Wohnraumbatterie wird nicht mehr geladen

  • Hallo Gemeinde,

    brauche nochmal dringends Eure Hilfe.

    Meine Batterie wird nach Anstecken von 220 Volt immer noch nicht geladen:

    Nach Anstecken von 220Volt ist folgendes möglich:
    a) 220 Volt Steckdosen funktionieren im WoMo.
    b) Kühlschrank funktioniert im 22Volt Betrieb
    c) 220 Volt Sicherung korrekt
    d) 50 Ampere Sicherung korrekt

    aber

    220 Volt LED am Bedienpult über der Eingangstür zeigt keine 220 Volt an (brennt also nicht)
    Batteriespannung ist 12,8 Volt aber auch wieder 12,8 Volt wenn ich 220 Volt wieder abstecke.
    220 Volt liegen an meinem Elektroblock EBL99 an.

    Sollte denn wirklich mein Elektroblock EBL99 kaputt sein?

    Sollte das Fahrzeug an sein so wird die Batterie ordnungsgemäß geladen, lediglich be 230 Volt nicht!


    Diesen Zustand habe ich seit dem so ein Idiot von Campingplatz-Elektrofritze den Strom mehrfach aus wieder an und wieder aus geschaltet hatte.

    Bitte gebt mir einen Tip!

  • hallo!

    mein ebl wurde letztes jahr ebenfalls durch mehrmaligen stromausfall hintereinander defekt.
    hab es direkt beim hersteller getauscht. neuen schicken lassen, alten retour geschickt. wie bei dir wurde bei 230v die batterie nicht mehr geladen.

    lg

  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    ich habe gelesen daß die Firma Schaudt in Markdorf sitzt. Ist das richtig?
    Darf ich fragen was der Austausch gekostet hat?

    Danke Andreas

  • Hallo,

    in den meisten EBL sitzt eine 50 Amp. Sicherung am Ausgang zur Wohnraumbatterie, auch überprüfen ob am Ausgang vom EBL eine Spannung anliegt bei Betrieb mit 220 V...

    :fahren

    Gary

  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    ich habe gelesen daß die Firma Schaudt in Markdorf sitzt. Ist das richtig?
    Darf ich fragen was der Austausch gekostet hat?

    Danke Andreas

    hallo!

    markdorf ist richtig. bei mir war durch netzüberspannung die leistungs-endstufe defekt. kosten: 141 €
    danach habe ich mir einen überspannungsfilter eingebaut. jetzt sollte das nicht mehr passieren.

    lg

  • Vielleicht ist nur die Sicherung defekt. Wir hatten das gleiche Problem nach Austausch des Akkus.

  • Hallo,


    der Einbauort de 20 Amp Sicherung ist im EBL nach dem 220 V. Netzteil. Der Kastenrahmen muss dazu entfernt werden...

    Die 50 Amp. Sicherung ist meistens ausserhalb vom EBL wegen dem stärkeren Sicherungshalter montiert , bei meinem Womo ist diese im Motorraum untergebracht oberhalb der Batterie.

    :fahren

    Gary

  • Salve!

    Mein EBL war auch hinüber - Austausch kostete 299.-€!!!! :heul Das Teil reparierern hätte 250.-€ gekostet.
    Die Sicherung war im Schrankabteil versteckt. Überspannungsschutz vom Baumarkt für 9,90€ dazwischengeklemmt und nun kontroliere ich täglich meinen Überlastschutz - denn wenn mal die Spannungsspitze kommt, dann verrichtet das Teil seinen Dienst und ist defekt, der Strom kann gemäß der Anleitung weiterfliesen; die Kontrollleuchte ist dann aus -> neues Teil einbauen (9,90€).

    Gruß

    Eisi

  • Servus a_kraus,
    bei mir war es nach einem Kundendienst beim Hymerhändler ähnlich wie bei Dir.
    Nach Reklamation zeigte er mir der Meister einen Kipp-Schalter am EBL, der auf aus stand!
    Das Boiler-Frostschutzventil ist dann auch offen!