Kupplung rutscht - und rutscht jetzt nicht mehr.

• Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben ...?

Ich fahre einen Ducato L2H2, 250er, 4 Jahre alt, 28.000 km, 130 PS Multijet, 2,2l, als Camping Van.

Als ich gestern aus dem Urlaub kam, rutsche die Kupplung unter Last im 4., 5. und 6. Gang bei rd. 2000 Umdr., vor allem bergauf. Jeweils Gas weggenommen und vorsichtig weitergefahren und dann ging es bis nach Hause. Ist ja eigentlich ein wenig früh für eine verschlissene Kupplung, oder?

Folgendes dann getestet:

• Im Stand bei 2000 Umdr. 4., 5. und 6. Gang Kupplung schnell kommen lassen: Motor würgt sofort ab. Dto. 1. Gang.
    • Anfahren im 1. und Rückwärts jeweils bergauf geht Problemlos.
    • Gänge einlegen: geht sanft und seicht. Ebenso anfahren - kein ruckeln oder so.
    • Flüssigkeit genug drin und steht auf max.
    • Unter dem Auto alles trocken. Da läuft nichts raus.

Heute bei längerer Probefahrt versucht, den Fehler von gestern nachzustellen: die Kupplung rutscht nicht mehr:). Auf der Autobahn (bergauf, A45, Sauerland) bei rd. 1700 Umdr. jeweils im 4., 5., 6. Gang Vollgas, bis 2500 ... 2700 erreicht - kein Rutschen. Sicherlich 40 bis 60 Versuche - alles top.

Das Auto ist jetzt vielleicht 300 kg leichter (kein Gepäck, keine Beifahrer) und wiegt dann rd. 2,9 to. Daran wird es ja wohl nicht liegen, oder?

Wie kann das sein??? Falls jemand eine kluge Idee hat, welche Ursache wohl vorliegt oder mir einen Tip hierzu geben kann, wäre ich wirklich dankbar.

Viele Grüße.

• Hallo, ich kenne dieses Phänomen von einem früheren Fahrzeug. Ein Peugeot mit 2 Liter-Diesel. Die Kupplung war selbstnachstellend über einen Rampenring im Kupplungsautomaten. Und ich vermutete, das dieser etwas außerhalb der Fertigungstoleranz war. Das trat auch immer so alle 30Tkm auf. Beim ersten Mal wollte die Werkstatt alle Baugruppen wechseln. Ich habe dann im Stand (ohne laufenden Motor) die Kupplung mehrfach schnäpsen lassen und danach war alles wieder gut. Das trat bis auf über 300Tkm immer mal wieder auf. Logischerweise in den oberen Hängen. Dann wurde das Fahrzeug verkauft. Mit der 1. Kupplung. Ich glaube der Rampenring hatte 12 Rampen. Hatte mich damals intensiv mit dieser SAC-Kupplung beschäftigt.

• Hi. Okay, ich bin nicht sicher, ob das System das Gleiche ist wie bei mir ... Meine Kupplung wird hydraulisch betätigt.

• Knapp 30k km grad für eine Transporterkupplung ist eigentlich gar nix. Da dürfte erst Richtung 200k, ok bei WoMo Nutzung vielleicht 150 was kommen.

Bisserl denkbar wäre Luft im System, die dann wenn warm, etwas drückt. Aber ist der Fuß komplett vom Pedal durft das eigentlich nicht passieren, da das System dann ja zum Vorratsbehälter hin offen ist.

Prophylaktisch mal entlüften, bzw die Flüssigkeit komplett wechseln.

Viele Grüße

Oliver

• Hallo,

wenn Luft im Hydrauliksystem wäre würde die Kupplung nicht mehr richtig auskuppeln! Mit zu geringen Kraftschluss - rutschen - hat das ganz sicher nix zu tun.

Die Kupplung ist ja immer geschlossen und wird nur durch den Druck auf den Nehmerzylinder gelöst. Also keine falschen Fährten legen....

Gruß Lukas

Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

• Hallo,

wenn Luft im Hydrauliksystem wäre würde die Kupplung nicht mehr richtig auskuppeln! Mit zu geringen Kraftschluss - rutschen - hat das ganz sicher nix zu tun.

Die Kupplung ist ja immer geschlossen und wird nur durch den Druck auf den Nehmerzylinder gelöst. Also keine falschen Fährten legen....

Gruß Lukas

ist denkbar, dass der Kolben von Nehmer- oder Geberzylinder verkantet, klemmt, ...?