Tagesfahrlicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, ich hatte einen Jeep Cherokee, der war ab Werk so ausgestattet, daß man durch Programmierung des Ländercodes und Hinzufügen eines Relais das Tagesfahrlicht aktivieren konnte. Da wurden die beiden Fernlichtglühdrähte hintereinander geschaltet und brannten so mit halber Leistung, wenn die Zündung an und ein Gang eingelegt wurden. Das fand ich schlau.
    Ist der neue Ducato, der ja auch über einige elektronische Helferlein verfügt, dazu vielleicht auch zu stimmulieren ???
    Oder hat jemand inzwischen da was erfunden, das nicht eine komplette Zusatzinstallation nötig macht ? Z

  • Solche Raffinessen finde ich überflüssig.
    Wir fahren grunzlässlich immer mit Licht.

  • Ich finde sie auch überflüssig - genauso wie die Tagfahrpflicht.
    Die Österreicher sind inzwischen wieder davon abgerückt. Sie wissen warum :haha
    Als Moppedler bin ich schon immer gegen diese Pflicht in Mitteleuropa gewesen, da sie den Wombis keine zusätzliche, hingegen den 2-Radfahrern ein deutliches Minus an Sicherheit bringt.

    Die Licht-Motivation der PKWs auf der BAB ist ohnehin übewiegend nicht die der Sicherheit sondern vielmehr der Dominanz......... :box (Anwesende natürlich ausgenommen ;) )

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Moin Moin,

    Auch ich fahre den neuen Ducato und halte Tagfahrlicht für sinnvoll - alleine zur eigenen Sicherheit um besser gesehen zu werden. Eine Anfrage bei meinem Fiat Händler, ob das Fahrzeug umprogramiert werden kann, z. B. für Skandinavien Variante wurde verneint.

    Da ich aber mit Frontlicht fahren wollte, oute ich mich jetzt mal als "Illegaler", da ich eine preiswerte Lösung eingebaut habe, die aber so lt. STVO nicht so zulässig ist ( wegen den nicht abgedunkelten Fahrlicht - was aber mit einem Widerstandskabel möglich wäre).

    Ich habe ein Umschaltrelais installiert, womit ich bei eingeschalteter Zündung plus auf die Frontscheinwerfer gebe. Somit leuchtet der Rest dann nicht mit und sobald ich den org. Lichtschalter betätige, schaltet das Relais um und ich habe die Originaleinstellung. ( Schaltung maile ich auf Anfrage gerne zu)

    Diese ganze sache hat 5 € fürs Relais gekostet und ein paar Stunden Bastelei.....

    Gruß Uwe

  • Ich fahre einen Ducato Typ 250 und wollte auch nicht ohne Tagfahrlicht rumfahren.

    Ich habe unter http://www.daylightrunning.de/ die Lösung gefunden. Funktioniert so dass beim starten des Motors die Abblendlichter mit 80% Leuchtkraft eingeschaltet werden. Die Leuchtkraft lässt sich noch dimmen. Beim ausschalten der Zündung erlöscht das Licht nach 2 Sekunden automatisch. Es ist denkbar einfach einzubauen.

  • hallo, wie sinnvoll der ein oder andere das Tagesfahrlicht findet, war eigentlich nicht das Thema.
    Ich danke für die beiden anderen Infos. Da hake ich dann mal nach. Z

  • ch

    ch
    Hallo, auf der angegebenen Seite gibt es keinen Bausatz für den Duc X250. Eingriffe in die Elektrik sieht der CAN-Bus nicht gerne und reagiert mit Fehlermeldungen. Wie hast du das Tagfahrlicht angeschlossen und welche
    Variante hast du gekauft?
    Gruß aus Bergheim,
    Stephan

  • Hallo Ede 123

    ich habe das beim Oesterreichischen Partner machen lassen. Dass der Bausatz für den 250er noch immer nicht im Angebot ist enttäuscht mich, da ich den Herstellern bereits einmal per mail Dampf gemacht habe. Ich habe ein Modul bekommen das ich mit 2 Sicherungen verbinden musste. Auf der einen Seite war es eine Sicherung mit Dauerplus, auf der anderen Seite eine Sicherung für das Abblendlicht. Das war innerhalb 5 Minuten eingebaut.

    Wenn Du nicht weiterkommst frag mal beim Oesterreichischen Partner nach. Ansonsten bin ich gern bereit dir die Fotos zu mailen. Müsstest aber noch die nächste Woche reagieren, da wir am 2. Juni nach Schweden fahren.

  • Hallo Ede 123

    ich habe das beim Oesterreichischen Partner machen lassen. Dass der Bausatz für den 250er noch immer nicht im Angebot ist enttäuscht mich, da ich den Herstellern bereits einmal per mail Dampf gemacht habe. Ich habe ein Modul bekommen das ich mit 2 Sicherungen verbinden musste. Auf der einen Seite war es eine Sicherung mit Dauerplus, auf der anderen Seite eine Sicherung für das Abblendlicht. Das war innerhalb 5 Minuten eingebaut.

    Wenn Du nicht weiterkommst frag mal beim Oesterreichischen Partner nach. Ansonsten bin ich gern bereit dir die Fotos zu mailen. Müsstest aber noch die nächste Woche reagieren, da wir am 2. Juni nach Schweden fahren.

    Hallo
    wäre nett, wenn du mir die bilder mailen könntest. Wen meinst du mit Oesterreichischen Partner. Gib mir doch bitte seine Mailadresse oder Internetseite.
    Vielen Dank schon einmal im voraus,
    Stephan

  • Hallo Stephan,

    ich habe gestern mit dem Oesterreichischen Partner Kontakt gehabt. Er hat meine Daten (Bilder) nach Deutschland übermittelt. Die sind offenbar nicht so sehr interessiert.

    Hier die Adresse: Michael Schwendinger, Heilenberg 10, A 6850 Dornbirn Tel +43 650 31 30 375, e-mail michael.schwendinger@gmx.at

    Er schreibt mir, dass Interessenten bei ihm per e-mail problemlos bestellen könnten. Wenn ich Dir die Bilder per e-mail schicken soll hier meine e-mail Adresse:

    joerg.haudens@bluewin.ch

    Gruss Jörg

  • hallo,

    nochmal zur grundfrage, ein umprogramieren des x250 ist zumindest im moment nocht nicht möglich oder vorgesehen, ob das später mal geht kann ich aber auch nicht sagen!
    ein tagfahrlicht macht nur dann richtig sinn, wenn es alle bestimmungen erfüllt und noch energiesparend ist. das geht z.b. gut mit den led tagfahrleuchten von hella!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    ich habe den Sinn nicht ganz verstanden mit "gedimmten" Hauptscheinwerfern zu fahren. Kann mir das Einer erklären?

    Ich habe zusätzliche Tagfahrlichtscheinwerfer installiert mit je 6Watt. Sinn macht es Tagfahrlicht zu haben, wie auch immer und dabei so wenig Strom wie möglich zu verbrauchen. Außerdem sehe ich immer wieder, wie auch bei mir, dass die Leuchten wegen dem Wohn-Aufbau mehr als 40cm von der Außenkante sind. Hier müssten eigentlich zusätzliche Positionlichter montiert sein.

    Gruß Heinrich

  • zunächst macht es mal Sinn, bereits vorhandene Hardware zu nutzen, bevor man weiteres Material, das vielleicht auch nicht so ganz zum Frontbild paßt, kauft und montiert.
    Die Lösung von Jeep / Chrysler fand ich gut, weil man nur ein zusätzliches Relais einsetzen mußte und eben den Ländercode umprogrammieren (ich glaube das war Canada).
    Technisch ist es schlau, die beiden Glühfäden der ja vorhandenen Fernlichtlampen in Serie zu schalten: Sie geben auch bei halber Leistung genug Licht ab, blenden nicht und haben geringen Verschleiß. Z

  • Moin,

    ich habe dazu mal 'ne ganz blöde Frage:

    Warum soll ich Tagfahrlicht installieren, bei unserem Duc 244 (wirkliches Bj. 2005) ist das Abblendlicht IMMER eingeschaltet, wenn ich den Motor abstelle geht ALLES aus, auch das Standlicht. Also fahre ich immer automatisch mit Licht, dabei ist es mir, offen gestanden, egal, of das nun Tagfahrlich oder Abblendlicht ist.

    Nun ziehen die Rückleuchten und Begrenzungsleuchten ja nicht soooo wahnsinnig viel Energie (zusammen 50W?), so dass man von Energieverschwendung nicht unbedingt reden kann.

    Oder habe ich da etwas falsch, bzw. gar nicht verstanden? :bahnhof

  • Hallo,

    wenn der Wagen rollt läuft mein Kühlschrank auf 12V. Die Lima ist nicht die stärkste (wenigstens bei meinem 2,5TDI) und hat bei niedriger Drehzahl noch nicht die volle Leistung (dafür gab es mal geänderte Nachrüstsätze). Wenn ich die Scheinwerfer "dimme" habe ich wohl weniger Licht aber wahrscheinlich den gleichen hohen Strombedarf. Warum dann das Tageslicht auf diese Art lösen. Wir haben ohnehin bei Besichtigungsbummelfahrten Strommanko. (Außer es sind mehrere gr. Solarpanelen montiert und die Sonne scheint). Batterien haben nun mal die dumme Eigenart für eine Vollladung brauchen sie S-t-u-n-d-e-n. Für mich kommt nur eine zusätzliche Leuchte mit 6Watt oder so in Frage. Demnächst wird es das auch vielleicht auf LED-Basis geben.

    Gruß Heinrich

  • hallo,

    es gibt schon lange freigegebene led tagfahrleuchten in rund und eckig von hella!
    haben wir schon öfter verbaut, sind super, gute qualität und haben soweit ich das noch auswendig weiß 10 watt zusammen!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen