Einstellung Ventile bei Zahnriemenwechsel

  • Hallo zusammen,

    ich hätte kurz eine Frage bzgl. Zahnriemenwechsel und Ventileinstellung:

    Müssen im Rahmen eines Zahnriemenwechsels die Ventile neu eingestellt werden ??

    Falls dies der Fall sein sollte:

    Kann es sein, dass die Ventile sich innerhalb von einem halben Jahr und ca. 1000km wieder verstellen (2ter Zylinder keine Kompression) ?? Oder hat die Werkstatt die Einstellung einfach nicht vorgenommen ???

    Ich bin (so wie es derzeit aussieht) knapp an einem Motorschaden vorbeigeschrammt.

    Im Voraus vielen Dank für eure Antworten,


    Gruß,


    Schildi

  • Die Ventileinstellung ändert sich an sich bei einem Zahnriemenwechsel nicht. Es sei denn die Nockenwelle hat sich verdreht und damit das gesamte Timing verschoben. Schlimmstenfalls bekommen die Ventile dann Kontakt mit den Kolben, wenn sie offen stehen...
    Kontrolliere die Grundeinstellung der Nockenwelle, Kurbelwelle und Dieselpumpe gemäß einem Werkstatthandbuch. Zusätzlich das Spiel der Ventile im Einzelnen, dann weißt du mehr.

    Gruß Trailer

  • Hallo Schildi,
    die Ventile beim Duc können sich nicht verstellen da sie, wann erforderlich, mit Ausgleichscheiben im 10-tel Bereich ersetzt oder ge-
    tauscht werden. Ein Verstellender V. erfolgt nur indem, dass sie sich einschlagen und im Normalfall das Spiel geringer wird.
    Es gibt natürlich bei anderen Fahrzeugen Einstellarten die mit einer Schraube erfolgen oder aber hydraulisch sich einstellen.......
    Zum Zahnriemenwechsel ist es also nicht erforderlich. Sollte jedoch der Mech. geträumt haben und die Kurbelwelle verdreht haben,
    kann es erforderlich sein dass der Ventildeckel abgenommen werden muß um den Ventilstand am 1. Zyl. festzustellen durch über-
    schneiden der V. Aber das ist schon zu viel Technik die Dich nicht belasten soll.
    Gruß Hartmut

  • Tach zusammen,

    Ich tippe mal grob darauf, dass der neue Zahnriemen mit 1 Zahn Versatz montiert wurde. Der Motor läuft mitunter schon noch, aber die Steuerzeiten sind voll daneben. Ein erheblicher Kopfschaden droht, wenn nicht schon geschehen.

    Gruß
    Thomas