Pöl im 2,8 Jtd?

  • Hallo Leute,
    ich weis ist schon ein paar mal gefragt worden. Hab jetzt aber nochmal gegoogelt und da schreibt der eine Hersteller, 2,8 Jtd geht, der andere sagt 2,8 Tdi geht.
    Wo ist denn da der Unterschied?
    Ich mein, die Ersparnis wär schon enorm, wenn der Motor/Einspritzpumpe das abkönnte.
    Roberts Aussage war ja eindeutig aber vielleicht hat sich ja inzwischen etwas geändert( an der Technik der Pölanlagen).
    Aktuelles dazu wär gut.

    Aktuellster Dieselpreis: 1,51 Euro , der Hammer wo soll das hingehen? smilie_iek:
    Was sagt eigentlich unser allseits geliebter ADAC dazu, der macht irgendwie gar nix!!!! :stopp

  • hallo,

    wenn es um freigaben über die haltbarkeit der anlagen geht, gehts bei garkeinem von beiden. weder fiat noch der hersteller der anlagen ( meistens bosch ) gibt da was frei!
    umbauen können kann man alle, wielange das dann gut geht sieht man dann ja selbst!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Ein Freund von mir hat ein Taxiunternehmen und die haben in Zusammenarbeit mit der Werkstatt vor Jahren mal einen Audi A6 TDI (4 Zylinder) mit Pöl gefahren.
    Der Versuch ist nach der 3. oder 4. Einspritzpumpe abgebrochen worden und da hatte das Fahrzeug noch nicht einmal 100000 km erreicht. Über die gleichen Probleme berichten hier auch einige Landwirte, die ihre Traktoren mit Common-Rail-Diesel mit Pöl fahren oder gefahren haben.
    Dazu gab es zwischen 2001 und 2005 einen Großversuch in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
    Kann man nachlesen http://www.mobilohnefossil.de/userfiles/100t…nErgebnisse.pdf.
    Keiner der getesteten 111 Traktoren mit unterschiedlichen Einspritzkonzepten lief störungsfrei.
    Falls einer noch ein Vorurteil hat: Traktorenmotoren sind schon seid Jahren hochmoderne Motoren auf dem neuesten Stand der Dieseltechnik, Common-Rail ist da ein alter Hut.
    Gruß Werner

    Einmal editiert, zuletzt von AstonMartin61 (13. Juni 2008 um 13:01)

  • Na, ich denk auch, nachdem was ich so alles gelesen hab, das es nicht ohne Schaden geht. Schade eigentlich, wär ja ne schöne Alternative.
    Ist halt kein alter Benz oder T3.

  • fahre seit kurzem Pöl mit 2,5 TDI Peugeot-Motor (107 PS, Bosch-Reiheneinspritzpumpe, autom.Treibstoffvorwärmung serienmäßig verbaut), kippe es allerdings nur bei weiteren Fahrstrecken rein, nachdem der Motor warmgefahren ist, und Tanke dann am Reiseziel wieder Diesel drauf, um den Motor am nächsten Tag nicht mit Pöl kalt starten zu müssen. Das funktioniert so ganz gut, und kommt eigentlich dem allgemeinen Gebrauch eines WOMO`s entgegen. Da PÖL um einiges dicker ist als Diesel belastet es die Pumpe bei kaltem Motor und Außentemperaturen unter 20 Grad erheblich.........

    gruß Spyder (mit Pössl Duett Bj.99)