Welche oben genannte habt ihr in euren selbstgebauten Camper eingebaut?
In meinem Wohnmobil ist das ausgebaut worden und ich überlege,was da jetzt rein soll.![]()
Welche oben genannte habt ihr in euren selbstgebauten Camper eingebaut?
In meinem Wohnmobil ist das ausgebaut worden und ich überlege,was da jetzt rein soll.![]()
Ich hab seit Jahren ne 5kW LFBros Dieselstandheizung verbaut und war acht Jahre lang immer nur mit Kaltwasser unterwegs.
Anfang des Jahres habe ich mir dann endlich Lilie-Leitungen gegönnt und mir Warmwasser und ne Dusche in den Bus gebaut.
Als Warmwasserboiler dient ein 9 Liter Boiler von Pundmann. Der läuft mit 230 V oder über Standheizungseinlass.
Bin mit beidem zufrieden.
Es gibt für Womos aber Kombigeräte, die mit Gas laufen, wenn du das weiterhin nutzen möchtest.
Was war denn vorher bei dir drin?
Ich habe keine Ahnung,war schon ausgebaut als ich ihn gekauft habe.
Der Vorbesitzer meinte es re eine Combi verbaut gewesen.
Bei LMC gibt es auch keine besonderen Hinweise,bei dem alter.
Aber wenn jemand einen hat...es ist ein LMC
Liberty 6700
Beim Liberty 6700 aus 94 war wahrscheinlich ne Trumatic C3400/3402 als Combi eingebaut.
Hast also zwei Möglichkeiten.
Entweder wieder ne Combi einbauen (Truma Combi 4 oder ähnliche) oder halt ein Warmduscherkit mit Dieselstandheizung und Boiler.
Wenn du bei der Truma bleibst, musst du auf Gasdruck achten. Die alten Heizungen liefen mit 50 mbar, die neuen mit 30.
Da kommt es darauf an, mit welchem Druck dein aktueller Kühlschrank und Herd arbeiten. Wenn das alles auf 30 mbar geht, kannst du den Regler an der Flasche tauschen. Ansonsten musst du vor der Heizung einen Vordruckregler (50 auf 30) einbauen.
Ich persönlich würde ne Combi einbauen. Dann kannst du das alte System nutzen und musst bspw keine Dieselleitung vom Tank legen und sonstigen Kram einbauen.
Boiler das Stichwort...
Was taugen die Durchlauferhitzer? Das würde mir genügen,da die Vorbesitzer eine Dieselheizung eingebaut haben.
Was denen im Kopf vorging,ich weiß es nicht.
Tach
Ich kenne keinen Durchlauferhitzer der etwas bringt ,diese dinger sind eigentlich immer zu schwach.
Im Haushalt arbeiten da 21 KW damit es funktioniert ,im Womo??? Die Kleingeräte verhindern das man nicht erfriert mehr nicht.
Truma Boiler und gut ist es 10 Liter Gas Betrieb ca750€ mit E betrieb 950€
Die Truma Therme kostet nur 100 aber da muß die Heizung laufen!!! im Sommer ist das nix.
Achso,mal erwähnt...Ein Freund hatte ein HYMER Mobil Bauart VI der älteren Art ,da hat man Wasser auf dem Kocher erwärmt dann in den Frischwasserkanister (nicht Tank)gefült,mehrmals bis es angenehm war.Dann konnte man duschen..
Boiler das Stichwort...
Was taugen die Durchlauferhitzer? Das würde mir genügen,da die Vorbesitzer eine Dieselheizung eingebaut haben.
Vergiss Durchlauferhitzer im Wohnmobil. Der würde zu viel Strom fressen, wenn er was bringen soll. Es gibt welche mit Gas, aber dann kannst Du auch die Dieselheizung wieder ausbauen und direkt ne Truma montieren.
Der Grund für eine Dieselheizung ist, dass Du den Sprit immer dabei hast und die Heizung relativ wenig Sprit benötigt, um zu heizen. Beim Wintercamping ist die Gasflasche ruckzuck leer, wenn Du heizen musst, kochen möchtest und Warmwasser haben willst.
Da Du nun eine Dieselheizung drin hast, kannst Du Dir einen Boiler einbauen, der entweder mit 12 V und/oder 230 V und/oder Heizungsrohr erwärmt wird.
Den Kram musst Du dann halt an die Wasserinstallation anschließen.
Der Vorbesitzer hat also nur die Dieselheizung eingebaut, aber keine Warmwasserversorgung nachgerüstet, nachdem die Combi entfernt wurde?
[...] da hat man Wasser auf dem Kocher erwärmt dann in den Frischwasserkanister (nicht Tank)gefült,mehrmals bis es angenehm war.Dann konnte man duschen..
So hab ich sieben Jahre lang meine Außendusche genutzt. ![]()
Daran hab ich auch schon gedacht,ist aber etwas langwierig.
Nein,es gibt keine warmwasserversorgung, nur die Dieselheizung
Da wird die Genehmigungsfrist der Brennkammer der alten Heizung abgelaufen sein, darum musste die raus. Die neue Dieselluftheizung war dann die günstigste Lösung.
Ivh nutze für meinen Warmwasserboiler das, was auch sonst schon im Überfluss da ist. Die Wärme des Motorkühlwassers. Zusätzlich kann ich noch mit Landstrom oder aus Der Batterie mittels Wechselrichter das Wasser aufheizen. Klar, muß man mit ein wenig mehr Aufwand installieren. Dafür habe ich in der Folge keine Sorgen mehr. Der Boiler stammt aus dem Yachtbau und hat 15 l Inhalt. Damit kann ich ca 3 Tage überbrücken. Länger stehe ich meist nicht an der gleichen Stelle. Nach 25 km Fahrt hat der Boiler wieder gut 70°.
Gruß Wolfgang
Uih,hört sich gut an.
Wie hast du das mit der Motorwärme gemacht?
Na, du zapfst den Kühlkreislauf an geeigneter Stelle an und führst die Schläuche zum Boiler. Ich hatte den Vorteil, daß die Vorrüstung schon vorhanden war, weil mein Fensterbus zur Personenbeförderung bereits hinten einen weiteren Wärmetauscher hatte. Aber es gibt im Netz genügend Beiträge, die die Nachrüstung beschreiben.
Gruß Wolfgang
Tach
Diesen Boiler? gibt es den noch zu kaufen ?? Für Umluft kenne ich aber Kühlwasser??
so etwas ähnliches als 3 Wege Wärmetausche habe ich mal für ein Boot gebaut.
Nicht selbst ausgebaut das Womo, aber die Heizung mal gewechselt. Ich hab jetzt eine Truma Combi D4E drin.
Tach
Oh ha ,nicht das billigste, aber geht wohl auch mit Strom…
Als ich den gekauft hab, hat er noch fast die Hälfte gekostet...
Ja, geht auch mit 230 Volt. Die Heizschlange hat 700 Watt und ist somit auch sehr gut für einen Wechselrichter geeignet, wenn man nicht am Landstrom hängt.
Gruß Wolfgang