Getriebeöl...

  • Hallo,

    wollte bereits bei 40.000Km an meinem 2,8 idTD das Getriebeöl wechseln lassen, die IVECO Werkstatt sagte mir: nicht erforderlich, das Öl wird nicht gewechselt, bleibt drinn, es ist sowieso kein Einfüllstutzen vorgesehen. Habe letztes Jahr in einer freien Werstatt den Steuerriemen bei 60.000km auswechseln lassen und auch dort wurde nach Rücksprache bestätigt: kein Getriebeöl Wechsel erforderlich solange kein Ölverlust ausserhalb des Getriebes zu sehen ist...

    Es ist bekannt dass viele PKW-Getriebe dieses sogenannte " Öl - Pack " haben, Getriebe-Ölfüllung also auf Lebensdauer des Wagens...

    Wollte mal Eure Meinung darüber hören, bevor ich ein weiteres Mitglied im Klub der geschädigten mit dem 5er Gang werde...

    :ciao

    Gary

  • Hallo Gary
    Getriebeöl braucht nicht gewechselt zu werden.Die Schäden kommen nicht vom Öl bzw.dessen Verschleiß sondern weil schlicht zu wenig davon drin ist.Wie in einem anderen Thread schon von mir geschrieben:
    Ich werde bei unserem Duc das Öl nochmals wechseln (damit auch der letzte Abrieb vom 5.Gang rauskommt)
    und dann 3,5 ltr Motul Gearbox einfüllen.Dieses Öl ist mit MoS2 Zusatz (Festschmierstoff) und hat damit Notlaufeigenschaften.
    Gruß Nils

  • Hallo Nils,

    wo füllst Du denn ein? es gibt an sich nur 2 Möglichkeiten:

    über den Tacho-Anschluss oder die Entlüftung, beim 290er war ja ein Peilstab hinter dem Motorblock...

    Laut Mechaniker ist die Ablassschraube eine mit konischem Gewinde und empfindlich...

    :wink

    Gary