Getriebeprobleme

  • hallo an alle -


    erstmals herzliches "hallo" an alle -


    bin neu hier und auf euch gestoßen, weil ich auch so´n ding fahre - (basis fiat ducato - aufbau arca freccia super 608), motornr. 0906907, ez.:6/89, 130.000 km) - und seit kurzem ein problem habe:


    es fing damit an, daß beim fahren in der fünften beim "gaswegnehmen" - also ohne zug - die fünfte ab und zu raushüpfte, daß passierte dann immer öfter.


    jetzt ist es schon so, daß die fünfte beim gaswegnehmen regelmäßig rausspringt und sich generell daß getriebe schwer schalten läßt - außerdem gibt´s öfters jetzt (mit drehzahl schwankend, nur im eingekuppelten zustand) schabend-krazend-häßliche schleifgeräusche.....


    mein mechaniker meint, getriebe ist tot, schwer zu bekommen e.t.c. - wird so um die 3.000,-- euro werden -


    was meint ihr dazu ??


    danke für eure antworten !


    wolfgang

  • Hallo wolfgang

    Das wird das leidige 5te Gang Problem sein.
    Das kann man reparieren ohne ausbau des Getriebes.

    Gruss Dieter

  • Und wenn gar nichts mehr geht und ein neues Getriebe zu teuer ist: Es gibt prof. Getriebereparatur-Fachbetriebe. Man bekommt natürlich dann auch wieder Garantie darauf.

  • Hallo Wolfgang 15,

    es ist kein Trost für dich, wenn ich dir sage bei mir hat es auch so angefangen allerdings auf dem Weg von Flensburg nach Fredrikshaven dann mußte ich ihn stehen lassen. Getriebe platt. Ich habe ein Ducato 2,5l TD Bj. 89. Das war im Juni. Zwischenzeitlich ist mir ein 1,9l TD Transporter mit Hochdach über den Weg gelaufen. Ich wollte es nicht glauben. Die Getrieb sind kompatiebel. Der 5 Gang ist nur ein Zahn anders untersetzt. Dann habe ich die zwei Getriebe gemischt und jetzt läuft er wieder. Aber das wollte ich doch gar nicht erzählen. Das Hauptproblem sind die Lager beim Ducato. Drei bekommt man noch im Teilehandel, das Wichtigste nur bei Fiat. Leider hängt da die komplette fünfte Ganggruppe dran. Prei 680€. Wenn du noch Fragen dazu hast, melde dich. Ich für meinen Teil habe jetzt noch einen Berg von Ducatoteilen abzugeben.

    allzeit gute Fahrt :thumbup:

    Eckhähnchen