatt. Darin stand zu Lesen, dass die FIAT-Group nur einen Kulanzbetrag in Höhe von ca. 60% der Kosten übernahm. Der Rest: 125,- Euro, viel auf mich. Obwohl der Fehler schon gleich zu Beginn der Laufzeit von mir reklamiert wurde, die Lösung und Behebung aber erst nach Ablauf der Garantiezeit erfolgte, wurde vermutlich nicht mehr der volle Garantieanspruch gewährt. Meine Werkstatt hat alles versucht.

    Also Leute, nach dem Ablauf der Garantie nicht auf volle Kostenübernahme seitens FIAT rechnen.

  • Hallo,

    oben im Beitrag vom 31. Oktober 2009, hatte ich ja geschrieben, dass FIAT nur auf Kulanz die neuen Stützlager, zur Beseitigung des "Startrums", bei meinem Fahrzeug übernommen hatte. Da ich aber diesen Mangel sofort nach Übernahme des Fahrzeuges in meiner FIAT Werkstatt gemeldet und auch schriftlich beim FIAT Camper Service auf diesen Fehler hingewiesen hatte, mit der Bitte um Abhilfe, wollte ich diese Kulanzregelung nicht auf sich beruhen lassen.

    Also kontaktierte ich nochmals den FIAT Camper Service, erst telefonisch, dann per E-Mail, mit der Bitte um Übernahme des Restbetrages, mit dem Hinweis auf den Garantiefall. Zwei Tage, nach Absendung der E-Mail bekam ich einen Anruf der freundlichen Dame, die mir mitteilte, dass sie mir einen Gutschein über die Summe zustellen werde, den ich dann bei einer beliebigen FIAT Werkstatt in Deutschland, gegen eine Leistung einlösen könne. Dies werde ich bei der im Januar 2010 anstehenden Inspektion auch tun.

    Für mich nun abschließend zu diesem Thema: Beharrlichkeit zahlt sich aus, wenn es auch manchmal etwas mühselig ist. FIAT hat sicher seine eigenwilligen Erstattungsrituale (Garantie versus Kulanz), aber der FIAT Camper Service verdient meinen Respekt. Ich bekam immer eine Rückantwort und wurde am Telefon immer sehr höflich und zuvorkommend behandelt, sicher nicht zuletzt deshalb, weil auch ich die hohe Kultur des respektvollen Miteinanders pflege.

  • Habe mir vor 10 Tagen einen "neuen" Kastenwagen mit Adriaausbau und 3 L Moter gekauft.
    Beim ersten Anlassen zur Probefahrt war der Startrums deutlich zu hören gewesen.
    Danach mit insgesamt 1900 km Fahrstrecke sowie täglichen Gebrauchs ist dieses Geräusch nicht wieder aufgetreten.
    Ich hoffe das bleibt auch so, denn ich fahre ca. 35000 km im Jahr.

    M. Gerhardt

  • Ein freundliches Hallo allen Leidensgenossen (aber nicht nur diesen)!
    Bin recht neu in diesem Forum, da ich erst am 01.04.2010 mein erstes WoMo überhaupt - einen 3L Multijet 160 /157 PS - X250 (Modell 251) zugelassen habe.
    Direkt beim ersten Anlassen auf dem Hof des Händlers habe ich diesen "Start-Rumms" moniert und die lapidare Antwort erhalten -> "das ist halt so beim Ducato..." Da seit den vielen Kommentaren vom Herbst 2008 rund 18 Monate vergangen sind, frage ich mich wie ist der aktuelle Stand der "Start-Rummser" jetzt Anfang Mai 2010 ???

    Gruß von ... noch´n Klaus
    :stopp :bahnhof

  • Hallo,
    Fiat scheint das Problem nicht in den Griff zu bekommen. Nach meinem 2007er hab ich seit letztem Jahr einen 2009er. Auch dort das bekannte Phänomen: Es rummst - nicht immer aber häufig.
    Gruß
    Bernd

  • Hallo,


    mit dem Startrums an unserem 3.0 Liter habe ich mich abgefunden. Er soll ja unschädlich sein, hoffen wir dass dies stimmt.


    Wir haben zwischenzeitlich eine neue Kupplung. Nachdem der modifizierte neue Kupplungsschlauch seinen Dienst nach 40 km eingestellt hat, indem er undicht wurde und das Kupplungspedal am Boden blieb, wurde von meiner Werkstatt wieder die ursprüngliche Version eingebaut. Mitte Mai starten wir zu einer 2-wöchigen Reise, mal sehen ob das Kupplungsrutschen und hauptsächlich das Kupplungsstinken jetzt behoben ist.


    Wenn nein, werde ich mich wieder bei meinem zwischenzeitlich liebgewonnenen Camperservice melden, ob nochmals ein modifizierter Kupplungsschlauch verbaut wird.


    OHNE den Camperservice könnten wir einpacken, den FIAT selbst interessieren wir herzlich wenig !!! :wein

  • Bei meinen mehreren Werkstattbesuchen habe ich auch den "STartrums" reklamiert. Es wurden die Motorlager ohne Erfolg gewechselt.

    Dann sind die Lager auf anraten vom Fiat Ingenieur gedreht worden, nun ist es meistens ruhig, aber ab und zu knallt es immer noch.

    Ich hoffe immer noch auf eine Lösung.

    lg Hartmut :daumen

  • Hi!

    Beim Camperservice wegen dem Startrumps angerufen, die habe noch nie davon gehört. Soll mich an meine Werkstätte
    wenden, die sagt alles okay. Dann habe ich mir die Ersatzteilnummern von Robert Most geholt, lt. meiner Werkstatt passen
    die nicht zur Fahrgestellnummer. Lack blättert an der A-Säule ab, die Werkstatt holt den Gebietsvertreter, der behauptet
    Hymer hat das Auto so schlecht lackiert. Die Einspritzdüsen sind rostig, lt. Gebietsvertreter ist halt so.
    Folgende Schäden bisher:
    11.000 km Rücklicht rechts undicht/Tausch auf Garantie
    21.000 Km Domlager rechts defekt/Tausch auf Garantie
    21.000 km Kühlmittelverlust/ neuer Deckel fur Ausgleichbehälter/Tausch auf Garantie
    25.000 km Öleinfülldeckel undicht/Tausch auf Garantie
    25.000 km Lack an der A-Säule links blättert ab + viele Lackfehler (kleine Patzen Fahrzeugdichtmasse im Lack) lt. Fiat hat Hymer das Auto lackiert
    25.000 Km stark rostige Einspritzdüsen/keine Garantie gehört so
    25.000 km Knacken in der Lenkung/ Spurstangenkopf und Traglager links stark ausgeschlagen/Tausch auf Garantie
    25.000 km Knacken in der Lenkung immer noch vorhanden soll die Kabelaufwicklung für den Airbag sein Lieferrückstand

    Kommenden Freitag geht es 5 Wochen nach Portugal, bin gespannt ob mit dem Knacken wegfahren darf.
    Eine Raparatur in einer kompenten Werkstatt in Deutschland z.B. bei Robert Most darf ich nicht machen lassen,
    weil Fiat dies nicht bezahlt, die EU lässt grüßen, für mich in Zukunft nie wieder Fiat smilie_iek: , so eine Scheixxe habe ich noch
    nie erlebt und dies ist mein sechster Neuwagen.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

    P.S. Weis wer ob die Motor/Getriebelgummilager von Axel Augustin aus härtem Gummi sind (wg. dem Startrumps)?

  • Hallo,
    nach dem letzten Startrums habe ich abgewartet bis das Quietschen unter der Motorhaube (Keilriemen?) aufhört, 5m rückwärts gefahren, Ölfleck auf dem Asphalt gesehen, wieder 5m nach vorne gefahren und das war´s dann mit der Wochenendfahrt. Dank Camper-Service von Fiat, steht der Wagen schon in der Werkstatt (von zuhause abgeschleppt). Über die Startrums-Probleme will aber keine was wissen. Sowohl die Werkstatt als auch bei Camping-Service hat keine noch was von gehört. Wenn ich das Ganze mit dem was ich hier im Forum über das Thema gelesen habe vergleiche, kriege ich langsam Angst, da mein Tacho zeigt erst knapp 3100km (nein, ich habe keine Null vergessen!). Später werd´ ich berichten was da raus kommt.

    Schöne Grüße, opa60

  • Hi!

    Und es geht weiter:

    Folgende Schäden bisher:
    11.000 km Rücklicht rechts undicht/Tausch auf Garantie
    21.000 Km Domlager rechts defekt/Tausch auf Garantie
    21.000 km Kühlmittelverlust/ neuer Deckel fur Ausgleichbehälter/Tausch auf Garantie
    25.000 km Öleinfülldeckel undicht/Tausch auf Garantie
    25.000 km Lack an der A-Säule links blättert ab + viele Lackfehler (kleine Patzen Fahrzeugdichtmasse im Lack) lt. Fiat hat Hymer das Auto lackiert
    25.000 Km stark rostige Einspritzdüsen/keine Garantie gehört so
    25.000 km Knacken in der Lenkung/ Spurstangenkopf und Traglager links stark ausgeschlagen/Tausch auf Garantie
    25.000 km Knacken in der Lenkung immer noch vorhanden --> Lenkwelle getauscht Garantie
    33.000 km Knacken im Schaltstock bei Lastwechsel --> Drehmomentstützlager getauscht Garantie--> klackt immer noch ist halt so lt. Werkstatt
    34.000 km Mahlgeräusch in der Lenkung --> Domlager links getauscht Garantie
    35.000 km Servopumpe od. Lenkung defekt Karre steht seit Montag in der Werkstatt Garantie

    Vom Fiatgebietsvertreter welcher vor 8 Wochen mein Auto angeschaut wegen den Lackabblätterungen wie wieder was gehört.
    Danke Fiat für das tolle Auto und den guten Service.

    LGryße
    Mike aus Salzburg