Chip-Tuning

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Zusammen,
    habe meinen Ducato mit 128 PS und Weinsbergaufbau bis 3.85t mit einem chip aufgerüstet. Die Leistungssteigerung beträgt bei der Leistung und dem Drehmoment ca. 20 % . Die 10 KM/H mehr in der Endgeschwingigkeit sind eher unwichtig. Ich kann jetzt aber meine 100-110 auch bei Bergauffahrten auf der Autobahn halten. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Chiptuning? Ist da etwas dran, dass die Haltbarkeit des Motors bereinträchtigt ist?

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    eines ist sicher, egal was der Chip tut, er erhöht die Motorleistung. Das ist physikalisch aber nur durch Erhöhen des mittleren indizierten Druckes möglich. Mittlerer indizierter Druck heißt, der durchschnittliche Zylinderdruck (vom UT bis OT-Zünddruck bis wieder UT gemessen).

    Eine Erhöhung dieses mittleren Drucks ist natürlich auf mehrere Wege zu erreichen, entweder einfach duch höhere Aufladung und höhere Einspritzmenge, oder durch effizientere Steuerung, was natürlich die "schonendere" Methode ist. Wie dem auch sei, auf jeden Fall werden die Bauteile des Motors mechanisch -und manchmal eben auch thermisch- höher belastet (größerer Anpressdruck der Kolbenringe, höhere Lagerbelastungen etc.). Wenn dann auch noch die höhere Endgeschwindigkeit (nur möglich durch höhere Drehzahlen) ausgenutzt wird, kommt noch die höhere Kolbengeschwindigkeit hinzu, das bedeutet wiederum höheren Verschleiß.

    Inwieweit nun der Motor dafür ausgelegt ist, diese höhere Belastung auf Dauer zu vetragen, weiß natürlich, wenn überhaupt, nur der Hersteller. Es ist durchaus möglich, dass robuste Motoren eine kleine Leistungssteigerung klaglos hinnehmen.

    Wenn ich mir aber dann gerade den 128 PS-Motor (ist doch der 2.8 JTD, nicht wahr?) anschaue und den 2.8 - 146 PS-Motor dagegenhalte, müsste man sich doch fragen, ob denn die Bauteile identisch sind. Wenn ja, sollte die Leistungssteigerung wohl kein Problem sein, wenn aber Fiat schon andere Bauteile wegen der werksseitigen Leistungssteigerung verbaut hat, hat das sicher seinen Grund.

    Dazu kann sicher Robert etwas sagen.

  • Hallo ODE,

    weil endlich einmal einer seriös die Wahrheit der Zusammenhänge über Chiptunig schreibt, möchte ich dies an dieser Stelle noch einmal ordentlich betonen.

    In meinen Augen ist Chiptunig die einfachste, kostengünstigste aber auch "dümmste" Methode der (unbestrittenen) Leistungssteigerung, die den Motor deswegen früher jedenfalls ruiniert !!! (was den Werkstätten natürlich schon zu einer erfreulichen Umstatzsteigerung verhilft - ein Schelm , wer böses dabei denkt)

    Warum ? Nun, bessere Leistung kann ich nur durch bessere Gasfüllung in den Zylindern wie auch immer bewerkstelligen/ errreichen, in die Zylinder muss a) mehr Kraftstoff rein (in unserem Fall Motorsteuergerät spritzt in die Zylinder (aufgrund einer beim Chip geänderten Software) mehr Diesel rein und es muss b) mehr Sauerstoff in die Zylinder (die Luft/der Sauerstoff saugt sich der Motor nicht mehr selbst an( wäre unzureichende Menge bei mehr Kraqftstoff) sondern sie wird eingepresst (Kompressor) oder eingeladen (Turbolader).

    Beides, also mehr Kraftstoff und mehr Sauerstoff ergibt dann in den Zylindern ein grössere Verbrennungsgasmenge, die in den Zylindern natürlich auch unter einer auch viel größeren Kraftentfaltung verbrennt. Nur, und das hast Du ja schon perfekt endlich mal klargestellt, diese größeren Verbrennungsdrücke und die größere Abwärmebelastung dann im Motor, dafür müssen die Summe der hier eingesetzen Bauteile und Baumasse und wärmedynamischen Maßnahmen wie entsprechend grosse/größere Ölkanäle sowie Wasserstege für das Kühlwasser zwischen den Zylinderwänden/die gesamte Abwärmeabführung auch vorgesehen sein.

    Uuuund auch die die Kolbenbolzen, die Pleuelstangen der Kolben, die Kolben selbst, die Gleitlager der Kurbelwellenzapfen, ja selbst der Motorblock bzw dessen Kräfteaufnahme-Steifigkei oder bloss nur die Dehnschrauben, mit denen der Zyxlinderkopf auf dem Motorblock verschraubt ist, sprich alle diese Bauteile müssen die größeren VerbrennungsDRÜCKE und HÖHERE ABWÄRMEMENGEN auch aushalten können, (die Betriebtemperaturen an einem druckmäßig höher belasteten Kolbenbolzen zum Beispiel steigen unüblich an und dem muss durch mehr Öl an dieser Stelle - sprich gtrößeren Ölbohrungen/Ölkanälen dahin oder höhere Ölspritzmengten zu diesem Kolbenbolzen konstruktiv auch Rechnung getragen werden, damit die höher da entstehende Abwärme da auch wieder weg kommt, sonst wird der Ölfilm an dieser Stelle dünner, die Schmierung reisst ab und das Teil frisst/reibt trocken unter entsprechend höherem Verschleiss usw usw) - sprich alles muss für diese höheren Belastungen auch ausgelegt sein - UND DAS IST EBEN NICHT DER FALL, weil die Motorinnenteile für die Mehrleistung nicht konstruiert sind und nur der chip, sonst ja nichts geändert/verstärkt wurde.

    Folglich ruiniert man sich durch Chiptunig den Motor, wenn man die Leistung auch ausschöpft ( so liegt der Regelfall). Wie kann man blos hergehen und an einem Pferdegespann-Fuhrwerk ein zusätzliches zweites Perd einspannen (mehr Kraft an der Deichsel) ohne nicht auch gleichzeitig die Zugdeichsel selbst zu verstärken? Wie kann man bloss denken, irgendwie wird die Zugdeichsel die höhere Zugkraft wohl doch verkraften? In meinen Augen ist so was unbegrreiflich.

    Denn die heutigen Motore sind in der Regel und das zumal herstellungskostenmäßig ""voll"" durchkonstruiert, sprich halten gerade noch so (hoffentlich) die auftretenden Belastungen für eine ordentliche Lebensdauer aus, aber in der Regel sind es kleinere Motörchen, die im Vergleich zu früher eine viel höhere Literleistung haben, im Vergleich zu früher also hochbelastet sind, keine "versteckten" Reserven mehr haben.

    Grüsse

    5 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (7. Juni 2008 um 11:09)

  • Hallo,
    ich fahr schon seit fast 10 Jahren bei meinen Womos mit Chiptunig und hatte bis jetzt keine Probleme. Sicherlich liegt es auch an der Qualität des Tunings. Es gibt ja Firmen die machen beim Ducato mitlerweile aus 128 PS fast 170 PS und ein fernünftiges Tuning für 99 Euronen ist wohl auch nicht drin.
    Die Frage die ich mir dabei gestellt habe ist, was ist besser 1. den Motor gleichmäßig mit etwas mehr Leistung zu belasten oder 2. an jedem Berg in den 4. Gang zu schalten und die Drehzahl hochzujubeln.
    Eine ganz ähniche Sache ist ja auch das mit dem Gewicht. Fahr ich mit 3,5t und Tuning oder mit 4,5t ohne. Was ist denn jetzt besser für den Antriebsstrang?
    Ich bin der Meinung das der Ducato ein fernünftiges moderates Tuning durchaus ab kann. Gerade bei Womos die nicht so oft im Vollastbereich fahren. Bei einem drehzahlfreudigen Kleinwagen der bei einem Liter Hubraum schon 150 PS hat würde ich das wohl lassen.

    Gruß
    Rechtsfahrer :fahren

  • :wink Halllo liebe Forengemeinde ! :wink

    Das mit dem Tunig sehe ich genau so wie Rechtsfahrer, es kann wohl nicht schaden, wenn uns unser Ducato im unteren Drehzahlbereich durch geeignete Massnahmen etwas mehr Drehmoment zur Verfuegung stellt . Bei der Hoechstleistung koente das schon was anderes sein, da die Turbomotoren doch im allgmeinen recht heiss und durch das Tuning nochmals etwas mehr belastet werden.

    Aber wenn man das vernuenftig (d.h. Dauervollgas vermeiden) einsetzt, sehe ich keine Probleme.

    Gruss von dem, dessen Ducato kein Tuning hat und der heute mal wieder in die Pflaz :ubria faehrt

    klink_bks

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Rechtsfahrer,

    ich habe es ja gerade zumindest versucht - herauszuarbeiten:

    Für Deine höheren Drehzahlen am Berg ist Dein Motor konstruktiv ausgelegt.

    Für Deine höheren inneren Drücke und Abwärmesteigerungen aus dem Chiptunig ist Dein Motor NICHT ausgelegt, das ruiniert ihn früher

    Grüsse

    p.s. dass mein Beitrag äussersat kontrovers diskutiert würde, war/ist mir schon bewusst, neme ich in Kauf, wenn ich damit etwas Nachdenklichkeit erreiche - denn so einfach liegen die Zusammenhänge nun doch nicht - aber dass einer erst chiptunig machen lässt, dann aber sagt, ich rufe die Leistung ja so gut wie nicht ab, das glaube ich weniger

    Einmal editiert, zuletzt von a13rondo (7. Juni 2008 um 09:25)

  • Nicht bis gar nicht überzeugend.

  • Nicht bis gar nicht überzeugend.


    Hallo HotelMobil,
    wie sind deine Erfahrungen? Das war doch die Ursprungsfrage. Nicht ob dich die Ausführungen von Ode überzeugt haben.
    Es gibt keine Steigerung zu nicht überzeugend. (du schreibst nicht bis gar nicht überzeugend).
    Was fandest du an der Schilderung von Ode nicht überzeugend, was ist dir da unklar oder nach deiner Meinung falsch?
    Schönes Wochenende
    Womo

  • Moin,

    einmal abgesehen davon, dass ich meine Ausführungen nicht niedergeschrieben habe, um jemanden zu überzeugen, sind sie doch sachlich richtig.

    Ich will das Steigern der Motorleistung nicht verdammen, lediglich möchte ich die technischen Zusammenhänge erläutert und auf die Gefahr haben, dass jede Leistungssteigerung zu einer erhöhten Belastung Bauteile führt. Ob diese das letztendlich abkönnen oder nicht, darüber habe ich mich bewusst nicht geäussert, denn es gibt sicher Motoren, deren Konstruktion diesbezüglich noch Reserven bereithält.

    Nur, als Nicht-Fachmann weiß ich das eben nicht und wäre da vorsichtig.

  • Hallo

    Beim Tuning nehemen die thermischen und mechanischen Belastungen auf jeden Fall zu. Inwieweit ein robuster Motor das ab kann bzw. wo die Grenzen der zusätzlichen Belastungen liegen weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird das Risiko eines Motorversagens erhöht, das muss jeder wiseen, der ein Tuning durchführt oder machen läßt.

    Gruß

  • hallo,

    heiße bis lustige diskussionsrunde!
    lese da richtig gerne mit, wie mancher seine meinung darlegt und teilweise probiert wird, andere mit nicht so arg zutreffenden aussagen, von seiner meinung zu überzeugen.
    wie halt eine diskussion so ist!
    teilweise sind auch sachliche und korrekte sachen dabei ( gruß ode! ) die das theoretische richtig darlegen und hier nur ein kleiner zusatzt, der 2,8l motor wurde nicht von vornerein stärker ausgelgt für das weitaus spätere nachschieben des power motors!
    er war und ist so ab erster entwicklung!
    darum ist es wichtig welche motoren man mit einem sogenannten chip tuning leistungssteigert!

    g-tech, ist ja die ex-entwicklungsabteilung von novitec, ist da bei fiat mit daten direkt vom hersteller ( fiat ) ausgestattet und arbeitet in dem noch vorhandenen toleranzbereich den fiat als sicherheit offen gelassen hat.

    ob der verschleiß steigt, natürlich, soll er sinken, das wäre techn. nicht möglich. höchstens die motoren wären ab werk so schlecht abgestimmt das sie daurch einen erhöten verschleiß hätten, obwohl es nicht sein müßte!

    es gibt halt aber auch " selbst ernannte tuner " die zwar die leistung stark steigern, aber hinterher weder ein gutachten anbieten können ( warum wohl? ) noch eine diesel au bestehen. bei diesen ist der verschleiß extrem gestiegen und man kann in ruhe mitzählen bis es zu den ersten defekten kommt!
    derjenige der sowas machen will muß sich also im klaren sein das er mit einem geringen verschleißanstieg kalkulieren muß wenn er ein gutes produkt verbauen läßt, eben z.b. das von g-tech! dann aber halten sich die negativen auswirkungen in überschaubaren, geringen grenzen.

    so und jetzt munter drauf und in die tatsten gehauen!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Mir ist aufgefallen, daß gute, digitale Tuningmodule nur im unteren u. mittleren Lastbereich die Leistung anheben. Im Vollastbereich wird wieder an die Original-Kennlinie angeglichen. So ist es auch sinnvoll, da die Grenzen des Motors u. des Turbos so nicht überschritten werden. Wer den kleinen Leistungsschub (bei guten Modulen max. zwischen 15 und 20%)unten heraus moderat nutzt spart Diesel und belastet die Antriebsteile nicht zu sehr. Wer natürlich denkt, daß er nun "heizen" muß, hat vom Spareffekt nix und strapaziert natürlich die Teile mehr.

  • Moin, ich auch noch einmal,

    in der Tat, ein heißes Thema...

    Zitat

    der 2,8l motor wurde nicht von vornerein stärker ausgelgt für das weitaus spätere nachschieben des power motors!
    er war und ist so ab erster entwicklung!
    darum ist es wichtig welche motoren man mit einem sogenannten chip tuning leistungssteigert!

    Danke für die Auskunft, Robert. Abgesehen davon, dass ich in dieser Sache auch eher konservativ eingestellt bin und die Motoren lieber etwas weniger beanspruche, ergibt sich daraus mich, dass der 2.8 mit 146 PS eigentlich -zumindest fast- ausgereizt sein dürfte.

    Daraus ergibt sich dann aber auch, dass ein vernünftiges Tuning bei der 128 PS-Version durchaus machbar sein sollte, denn mehr hat FIAT dann ja wohl auch nicht gemacht (möglicherweise noch die Verdichtung noch etwas hochgesetzt?...) . Das heißt, der Motor wurde zwar nicht extra dafür ausgelegt, war dann aber doch robust genug, um das "mehr" an Leistung zu verkraften. Das ist aber, wie hier schon geschrieben wurde, wohl längst nicht bei allen Motoren der Fall.

    Ich würde mir, wenn ich einem Motor ein neues Kennfeld verordnen wollte, dieses vorher sehr genau ansehen, um dann zu beurteilen, ob es Sinn macht, oder nicht. Dazu müsste ich dann aber auch Vertrauen zur Tunigschmiede haben, ob das Kennfeld auch wirklich das ist, welches sich am Ende ergibt.

  • Hallo und einen schönen Sonntag.

    Ist schon interessant, was hier so geschrieben wird.

    Wie in meinem Profil steht, hab ich nen 2,3l mit 110 Ps. Mir reicht das bisher auch ganz gut aus. Meine Fahrweise, gegenüber meinem PKW, hat sich dahingehend geändert, das ich einen wesentlich ruhigeren Fahrstill erworben habe. Wenn ich am Berg mal runterschalten muß, tu ich das eben. Tucker langsamer hoch, wenn ich dann oben bin, werd ich wieder schneller, auf der geraden laß ich es bei max. 110 km/h bewenden.... zwecks Kraftstoffverbrauch und Geräuschentwicklung. Wem ich nicht schnell genug bin, der soll mich halt überholen..... ich find es lustig wenn sie so um mich rum wuseln, hecktisch wie fast alles in unserer Zeit...... an der nächsten Ampel steh ich wieder hinter Ihnen. Was nützt es wenn ich ne 1/2 Stunde eher am Urlaubsort bin ? Bei mir beginnt der Urlaub mit dem Einstieg ins Reisemobil. Schon das leise Brummen des Diesel´s, ist doch irgendwie beruhigend, oder ?


    ..... und nun. Ich les hier das aus meinem Motörchen 20Ps mehr rauszuholen wären ......

    ...... vielleicht sollte ich so ein Leistungsgesteigertes Gefährt mal probefahren. Vielleicht erschließt sich dann auch mir der Vorteil des Tunings. Vielleicht würde ich es dann auch tun....

    ......um bei gleicher Fahrweise Sprit zusparen. Und 20Ps mehr, mehr Kraft also..... Ich dachte bisher immer Kraft kommt von Kraftstoff ?

    Naja..... da werd ich wohl noch etwas überlegen müßen.....

    ....... und weiter im Forum lesen ......


    Bis dahin wünsche ich Euch allen eine Gute "Reise" im Mobil.

    Peter.