Hallo zusammen,
wir haben mit unserem Hymer T51 (Renault J5, Bj.1990) seit einiger Zeit Ärger mit dem Blinkrelais.
Es äußert sich in der Form, dass der Blinker nach dem Setzen ständig an ist , bis man den Blinker wieder rausmacht oder die Lenkung gerade gedreht hat. Aus diesem Grund habe ich ein neues Relais gekauft und eingebaut. Ein erster Test schien erfolgreich, jedoch nur bis der Blinker wieder ausging (also Lenkung wieder gerade war). Dann passierte nämlich Folgendes: Die Blinker aussen am Womo gingen aus wie gewünscht, Die Blinkanzeige im Womo blinkt weiter und zwar ungefähr doppelt so schnell wie zuvor. Das macht sie manchmal 20, 30 Sekunden, manchmal geht sie aber gar nicht mehr aus und blinkt bis man bei der nächsten Kurve den Blinker setzt, welcher dann innen und aussen wieder völlig normal reagiert. Aber eben nur bis man die Lenkung wieder gerade stellt und der Blinkerhebel wieder zurückspringt. Dann ist aussen wieder aus und innen gehts doppelt so schnell weiter.
Nachdem ich nun hier etwas gesucht habe, musste ich feststellen dass es scheinbar eine Menge unterschiedlicher Relais gibt. Hat jemand eine Idee welche das Richtige sein könnte. Denn das welches ich gekauft habe ist es wohl nicht.
Bin dankbar für jeden Tipp.
Gruß Jürgen