Unfallschaden Schweller

• Moin ihr Lieben,

Das Schätzchen stammt noch von meinen Großeltern. Leider habe ich Esel das Wohnmobil an eine Mauer gesetzt. Der Kostenvoranschlag liegt bei ~7500 Euro. Das Fahrzeug ist Baujahr 2005.
    Leider muss das gute Stück auch über den tüv. Eigentlich wollte sich ein schrauber aus Düsseldorf dem Ganzen annehmen, aber seit 6 Wochen Funkstille, weil das Ersatzteil wohl nicht verfügbar ist. Der wollte das ganze Nieten. Habt ihr Ideen von Schraubern in NRW die das zwischen 3000-4000€ altersgemäß reparieren können?
    Selber machen trauen wir uns aktuell nicht zu.

Vielen Dank und liebe Grüße 🖖

• Auch auf den Fotos ist der umfang nicht hundertprozentig zu erkenne, aber das raustrennen und entweder ein Reparaturbauteil oder ein selbstgefertiges Blech mit dem Schutzgasschweizgerät einschweißen sollte kein großes Problem darstellen.

Aber wird schon was kosten, lackiert muss es ja auch noch werden usw.

Wenn es ein "Schrauber" für kleinen Lohn macht, kann man mit etwa 2.000 € hinkommen.

Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

• Tach

Der Tipp "schrauber " Hinterhofwerkstatt war ja schon.

Hier mal ne Adresse .FIAT Eis in Oberhausen 0208 810 980.

die arbeiten recht gut und nicht soooo überzogen..

• moin

7500 euro finde ich schon echt frech .

was geht hier ab in den werkstätten ? unglaublich

ich denke auch das ist für ca 2500 euro zumachen , wenn man den richtigen findet.

mir fällt gerade was ein . als ich jung war vor ca 40j , war ich oft in autoselbsthilfen .

da waren immer schrauber ,die für andere leute autos repariert haben . die haben sich was nebenbei verdient .

evtl findest du da jemanden ,

gruss und viel glück

• der Tip mit der Selbsthilfewerkstatt ist sehr gut, aber sprich dort den Betreiber an, der kennt die "Stammkunden" und kann Dir einen empfehlen, da tummeln sich heutzutage auch Typen, die können reden, und haben tatsächlich keine Ahnung worauf es ankommt.

Viel Erfolg

Uwe

• Auch wenn du dir da so gar nichts zutraust, du könntest auf jeden Fall die Scheuerleisten mal abreissen - sind ja eh nicht mehr zu gebrauchen. Dann sieht man besser, was da genau los ist. Ich halte es für durchaus möglich, dass man den eingedrückten Schweller herausziehen kann und die Risse verschweißt.

• Ich halte es für durchaus möglich, dass man den eingedrückten Schweller herausziehen kann und die Risse verschweißt.

Wenn es ein tragender Schweller ist nicht.

da tummeln sich heutzutage auch Typen, die können reden, und haben tatsächlich keine Ahnung worauf es ankommt.

Ja, das werden immer mehr, merkt man auch hier im Forum.

Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

• Habt ihr Ideen von Schraubern in NRW die das zwischen 3000-4000€ altersgemäß reparieren können?

Man, ich wünschte, ich wäre 15 Jahre jünger... Dann könnte man mit seinem Hobby sogar noch richtig Geld verdienen...

Gruß Wolfgang

Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

1204752.png

• Ducato 230 - unten alles komplett durchgerostet, was tun? was gibt es für Möglichkeiten?

Such mal nach diesem Beitrag - da ist eine Skizze drin wie der Schweller aufgebaut ist. Die wahrscheinlichkeit ist hoch, dass nur der Außenschweller zerdellt ist. den gibt es im teilehandel für kleines geld und leicht einzuschweißen.

Gruß, Burgfried

• Wenn es ein tragender Schweller ist nicht.

Ja, das werden immer mehr, merkt man auch hier im Forum.

Wenn ein Fahrzeug keinen Leiterrahmen hat, ist der Schweller immer tragend, und wurde trotzdem, zu meiner Zeit, regelmäßig geschweißt.

Bei unserem Youngtimer Cabrio ist zum Schweller noch ein ,,Unterzug,, am Fahrzeugboden angebracht, weil das fehlende Dach Einiges an Stabilität nimmt.

Es gab sogar Formbleche zum Einschweißen.

Ob man das Heute nicht mehr darf, weiß ich nicht.

Geht ned...gibts ned !!

• zu meiner Zeit, regelmäßig geschweißt. Ob man das Heute nicht mehr darf, weiß ich nicht.

Als ich noch technischer Leiter im Sonderfahrzeugbau war, wurden Schweißarbeiten an tragenden Teilen von Kfz unter den strengen technischen Vorgaben und mit anschließender TÜV Abnahme gemacht werden.

So wurde u.a. kontroliert, dass Reparaturbleche nicht in Biegekanten oder Radien geschweißt werden dürfen, ebenfalls nur Schutzgasschweißen, es darf kein Verzug zu erkennen sein usw.

Lassen sich die Firmen heute alle sehr gut bezahlen.