Hallo, ich bekomme diese Gurtschraube nicht gelöst. Was muss ich tun? Zweck: Verkleidung abbauen, um das Stirnwandbrett rechts davon auszubauen
bekomme Gurtschraube nicht gelöst
-
- [ 244er ]
-
huckleberry -
30. August 2026 um 14:39 -
Unerledigt
-
-
Entweder mit der Ringseite des Schlüssels oder mit einer (möglichst langen) Ratsche und einer passenden Nuss. Bisschen Kraft kann schon nötig sein.
-
Was muss ich tun?
Was hast du denn schon getan? Du musst die Mutter links rum drehen, wenn sie sich nicht bewegt kräftiger drehen.
-
Hallo, ich bekomme diese Gurtschraube nicht gelöst. Was muss ich tun?
Auf jeden Fall kein Gabelschlüssel nehmen, sonst ist die Mutter schnell rund 😕!?!
-
Schlagschrauber mit passender 17er Nuss und schon ist sie los.
Gruß Bernd
-
Habe Ringschlüssel bekommen, damit ging es
-
Und vorher versucht, mit den Fingerspitzen zu drehen????
Oder mit der Zange???
Manche Fragen verstehe ich nicht, muss aber auch nicht sein.
Gruß Rüdiger -
Und vorher versucht, mit den Fingerspitzen zu drehen????
Oder mit der Zange???
Manche Fragen verstehe ich nicht, muss aber auch nicht sein.
Gruß RüdigerMit einem Maulschlüssel - das sieht man auf dem Bild #1.
Gruß Peter
-
Groß ist des Mannes Kraft , wenn er mit dem Hebel schafft
-
Karl, ich kenn den so:
Mächtig ist des Schlossers Kraft wenn er mit dem Hebel schafft.
Der geht aber noch weiter:
Schlossermeister Hastig schafft viel lieber mit dem Plastik
Gruß Markus
-
Mit einem Maulschlüssel - das sieht man auf dem Bild #1.
Gruß Peter
Auch damit muss es gehen, wenn er passt.
-
Auch damit muss es gehen, wenn er passt.
Nicht zwangsläufig, weil der Maulschlüssel weniger Kraft übertragen kann. Da wird halt an 2 von 6 Ecken nicht angegriffen. Also 1/3 weniger als mit Ring oder Nuss.
Niemals einen Maulschlüssel nutzen, wenn wirklich Power drauf muss und man es anders lösen kann.
Immer Nuss, und da bevorzuge ich dann 6 statt 12 Kant, weil eben auch da die Gefahr geringer ist, den Kopf zu vernudeln.
Einmal rund und schon ist man länger mit der Problemlösung beschäftigt, als einmal das richtige Werkzeug zu holen.Gleiches gilt für das Freipulen von verdreckten InBus oder Kreuzschlitz Köpfen.
Gruß Rüdiger -
Nicht zwangsläufig, weil der Maulschlüssel weniger Kraft übertragen kann. Da wird halt an 2 von 6 Ecken nicht angegriffen. Also 1/3 weniger als mit Ring oder Nuss.
Niemals einen Maulschlüssel nutzen, wenn wirklich Power drauf muss und man es anders lösen kann.
Immer Nuss, und da bevorzuge ich dann 6 statt 12 Kant, weil eben auch da die Gefahr geringer ist, den Kopf zu vernudeln.
.................................Metrinch.

-
camper20 Alles richtig was du schreibst! Der Maulschlüssel ist auch nicht meine erste Wahl, genau wie bei Inbusschlüsseln ist es da besonders wichtig auf Qualität zuachten und einwandfreien Zustand der Mutter oder des Schraubenkopfes. Da rächt sich das besonders wenn irgendwas nicht optimal ist.
In dem aktuellen Fall war glaube ich nicht der Maulschlüssel das Problem.
-
Nimm nächstes mal 'nen Mutterknacker wenn es überhaupt nicht geht. Bevor man noch weiteren Schaden anrichtet die einfachste Lösung.
LG Thorsten
-
EIn Mutternknacker um eine Schraube zu lösen???
Gruß Rüdiger -
EIn Mutternknacker um eine Schraube zu lösen???
Gruß RüdigerLesen und schauen hilft manchmal , siehe Foto auf 1
-
Nimm nächstes mal 'nen Mutterknacker wenn es überhaupt nicht geht. Bevor man noch weiteren Schaden anrichtet die einfachste Lösung.
LG Thorsten
Die einfachste Lösung war wohl ein Ringschlüssel. Für einen Mutternsprenger benötigt man auch entsprechend Platz zum ansetzen.