Peugeot Boxer höherlegen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Alle,

    zuerst möchte ich mich mal kurz hier vorstellen, ich bin der Manfred und komme aus Nürnberg. Nachdem ich 4 Jahre einen dann 18 Jahre alten Mercedes D 307 gefahren habe, bin ich nun seit 2,5 jahren stolzer Besitzer eines Peugeot Boxer 2,8 HDI, Bj 12.2005.

    Vorweg möchte ich anmerken dass ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden bin, was mich allerdings im Vergleich zu meinem Vorgänger etwas stört ist die geringe Bodenfreiheit. Da wir nur ungern auf Campingplätze gehen, führt uns unser Weg teilweise etwas abseits der normalen Straßen wo man dann schnell an die Grenzen kommt.

    Meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit das Fahrzeug höherzulegen, der Umbau sollte natürlich finanziell auch im Rahmen bleiben.

    Hat das schon jemand mal gemacht - entscheidend sind vor allem die Kosten - was gäbe es da denn für Möglichkeiten.

  • Hallo.

    Was genau und wieviel willst Du höherlegen, Vorder-, Hinterachse oder beides ?

    Für die Vorderachse gibt es eine Höherlegung von z.B. mad um bis zu 50 mm, für die Hinterachse gibt es Luftfederungen z.B Goldschmitt o.ä. In wie weit das den Einbau längerer Stoßdämpfer erforderlich macht müßte man klären.

    .... bis dann.

    Schöne Grüße,

    Peter.

  • Moin!
    Für die Hinterachse gibt es solche höherlegungsklötze bei Goldschmitt habe ich auch vebaut bringen 40mm an höhe
    liebe Grüsse Andi

  • Erst mal Danke für die schnellen Antworten,

    das hört sich doch schon mal gut an, hab gleich mal bei Goldschmitt nachgesehen und muss sagen die Sache mit den Höherlegungskeilen gefällt mir sehr gut.

    @ Andi - Kann man die mit allgemeinen handwerklichen Fähigkeiten selbst montieren oder sollte man es lieber in einer Werkstatt machen lassen.

  • Wenn du ne Bühne hast ist das kein Thema da du die Achse von der Feder lösen musst.Also ich hab es machen lassen dauert ca. ne Stunde da auch noch was an der Bremse gemacht werden muss wegen dem lastabhängigem Regelventil

  • Nee leider, ne Bühne habe ich nicht. Dann werde ich das wohl auch in einer Werkstatt machen lassen, werde mich mal umhorchen wer sowas kostengünstig macht.
    Auf jeden Fall haben mir euere Beiträge schon gut weitergeholfen.

    Danke bis zum nächstenmal - Gruß Mampfer