leichter, dumpfer Heulton

  • Hallo,

    nochmals eine Frage: Nach dem gestrigen Zahnriemenwechsel bei dem 2.0JTD - Motor (knapp 5 Jahre alt, 65Tkm Laufleistung) tritt beim Beschleunigen ein moderater, aber hörbarer dumpferer Heulton auf (kein Keilriemenquietschen, sondern eher so etwas wie: huuuiii). Es ist nicht sehr störend (da relativ leise), aber meines Wissens vorher nicht gewesen. Riemen und Umlenk-/ Spannrollen sind neu. Die Arbeit führte ein Bekannter von mir aus (FIAT /Iveco-Mechaniker). Ihn kann ich leider nicht fragen, er ist seit heute im Urlaub. Muß sich da erst was einarbeiten, oder was könnte das sonst sein? Schläuche am Turbo, etc. sind fest. Turbopfeifen ist es auch nicht, das klingt heller.

    Danke für Eure Ideen

  • Hallo,

    nochmals eine Frage: Nach dem gestrigen Zahnriemenwechsel bei dem 2.0JTD - Motor (knapp 5 Jahre alt, 65Tkm Laufleistung) tritt beim Beschleunigen ein moderater, aber hörbarer dumpferer Heulton auf (kein Keilriemenquietschen, sondern eher so etwas wie: huuuiii). Es ist nicht sehr störend (da relativ leise), aber meines Wissens vorher nicht gewesen. Riemen und Umlenk-/ Spannrollen sind neu. Die Arbeit führte ein Bekannter von mir aus (FIAT /Iveco-Mechaniker). Ihn kann ich leider nicht fragen, er ist seit heute im Urlaub. Muß sich da erst was einarbeiten, oder was könnte das sonst sein? Schläuche am Turbo, etc. sind fest. Turbopfeifen ist es auch nicht, das klingt heller.

    Danke für Eure Ideen

    hallo,

    hört sich nach zu strammer spannung, entweder am rippriemen, oder aber am zahnriemen an!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke Robert, sollte ich das so lassen, da sich die Riemen vielleicht etwas dehnen, oder die Spannung wieder etwas zurücknehmen lassen (möglicher Verschleiß der Riemen und Rollen) ? Was meinst Du? Wie gesagt, laut ist es nicht, aber eben hörbar.

  • hallo,

    wenn es echt nur ganz leicht ist, gibt es sich, sobald sich alles gesetzt und etwas gedehnt hat. wenn nicht, muß es nachgelassen werden da sonst die betroffenen lagerstellen durch den übermäßigen druck leiden!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Nun muß ich Robert mal noch etwas fragen: Zwischenzeitlich hatte ich mit meinem Bekannten telefoniert, der den Zahnriemen gewechselt hatte. Er meinte, es wäre durchaus möglich, daß der Zahnriemen etwas zu straff gespannt ist. Er hat es nach Gefühl gemacht, da in der (FIAT/ IVECO!!!) Werkstatt kein Gerät zur Riemenspannungseinstellung existiert. Ich soll das Fahrzeug demnächst nochmals hinbringen. Ehrlich gesagt dreht sich mir da etwas der Magen um, wenn man darüber nachdenkt, was ein reißender Riemen anrichten kann. Kennst Du eine Möglichkeit, den Riemen ohne Einstellgerät nahezu perfekt einzustellen? Ich muß mal eine Meinung von Dir einholen. Ich möchte nicht den Motor gefährden, nur weil der Riementausch nicht exakt gemacht werden konnte (mangels richtigen Werkzeugs und das in einer Fachwerkstatt-ich fasse es nicht). Oder habe ich da übertrieben Angst?

    Einmal editiert, zuletzt von volker (20. Mai 2008 um 21:11)

  • hallo,

    war nicht da, darum die verspätete antwort.
    bei einem leichtem pfeiffton wäre es noch nicht so schlimm gewesen das es was ausmacht, aber wie kann ich dir erklären was für mich ein leichter pfeiffton ist oder nicht, sowas ist auf die ferne immer schlecht!
    das gerät zum messen der zahnriemenspannung haben wir, aber damit ist auch nur eine 50:50 chance das er nicht pfeifft. am besten immer, bei fahrzeugen wo es möglich ist, nach montiertem riemen ( aber nicht komplett zusammengebaut ) den motor kurz laufen zu lassen, um da zu sehen, ob soweit alles ruhig oder okay ist!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke Robert, so hat es der Mechaniker dann auch gemacht (etwas gelockert und dann Motor gestartet). Das scheint die beste Lösung zu sein. Du brauchst Dich nicht entschuldigen, wenn Du mal nicht antworten kannst. Du hilfst uns so qualifiziert und oft hier im Forum, da hat wohl Jeder Verständnis, wenn Du mal keine Zeit hast. Ich finde es schade, daß Deine Werkstatt so weit weg ist. Sollte ich mal in der Nähe sein, bzw. sich einmal etwas größeres am Fahrzeug ankündigen, melde ich mich mal bei Dir an.