Bordcomputer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    mein 160er verfügt über einen Bordcomputer; teilweise nette Spielerei, aber auch wichtige Informationsquelle.

    Da ich über meine Verbräuche Buch führe, erfreute mich die Option "Durchschnittsverbrauch", zumal die lästige Umrechnerei hierbei wegfiel.

    Durch Zufall hatte ich jedoch mal die Probe aufs Exempel gemacht und bei einer Nachrechnung festgestellt, dass die angezeigten Daten falsch sind. Die Verbräuche differerieren bis zu 1,7 l/100 km (weniger). Hat da jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ? Gibts evtl. eine Justierungsmöglichkeit? Inwieweit muß man solche Geschichten innerhalb der Garantiezeit hinnehmen?

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Hallo Feldhamster,

    erfahrungsgemäß sind Bordcomputer recht grobe "Schätzeisen", was den Kraftstoffverbrauch (auch den Durchschnittsverbrauch) betrifft. Eine Verbrauchsanzeige ist ja auch nicht vorgeschrieben.

    Was die "Hinnahme" innerhalb der Garantie- bzw. Gewährleistungsfrist betrifft: Forsche in den Unterlagen (Betriebsanleitung, Kaufvertrag, Verkaufsprospekt etc.) mal nach, ob dort irgend welche Angaben zur Genauigkeit gemacht werden. Falls nicht - und sehr wahrscheinlich ist da nichts - dann kannst Du höchstens auf Kulanz hoffen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • bei VW Fzgen kann man die Verbrauchsanzeige einmalig kostenfrei justieren lassen in der Garantiezeit (nach % Schritten)

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Feldhamster,
    auch wir fahren einen 160er Mulijet aus 2007.

    Die Überprüfung der Verbrauchanzeige hat ebenfalls eine Abweichung von 1l/100km ergeben.
    Habe aber festgestellt, dass die Minderanzeige von 1l/100km immer konstant ist.
    Über eine eventl. Justierungsmöglichkeit habe ich mich auch noch nicht erkundigt.

  • Hallo zusammen,

    auch ich führe seit vielen Jahren genauestens Buch über die Tank- (Kosten)-und km-Mengen .

    Hatte zum neuen Duc-Multifunktionsdisplay-Bordcomputer Durchschznittsverbrauch Wegstrecke A/B hier schon mehrfach davon gelesen, dass der Bordcomputer sich so um 1-2 Liter täuscht. Schade dachte ich oder auch nicht schade, dann schreibst halt wieder weiter alles auf.

    Hab also dann auch mit dem neuen Womo von Anfang an alles genau aufgeschrieben, bin runtern im Febr. nach Portugal und retur und hab dann genau gerechnet und - siehe da -! bis aufs Zehntel genau hat der Bordcomputer die Verbrauchsmenge exakt angegeben !!! Sieh an sieh an, dachte ich.

    Start mit 65 km auf der Uhr, Anfangs Durchschnittsverbrauch 11,7 l/100km (neuer Hymer-Integrierter 2,3 l/Maxi40H), später (in P angekommen nach ca 2500 km) gefallen auf Durchschnitt 10,3 L !! - noch später wieder in D Gesamt-Durschnitt 10,6 L - und das ergab auch die Rechnung.

    Jetzt mal unabhängig von der Tacho-und Wegstreckenzählerungenauigkiet, die ja in jede Rechnung einfliesenn und anderes mehr. Ein Bordcomputer muß heutzutage nicht mehr ungenau sein. Das Motorstreuergerät kennt eh jedes tausendstel Gramm Diesel, dass es den Injektoren zuteilt. Von VW z.B. (LT) habe ich gelesen, dass die mit 1600 bar Druck sogar bei einzelnen Injektoren Kraftstoff in Grössenordung tausendstel Gramm einspritzen, nur, weil Sensoren an dem einen oder anderen Kurbelwellenzapfen meldeten, dass damit Schwingungen vermindert, besserer Rundlauf erreicht wird. Und das ist alles die gleiche Commonrail-Bosch-Schose, bei VW wie bei Fiat usw.

    Also der Computer/das Motorsteuergerät kennt jedes tausendstel Gramm Diesel, dass es den Injektroen zugeteilt hat und warum soll es die nicht addieren/anzeigen können? Wenn die Werte also eh vorliegen, die Technick dafür da ist, es auch kann sozusagen, dürfte dann hier nach meiner Vermutung eher ein Eich- oder Justierproblem vorliegen.

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von a13rondo (28. Mai 2008 um 16:01)

  • Hallo zusammen,
    habe der Verbrauchsanzeige am Anfang auch nicht getraut und einige tausend Kilometer am Anfang alles aufgeschrieben bis ich feststellte dass die Anzeige des Bordciomputer stimmt.
    Unterschiedliche Tankmengen ergeben sich eben immer noch dadurch ob das Fahrzeug gerade oder in irgend eine Richtung schräg steht.
    Gruß
    Womo

  • hallo,

    beim ducato kann man weder den bordcomputer ein- oder nachstrellen oder die tankanzeige. das sind alles fixwerte die unveränderbar sind!
    normalerweiße arbeitet der bordcomputer, je nach modell und motor, auf bis max. 0,5l genau. 1,7l wäre schon stark daneben, aber wenn er ganz neu ist stimmt erstmal alles nicht so genau, er lernt selbst noch mit!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Erst mal ein herzliches "DANKE" für die hilfreichen Antworten.
    Ich werde dann mal wieder wohl oder übel mit der guten alten Rechenmethode arbeiten............... :ja

    Interessant finde ich Roberts Aussage über die Lernfähigkeit des Computers. Na dann werde ich das mal zukünftig im Auge behalten.

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Hallo Feldhamster,

    wenn Du es ganz genau machen willst, dann vergleiche mal auf einer geraden Autobahnstrecke die km auf dem km-Zähler mit den km die das Navi angibt. Mein km-Zähler geht ca. 8% vor. Mehrfach mit dem Navi überprüft. Macht rechnerisch bei einem Verbrauch von rund 11L/100km ein plus von knapp einem Liter pro 100km.

    Micha

  • Micha
    du liegst mit der Tachoungenauigkeit in Sachen Geschwindigkeit und Entfernung absolut richtig. Andererseits kann es jedoch nicht angehen, dass unter Zugrundelegung der Tachodaten (gefahrene km, Trip A) der vom Bordcomputer ermittelte D-Verbrauch bis zu 1,7 l abweicht.

    Wäre deine Vermutung richtig, dann wäre ja der tatsächliche Verbrauch noch höher ?( :wein

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • richtig.

    Ich hab bislang immer die getankten Liter Diesel durch die km lt. km-Zähler geteilt, bis ich gemerkt habe, dass der km-Zähler deutlich zu viel zählt. Brauch jetzt anstatt 11L/100km korrekterweise knapp 12L/100km ...

    Micha

  • Ich hab bislang immer die getankten Liter Diesel durch die km lt. km-Zähler geteilt, bis ich gemerkt habe, dass der km-Zähler deutlich zu viel zählt.


    Hallo,

    bei mir ist es genau umgekehrt: Mangels Bordcomputer berechne ich meinen Verbrauch immer noch per Tankfüllung und Kilometeranzeige (heutzutage allerdings EDV-gestützt ;) ), und anfangs war selbiger immer ziemlich hoch. Bis ich dann mal auf die Idee gekommen bin, auf einer längeren Autobahnfahrt die Genauigkeit des Kilometerzählers mit Hilfe der Kilometerschilder am Straßenrand zu prüfen. Und siehe da, er zeigt 3% zu wenig an! Daraufhin habe ich in meine Berechnung einen entsprechenden Korrekturfaktor eingebaut.

    Allerdings darf der Kilometerzähler (im Gegensatz zum Tacho) bis zu 4% in beiden Richtungen abweichen, meiner ist also noch innerhalb der zulässigen Toleranz.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png