Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Reifen Continental VANCO Camper?

  • Hallöle,

    da ich chronisch an der (amts)technischen Achslastgrenze umherfahre (um es mal milde auszudrücken), will ich mir wenigstens bestes Schuhwerk mit maximalen Reserven unterziehen. Der Conti Vanco Camper macht mir einen guten Eindruck. Hat schon jemand eine fordernde Urlaubsreise damit hinter sich? Leider habe ich noch 15-Zöller, da ist es mit Reifenreserven nicht alzuweit her.


    Gruß aus Bayreuth


    Uwe

  • frag mal robertmost. Wir "15 Zöller" Fahrer haben die Möglichkeit auf 225 Reifen (höherer Lastindex) zu wechseln.
    An die empfohlene Reifenmarke kann ich mich nicht merh erinnern - bevor ich was falsches sage:-)) doch Robert kann dir sicher mehr dazu sagen.

    Gruß
    Kalli

  • frag mal robertmost. Wir "15 Zöller" Fahrer haben die Möglichkeit auf 225 Reifen (höherer Lastindex) zu wechseln.
    An die empfohlene Reifenmarke kann ich mich nicht merh erinnern - bevor ich was falsches sage:-)) doch Robert kann dir sicher mehr dazu sagen.

    Danke! Habe Robert mal angemailt. Aber trotzdem, wer hat Erfahrungen Vanco Camper? Ist ja für viele interessant.

    Gruß

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    nicht ganz Deine Frage, aber vielleicht auch interessant:

    Der Conti Vanco FourSeason in der Größe 225/70 - 15 hat bei Geschwindigkeitsindex N (140km/h) einen Traglastindex von 115 (1.215kg/Reifen)

    Micha

  • hallo,

    bis jetzt haben wir nur positive rückmeldung zun conti vanco camper, ist aber nocht nicht soviel zurückgekommen um da was sicheres zu sagen!
    von fiat gibt es keine freigaben zu dem 225 reifen, aber wie ich weiß trägt den so mancher tüv einfach ein, da aber lieber alles vorher bei deinem tüv abklären!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Ich fahre mit meinem auf 3,85t aufgelasteten 160er mit Chausson Allegro 94-Aufbau (TI) die 15-Zöller.
    Die Reifen machen einen soliden Eindruck; insbesondere das Regenprofil überzeugt.

    Allerdings ist bei knapp 8.500 km Laufleistung vorne bereits ein erheblicher Abrieb festzustellen. Ich würde mal schätzen, dass das Profil bereits auf 50% runter ist. :thumbdown:

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Ich bin jetzt knapp über 14000 Km mit dem 15 Zöller gefahren. Reifen ist auf ca. 50% runter.Was mich nicht überzeugt ist der Grip auf nasser Strasse. Beim Anfahren muss man mit dem Gaspedal sacht umgehen wenn die Reifen vorne nicht durchdrehen sollen. Das ist auch der Grund, warum ich bei nasser Strasse immer auf genügend Abstand zum Vordermann achte. Ich fahre auf allen 4 Reifen mit einem Druck von 5,5 Bar.

    Gruss Kiebitz

  • kiebitz, fahren mit 5,5 bar????
    Ich habe gerade meine Hinterachse von Michelin befreit, um mehr Komfort zu bekommen.
    Vorne schon seit 30.000 km Conti Vanco 15 zoll mit 4,5 bar (Profil noch 60%) und jetzt den Camper hinten.
    Hymer Swing 3.5 to

  • Hallo Uwe,

    auf meinem alten 244 2,8JTD mit Bürstner 547 Alkoven hatte ich vorne Conti Vaneco 225/15 Transporterreifen die sehr gut gehalten haben ausser bei Regen und ein lauteres Abrollgeräusch, ansonsten war ich sehr zufrieden.

    Auf meinem neuen 2,3Ltr 130PS Fiat250 sind Conti Vaneco CP Serienmässig 225/15 drauf wenig Abrollgeräusch und gute Straßenlage zu der Laufleistung kann ich noch nichts sagen da ja neu.

    Ansonsten bei Conti mal auf der Internetseite nachforschen ob und welche freigaben es gibt, bei Motorradreifen geht das sehr gut sogar mit runterladen von ABE.

    LG

    reinoldus