Auf einmal erhöhter Spritverbrauch

  • Mein Fahrzeug 2,8 ltr Power Motor (35000 km, Bauj. 2006) braucht auf einmal ca. 2 Liter mehr Diesel bei gleicher Fahrweise, kennt/hatte jemand schon das Problem? Was mir noch aufgefallen ist, bei jedem Hochschalten (immer bei ca. 2500 U/min) kommt eine kurze Rauchwolke (dunkel) aus dem Auspuff, was bisher nicht der Fall war. Meine Werkstatt meinte, es kann sich nichts verstellen. Sie können sich den Mehrverbrauch nicht erklären, und das war es dann.
    Vielleicht hatte hier auch schon jemand das Problem und hat einen Tip für mich. :(
    Robert vielleich hast Du einen Rat für mich. Auch noch vielen Dank für Deine Hilfe bei meiner Anfrage mit den Ersatzteilen. :thumbup: :thumbup:

  • Mein Fahrzeug 2,8 ltr Power Motor (35000 km, Bauj. 2006) braucht auf einmal ca. 2 Liter mehr Diesel bei gleicher Fahrweise, kennt/hatte jemand schon das Problem? Was mir noch aufgefallen ist, bei jedem Hochschalten (immer bei ca. 2500 U/min) kommt eine kurze Rauchwolke (dunkel) aus dem Auspuff, was bisher nicht der Fall war. Meine Werkstatt meinte, es kann sich nichts verstellen. Sie können sich den Mehrverbrauch nicht erklären, und das war es dann.
    Vielleicht hatte hier auch schon jemand das Problem und hat einen Tip für mich. :(
    Robert vielleich hast Du einen Rat für mich. Auch noch vielen Dank für Deine Hilfe bei meiner Anfrage mit den Ersatzteilen. :thumbup: :thumbup:

    hallo,

    hast du vorher was dran machen lassen, kd, aktion oder üpdates am steuergerät? ev. motortuning?
    es könnte auch an einem injektor oder dem turbo liegen!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    hast du vorher was dran machen lassen, kd, aktion oder üpdates am steuergerät? ev. motortuning?
    es könnte auch an einem injektor oder dem turbo liegen!
    +

    Hallo,

    vielen dank für die Antwort,
    ich habe an Ostern den normalen Kundendienst machen lassen, es wurde keine Aktion, Update oder Motortunig durchgeführt.
    Ich habe Serienmäßig den Powermotor. Kann man die Fehler an den Injektoren auslesen? Turbo scheint in Ordnung zu sein (kein Leistungsverlust oder abartiges Geräusch) ich werde wahrscheinlich nochmal in die Werkstatt gehen müssen :( .

  • hallo,

    wir sind verpflichtet bei jedem kd das steuergerät autom. mit einem update zu versehen, wenn es eines gibt. das gehört dazu zum kd und wird deshalb nicht sep. erwähnt. hast du ev. den raildrucksensor vom 2,3l motor eingebaut!
    injektorfehler lassen sich nur bei echten defekten auslesen, noch nicht defekt geht nur ein vergleich über die rücklaufmenge des kraftstoffs!
    am besten gehst du nochmal zu fiat und läßt nachschauen!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    wir sind verpflichtet bei jedem kd das steuergerät autom. mit einem update zu versehen, wenn es eines gibt. das gehört dazu zum kd und wird deshalb nicht sep. erwähnt. hast du ev. den raildrucksensor vom 2,3l motor eingebaut!
    injektorfehler lassen sich nur bei echten defekten auslesen, noch nicht defekt geht nur ein vergleich über die rücklaufmenge des kraftstoffs!
    am besten gehst du nochmal zu fiat und läßt nachschauen!
    +

    Kann es sein, dass nach einem Update der Spritverbrauch um ca. 2 Liter steigt? Eigentlich müsste ein Update ja mögliche fehler beseitigen oder verbessern.
    Ich habe selber an dem Motor nichts geändert und ich glaube nicht, dass meine Fiatwerkstatt den Raildrucksensor einfach so gegen einen vom 2,3 ltr. tauscht.
    Trotzdem vielen Dank für die Analyse, ich werde wohl um einen nochmaligen Besuch der Werkstatt nicht herumkommen. :(

  • hallo.

    natürlich wird kein update gemacht damit der verbrauch steigt. aber inzwischen ist es ja nichts andere wie ein fahrender pc und da gibtes ja die gleichen problem. bei vielen wird ein update eingespielt und alles geht und bei manchen spinnt danach das system!
    bin mal gespannt was rauskommt!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen