Ducato 7 automatic Karosserie „zappelt“

• Hallo, bei meinen Ducato Maxi Bj. 2022 zappelt/ schwingt die Vorderachse bei ca. 70 bis 90 Km/h.

Es ist nicht so als wenn die Reifen eine Unwucht hätten.

Bisher gemacht: Vorderachse alle Aufhängungen usw. kontrolliert.

Antriebsachsen kein spürbarer Spiel oder ähnliches

Fahrzeug komplett neu bereift und gewuchtet, sowie Felgen Vorderachse gewechselt

Laufleistung 50000 Km

Kennt jemand dieses Problem?

• Hat ein Freund von mir gerade. Vorderachse 2 neue Reifen und ähnliches Problem, zittern und klopfen. Er hat die Reifen dann immer eine Position im Uhrzeigersinn versetzt, das Problem ist mitgewandert. Er hat den Reifen sogar auf den Felgen gewechselt. War definitiv einer der neuen Reifen auf der Vorderachse.

LG Thorsten

• Ja, deswegen unter anderen auch wegen Verschleiß habe ich alle 4 Reifen und Felgen gewechselt

Moin,

davon ausgegangen, dass fehlerfreie Reifen und Felgen benutzt wurden die akkurat zueinander gematcht sind sowie zudem auch ordentlich ausgewuchtet worden sind, wären meiner Ansicht nach die Antriebswellen und die Radnaben als nächstes zu überprüfen. Hast Du dir schon angesehen wie die Antriebswellen vom Getriebe aus in Richtung der Räder ausgerichtet sind während das Fahrzeug möglichst gerade auf ebenem Untergrund steht? Sind die Antriebswellen getriebeseitig tiefer, höher, oder auf gleicher Höhe wie auf der zum Rad gerichteten Seite stehend? Siehe dazu beispielhaft im Bild aus dem Thread von Rudi M. (Ducato X290 Vorderachse - Antriebswelle - Achsfeder - Federweg).

69738-carthago-antriebswelle-1000pix-jpg

Grüße

Stefan

• Moin,

davon ausgegangen, dass fehlerfreie Reifen und Felgen benutzt wurden die akkurat zueinander gematcht sind sowie zudem auch ordentlich ausgewuchtet worden sind, wären meiner Ansicht nach die Antriebswellen und die Radnaben als nächstes zu überprüfen. Hast Du dir schon angesehen wie die Antriebswellen vom Getriebe aus in Richtung der Räder ausgerichtet sind während das Fahrzeug möglichst gerade auf ebenem Untergrund steht? Sind die Antriebswellen getriebeseitig tiefer, höher, oder auf gleicher Höhe wie auf der zum Rad gerichteten Seite stehend? Siehe dazu beispielhaft im Bild aus dem Thread von Rudi M. (Ducato X290 Vorderachse - Antriebswelle - Achsfeder - Federweg).

69738-carthago-antriebswelle-1000pix-jpg

Ich werde am Montag mal das Fahrzeug auf die Bühne stellen und nachschauen. Werde dann auch die Räder mal von vorne nach hinten tauschen.

• ... werde am Montag mal das Fahrzeug auf die Bühne stellen und nachschauen. Werde dann auch die Räder mal von vorne nach hinten tauschen.

Moin,

falls Du die Räder nicht auf einer Auswuchtmaschine laufen lassen kannst um den exakten Rundlauf und einen eventuellen Höhenschlag daran prüfen zu können kannst Du dir diesen Aufwand die zwischen vorn und hinten zu tauschen eigentlich sparen. Hast Du eine Hebebühne mit Fahrbahnen verfügbar auf der die Räder beim hochheben des Fahrzeuges belastet aufstehen bleiben um sehen zu können wie genau die Antriebswellen stehen? Nach etwa 50.000 km Laufleistung könnten die Gelenke falls die dauerhaft während des Fahrbetriebes in unvorteilhafter Position stehen würden zusätzlich belastet worden sein und entsprechend eine Unwucht verursachen.

Grüße

Stefan