Austausch des Blinkerrelais

• Hallo zusammen,

wir haben mit unserem Hymer T51 (Renault J5, Bj.1990) seit einiger Zeit Ärger mit dem Blinkrelais.
    Es äußert sich in der Form, dass der Blinker nach dem Setzen ständig an ist , bis man den Blinker wieder rausmacht oder die Lenkung gerade gedreht hat. Aus diesem Grund habe ich ein neues Relais gekauft und eingebaut. Ein erster Test schien erfolgreich, jedoch nur bis der Blinker wieder ausging (also Lenkung wieder gerade war). Dann passierte nämlich Folgendes: Die Blinker aussen am Womo gingen aus wie gewünscht, Die Blinkanzeige im Womo blinkt weiter und zwar ungefähr doppelt so schnell wie zuvor. Das macht sie manchmal 20, 30 Sekunden, manchmal geht sie aber gar nicht mehr aus und blinkt bis man bei der nächsten Kurve den Blinker setzt, welcher dann innen und aussen wieder völlig normal reagiert. Aber eben nur bis man die Lenkung wieder gerade stellt und der Blinkerhebel wieder zurückspringt. Dann ist aussen wieder aus und innen gehts doppelt so schnell weiter.

Nachdem ich nun hier etwas gesucht habe, musste ich feststellen dass es scheinbar eine Menge unterschiedlicher Relais gibt. Hat jemand eine Idee welche das Richtige sein könnte. Denn das welches ich gekauft habe ist es wohl nicht.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß Jürgen

• Das liegt am Blinkhebel, damit bestimmst du, rechts oder links. Das Blinkrelais sorgenfrei dafür, das es blinkt und kein Dauerlicht.

Ich würde den Hebel überprüfen

• Glaub ich nicht.

An dem Blinkhebel habe ich schon in alle Richtungen gewackelt . Das hat keine Auswirkung.

Wenn ich das Original Relais reinmache geht es wieder normal (manchmal tut es das wieder). Das beschriebene Verhalten dass es mit dem alten Relais auf Dauer An ist, kommt nicht immer vor, aber halt immer öfter. Wie gesagt jetzt geht das alte Relais gerade mal wieder. Ich hatte schon gedacht dass es Wetterabhängig ist. Zumindest kommt es mir so vor.

Aber wie gesagt gerade funzt es mal wieder und blinkt innen und aussen korrekt.

• Die alten 3poligen Geräte arbeiten mit Bimetall und Heizdraht. Die haben den Masseanschluss nur über die Blinkleuchten.

Fliesst der richtige Strom (52W/12V), dann erhitzt sich dabei eine Drahrwicklung um den Bimetall Streifen. Der wird warm, verbiegt sich, und unterbricht den Stromfluss. Er kühlt ab, biegt sich zurück, schließt den Stromkreis und es geht wieder los.

Wenn eine der Birnen kaputt ist, fliesst entspreichend weniger Strom. Dann blinkt er langsamer.

Angenommen, du hast ein Masseproblem im Blinkerkreis, dann wird das Blinklicht nicht hell genug, und der Strom reicht nicht zum öffnen des Kontaktes.

Gleiches gilt, wenn dein Zündungsplus am Blinkrelais nicht ausreichend stabil anliegt.

Wenn du tatsächlich die Blinker draußen richtig hell leuchten hast, "klebt" der Schaltkontakt im Blinkrelais.

Was passiert bei Warnblinker?

(da wird die 12V Versorgung umgeschaltet von Zündungsplus auf Dauerplus...)

Will sagen, das Blinkrelais kann defekt sein, es kann aber auch ein anderer Fehler diese Symptome hervorrufen.

Gruß, Jo....

• Tach

Das der Blinker ständig an ist bis man den Blinker raus macht??

Auf Dauer an ist?

Bitte mal erklären was das Problem ist.

Denn,mein Blinker arbeitet auch solange er mit dem Hebel eingeschaltet ist.

• Zitat

Was passiert bei Warnblinker?

Warnblinken geht genausogut wie das Blinken, also genauso hell und auch in demselben Takt.

Zitat

Bitte mal erklären was das Problem ist.

Hab es im ersten Post beschrieben. Auch mein Blinker arbeitet nur wenn er mit dem Hebel eingeschaltet ist. Aber manchmal eben in der Form, dass die Blinker aussen - wie auch die Blinkanzeige im Womo - dauernd an ist (Dauer an, sorry).

Zitat

müsste Dein Fahrzeug nicht ein Peugeot J5 sein?!

8o Da hast du vollkommen recht.

• Die Lampen leuchten permanent ohne zu Blinken solange der Hebel geschaltet ist (also rechts oder links geblinkt wird). Oder eben wenn die Warnblinke eingeschaltet ist.

• Moin Jürgen,

wenn die Blinkleuchten, gleich ob über den Blinkerschalter (funktioniert nur bei Zündung an), sowie auch beim Einschalten der Warnblinkanlage (funktioniert immer) ;
    manchmal im Takt leuchten, manchmal dauernd leuchten, dann siehe #5, Blinkrelais 3-polig, links neben dem Ende der Sicherungsleiste im Handschuhfach zu finden, ggf. von unten, unter dem Armaturenbrett suchen, erneuern!! :wink

Gruss Emil

• Zitat

dann siehe #5, Blinkrelais 3-polig, links neben dem Ende der Sicherungsleiste im Handschuhfach zu finden, ggf. von unten, unter dem Armaturenbrett suchen, erneuern!!

Hallo Emil,

das habe ich schon vor gut einem Monat gemacht, aber leider mit dem im Eingangsposting beschriebenen Verhalten.

Das neue Relais ist folgendes: HELLA 4DB 007 218-001 Blinkerrelais12V, elektronisch, 2(4)x21W+5 E, 2(4)x21W+5 EW

Das war wahrscheinlich das Falsche gewesen.

Ich habe nun gestern das in #5 beschriebene Relais bestellt und werde das mal testen.

Gruß Jürgen