Startprobleme

  • Hallo,
    seit einiger Zeit habe ich mit meinem 250er, 3l (160) enorme Startprobleme bei warmem Motor. Erst nach mehrmaligen Versuchen incl. Vorglühen (!!!) springt er unwillig an. Kalt ist er sofort da. Motor hat jetzt erst 7000 km runter.
    Könnten es die Injektoren sein?? (die Abdeckung ist erst vor 1,5 Wochen nach langem Kampf drauf gekommen)??

    PS: Die Batterie ist einwandfrei. D.h., dass der Anlasser schön durchzieht. Er hört sich an, als bekäme er keinen Treibstoff !!

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • hallo,

    das die injektoren wegen dem deckel defekt sind kann ich mir nicht vorstellen, kein normaler ducato als lieferwagen hat die überhaupt drauf und die laufen auch problemlos!
    selbst kannst du da, außer offentsichtliche sachen wie ev. einen marderbiß, auch kaum etwas suchen!
    fahr mal zu fiat und laß den fehlerspeicher auslesen und mache das mit richtig warmen motor, sodaß du das problem gut zeigen kannst!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • So, der Fehlerspeicher wurde heute ausgelesen und siehe da: Es liegt entweder am Schlüssel (fehlerhafter Code ?( ) oder am Codeleser im Zündschloß. Das Komische ist, daß der Fehler (der dann an einer entsprechenden gelben Anzeige auch ablesbar ist .............ja, ja, ich weiß, wer lesen kann ist entscheidend im Vorteil..........*gg*) nicht permanent auftritt. Ich soll mal in der nächsten Zeit den Zweitschlüssel testen, ob und inwieweit der Fehler hier auch auftritt. :daumen

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

    Einmal editiert, zuletzt von feldhamster (9. Mai 2008 um 10:59)

  • hm komisch,
    da bin ich mal auf deine Tests gespannt. Kann irgendwie keinen Zusammenhang zwischen warmen Motor und Zündschlüssel finden.
    Vielleicht ein Steuergerät was zu warm wird?

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Fortsetzung des Berichtes:

    die Startprobleme haben sich auch beim Ersatzschlüsses eingestellt. Für mich scheint deshalb das Steuergerät die Wurzel des Übels zu sein. Habe für den 28.05. bereits einen Werkstatttermin. Werde weiter berichten.

    PS: Burchi: der von dir erwähnte Zusammenhang ist für mich auch nicht auf den 1. Blick erkennbar. Andererseits trifft es zu, dass die Probs nur bei warmem Motor auftreten ?(

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Hallo, "Startprobleme" mit der 3 Liter Maschine sind bei Fiat bekannt. Meiner startet bei kalter Maschine ganz normal. Wenn der Motor warm ist startet er immer mit einem kleinen " rums oder peng, ähnlich einer Fehlzündung ", aber er startet. Die Nachfrage bei Fiat ergab, das Problem ist bekannt und man könne das nicht abstellen. Ich hoffe es bleibt bei dem kleinen "rums".

    Vielleicht weiß Robert Most etwas davon?

    Gruß Volker

    p.s. das Steuergerät machte bei mir auch Probleme, nach einen Software-Update funktioniert es einwandfrei, jedoch das Warmstartproblem blieb.

  • Hallo Volker 07 @ all,

    ich habe zwar keinerlei Startprobleme (Gott sei Dank), aber diesen kleinen Rums beim Starten auch und zwar mit meinem 2,3 l !!.

    Da ich derzeit u.a. bei der Werkstatt mit Kupplungsproblemen nur beim rückwärtsfahren leicht oder stärker bergauf (rupfen, schütteln des ganzen Vorderwagens/Antriebseinheit Motor-Getriebe) anhängig bin und die Wekstatt diesen sehr leidigen Umstand auch anerkennt, aber argumentiert, das käme von (zu) sehr weichen Motorlagern, erläuterte mir der technische Werkstattleiter dabei, dass

    auch dieser von mir monierte Rums (oder fast wie eine kleine Explosion) beim Starten von den (zu) weichen Motorlagern käme (ich hatte zeitweise sogar den Eindruck, der Auspuff schlüge bei den Verwindungen der Motor-Getriebe-Einheit im Momment des Anlassvorganges irgendwo an (am Hymer-Doppelboden z.B.)

    Und zwar sagte der Meister, innerhalb dieser Motor- und Getriebelager gäbe es Anschlagbegrenzer und diese Lager des neuen Duc wären sehr weich und kämen beim Starten halt an die eingebauten inneren Anschlagbegrenzer und dadurch ergäbe sich dann der Start-Rums. Ich bin auf diesem "Rums" schon herumgeritten, weil ich mit dem Motor auch andere Probleme hatte (läuft/lief super, aber ging während der Fahrt drei mal urplötzlich aus, wobei dieser Ffehler durch Aufspielen der neuen Software auf Motorsteuergerät behoben sein soll !?) Insofern hatte ich diesen Rums auch mehr innermotorisch gesehen und auch fast wie eine kleine Explosion gehört. Aber es sollen die Lager sein (ganz überzeugt bin ich nicht).

    Dass die Lager weich sind (angeblich, damit der Duc schön "leise" ist, sprich keine Motorschwingungen/Dröhnen auf das Chassis/Fahrgestell übertragen werden, was ja auch gelungen ist), gibt man zu. Dass sie in Wirklichkeit zu weich sind, kann man an den Gesichtern ablesen, wird aber (derzeit) noch nicht zugegeben.

    Aber in französischen Foren soll stehen, dass es für den Duc eine stärkere Kupplung neuerdings (ab Nov/2007 geben soll und auch andere Motorlager).

    Und wenn ich noch in Richtung feldhamster eine Vermutung richten darf: Ich glaube, nach dem was ich erlebt habe, dass es ein Softwareproblem ist beim Motorsteuergerät in Richtung Einspritzsystem. Hierfür bekommt dass Motorsteurgerät/die Software so viele Kenngrößen gemeldet von Sensoren des Commonrail-Systems wie z.B. Signal Luftmassenmesser, Signal Einspritzventile, Signal Kraftstofftemperatursensor, Signal Abgasrückführungs-Ventil, Signal Steuergerät Wegfahrsperre, Signal Kraftstofffilter, Signal Dieseltemperatursensor, Signal Gaspedal-Potentiometersensor, Signal Kupplungspedalsensor, Signal Bremspedalsensor, Signal Kühlwassertemperatur5sensor, usw usw usw. Luftdrucksensor, Lufttemperatursensor und und und einer dieser Sensoren reisst bei Betiebstemeratur halt aus seinen Normwerten voll raus oder ist defekt oder die Klappe des Abgasrückführungs-Ventils hängt und gibt demzufolge beim Start falsche oder unlogische Werte an das Motorsteuergerät, das die dann verarbeiten muss und dann ggf. nur einen Notlauf-Motorstart initiiert, der dauert oder so ähnlich, oder es ist das Motorsteuergerät selbst (Softwareproblem), vermute ich - von wegen Schlüssel!?.

    Grüsse

    10 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (26. Mai 2008 um 18:40)

  • Fortsetzung des Berichts:

    Heute wurde erneut per Computer diagnostiziert und ausgelesen. Daraufhin wurde die "Leseantenne" im Zündschloßbereich erneuert. So jetzt wolln mer mal testen....................

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Hallo,

    bin technisch interessiert an Ursache und Abstellgeschichte. Das merkwürdige ist nur, da Du ja nur Warm-Start-Schwierigkeiten hast, das die Leseantenne bei klatem Motor !? funktioniert, bei betriebswarmen Motor das Zündschloss aber rumzicken soll ??!! Interessant ist dies, da muss man erst mal drauf kommen !!??

    Grüsse

  • das die Leseantenne bei klatem Motor !? funktioniert, bei betriebswarmen Motor das Zündschloss aber rumzicken soll

    ?( :bahnhof ?(
    kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.
    Toi, toi, toi Thomas