Turbolader verliert Öl DUC Bj. 89

  • Hallo zusammen,

    zunächst vielen Dank :herz für die guten Ratschläge zu meinem Problem "Getriebe Ölverlust" . Zu diesem thema habe ich meine Werkstatt des Vertrauens (echt) aufgesucht, die das Problem schnell, für 150,00 € erledigte.

    Wie ich schon erwähnte, fahre ich einen 280er TD Bj 1989 mit Bürstner-Aufbau. Nach o.g. Getriebereparatur wurde festgestellt, dass der Turbolader Öl verliert, bzw. rausdrückt (das Thema Ölverlust scheint mich zu verfolgen) :stopp und ein Austausch ratsam sei. Bei einer TÜV-Untersuchung vor 6 Jahren wurde dies mal beiläufig erwähnt, jedoch ohne Auswirkung auf die Plakette.

    Da ich nächste Woche Richtung Süden starten will, nun meine Frage an die Experten, muss ich den TL vor meiner Reise echt tauschen lassen, oder kann ich, eigentlich wie bisher, weiterfahren ???? :daumen

    Anzumerken ist noch, dass der Ölverbauch meines DUC`s, normal immer bei 1 l auf 1000 Km lag, also ist der Ölverlust durch den TL doch minimal.

    Schon jetzt für Eure Antworten bedankt

    Viele Grüße

    Primeuve

  • Ich würde den Lader unbedingt tauschen, wenn er Dir unterwegs (bei höherer Last und Hitze) das Motorenöl absaugt, kannst Du den Motor gleich mit vergessen. Defekte Turbos haben schon oft Motorschäden nach sich gezogen, sei es durch zu großen Ölverlust, oder metallische Spänchen (z.B. nach Wellenbruch), die dann in den Motor gelangt sind. Ich würde nie einen Urlaub mit halb defektem Lader beginnen.

  • es gibt etliche Diesel, die bei einem Laderschaden das austretende Öl wieder als Treibstoff verbrennen und sich nicht mehr abstellen lassen, wenn es zu viel wird. Der Motor geht dann bis zur technisch maximalen Drehzahl hoch, keine Drehzahlbegrenzung wirkt da noch und das geht so lange, bis er im wahrsten Sinn des Wortes auseinaderfliegt. Da hilft nur (wenn es klappt) den Wagen abzuwürgen.

    Ein renomierter Hersteller hat in den letzten Jahren schon etliche Motoren komplett ersetzten müssen, weil das gleich massenweise im Feld aufgetreten ist.

    Dann lieber Turbo abbauen und ohne fahren.....

    Gruß Sven

  • Ich würde den Lader unbedingt tauschen, wenn er Dir unterwegs (bei höherer Last und Hitze) das Motorenöl absaugt, kannst Du den Motor gleich mit vergessen. Defekte Turbos haben schon oft Motorschäden nach sich gezogen, sei es durch zu großen Ölverlust, oder metallische Spänchen (z.B. nach Wellenbruch), die dann in den Motor gelangt sind. Ich würde nie einen Urlaub mit halb defektem Lader beginnen.


    Danke für eure Tipp`s, werde mir wohl bei A...A...einen Austausch-TL besorgen. somit Urlaub gefährdet :wein

    Danke + liebe Grüße

    primeuve

  • hallo,

    laß vorher doch auch nochmal genau prüfen wo das öl herkommt. ev.ist ja nur die schmierölleitung undicht! oder ist schon sicher das er aus der ladedruckleitung tropft?
    wieviel öl kommt den da raus?
    wurde schon geschaut wieviel spiel die welle hat damit man abschätzen kann ob er schon öl pumpt?
    wie stark ist die qualm entwicklung am auspuff und welche farbe?
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    lt. Werkstattmeister drückt der TL ÖL (nur äußerliche Beschauung), das hat mir der TÜV schon vor 6 Jahren gesagt, darum beobachte ich auch mein "Schätzchen" regelmäßig von Unten und speziell den TL-Bereich. Hierbei stelle ich fest, dass stehts der Ölschlauch am TL verölt ist, jedoch nicht tropft.

    Die Qualmentwicklung ist m.E. normal, beim Kaltstart in der kalten Jahreszeit (nach längerem Stehen) heftiger heller Qualm, bei Betriebstemparatur im Lastlauf kaum wahrnehmender Qualm.

    Danke für Deine Einschätzung und viele Grüße

    primeuve

  • hallo,

    laß vorher doch auch nochmal genau prüfen wo das öl herkommt. ev.ist ja nur die schmierölleitung undicht! oder ist schon sicher das er aus der ladedruckleitung tropft?
    wieviel öl kommt den da raus?
    wurde schon geschaut wieviel spiel die welle hat damit man abschätzen kann ob er schon öl pumpt?
    wie stark ist die qualm entwicklung am auspuff und welche farbe?
    +


    Hallo Robert,

    habe mein WoMo gestern einer Testfahrt von ca. 100 KM unterzogen, habe nichts nachteiliges festgestellt, weder starke Rauchentwicklung, noch Ölflecken durch tropfendes Öl.

    Mal eine grundsätzliche Frage, wie macht sich der totale KO eines TL unterwegs bemerkbar, gibt es vorher klassische Anzeichen um noch rechtzeitig reagieren zu können, oder kommt das Unheil ad hoc, von jetzt auf gleich.

    Danke

    Gruß Wolfgang (alias primeuve)


  • Hallo Robert,

    habe mein WoMo gestern einer Testfahrt von ca. 100 KM unterzogen, habe nichts nachteiliges festgestellt, weder starke Rauchentwicklung, noch Ölflecken durch tropfendes Öl.

    Mal eine grundsätzliche Frage, wie macht sich der totale KO eines TL unterwegs bemerkbar, gibt es vorher klassische Anzeichen um noch rechtzeitig reagieren zu können, oder kommt das Unheil ad hoc, von jetzt auf gleich.

    Danke

    Gruß Wolfgang (alias primeuve)

    hallo,

    meistens kündigt es sich schon vorher an, deider nicht immer, je nach art des defektes halt!
    merkmale können sein: leistungsverlust, geräuschentwicklung, rauchentwicklung!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen