Erfahrung HVO100

• Hallo zusammen,

ich möchte für meinen nächsten TÜV Termin HVO100 tanken um den Abgastest sicher zu bestehen. Es wurde darüber im Forum ja schon viel geschrieben und berichtet. Mein Fahrzeug ist von 1998. mich würde jetzt folgendes von Besitzern von Fahrzeugen BIS Bj. 2000 folgendes interessieren (wenn HVO getankt wurde):

1: wie viel km seit dem gefahren,

2: ist die Einspritzanlage noch dicht,

2: gab es irgendwelche Probleme.

Bitte KEINE DISKUSSION nach dem für und wieder von dem Treibstoff auch keine Info von die vom Nachbarn der Tante gehört haben......., nur eigene Erfahrungen.

Vielen Dank

Gruß Peter

"1755634.png

:thumbup:

• Ich fahre einen Ducato 230 2.5 TDI mit 116 PS.

Ich fahre seit knapp über 10.000 km fast ausschließlich mit HVO. Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme.

Mein subjektives Gefühl ist, der Motor läuft besser und stößt weniger Russ aus. Gerne unter meinem Profil auf die Tankuhr klicken, dort sind alle vermerkt. Vor knapp über einem Jahr habe ich mit dem HVO vollständig angefangen.

Gruß, Alex

Spritmonitor.de

• Ich tanke zu Hause HVO100. Unterwegs nehme ich was ich kriege. Deshalb fahre ich eigentlich nie reines HVO100.

Mit (überwiegend) HVO100 läuft der Motor gefühlt ruhiger, ähnlich früher mit 2taktöl.

Bei der AU definitiv weniger Russ, bestätigt vom Prüfer

Gruß
    mowgli

• Tanke im Ort auch HVO100 wenn ich zu Hause bin sonst unterwegs halt Diesel, bis jetzt keine Probleme. Gefühlt läuft er ruhiger. Aber kein Langzeittest. Erst ein paar tausend km.

Gruß Bernhard

• 1x für den TÜV HVO tanken wird dir gar nichts bringen.

wenn dein Filter vom bisher getanktem Diesel zu ist, kann das HVO das nicht reparieren.

Dann hat wahrscheinlich nur der Glaube daran etwas gebracht😊 aber mein Fahrzeug ist immer ohne Probleme durch den TÜV gekommen - so auch heute. Ich hatte jetzt vor 6 Monaten die Feder vom BIM Bim eingebaut und wollte einfach nur sichergehen. Die Abgaswerte waren auf jeden Fall super und beim gasgeben kommt kein Russ mehr aus dem Auspuff. Dazu kommt, dass der Sprit nicht stinkt.
    Gruß Peter

"1755634.png

• HVO auf Dauer bringt was, keine Frage.

aber jetzt 1x vor dem TÜV kann es die Verrußung nicht auflösen.

ich glaube, auch diese flüssigen Mittel die angeblich das auflösen sollen, werden es auch nicht schaffen.

da hilft nur der Ausbau des DPF und profesionelle Reinigung.

aber auch nicht bei jedem, bei Euro6 hilft nichts mehr.

habe ich hinter mir.

• HVO auf Dauer bringt was, keine Frage.

aber jetzt 1x vor dem TÜV kann es die Verrußung nicht auflösen.

Na ja- ich kann nur berichten, was ich im Rückspiegel gesehen habe - keinen Russ mehr. Jetzt kannst du natürlich sagen, das kann nicht - dann habe ich eventuell ein ganz besonderes Fahrzeug - das habe ich aber auch schon immer gedacht🤗🤗 nach wie viel Kilometern war denn bei deinem 230 er 2,5 TDI CAT denn der Ruß weg?

Gruß Peter

"1755634.png

• Alles was auf DAUER reingeschüttet wird bringt was, ob weniger Ruß oder kein verkoktes AGR etc. etc..
    Das habe ich vor zwanzig Jahren schon bei meinem Uralt Diesel gemacht, bin sehr lange Diesel auch mit PKW gefahren, auch beim ersten Camper und jetzt auch regelemäßig bei unserem relativ neuem Ducato.
    Es sind pro Liter immer ein paar Cent mehr, aber vielleicht hat es mcih davor bewahrt eine teure Reparatur bezahlen zu müssen... :saint:

Bis dann 8)
    Gerry

PS: Euro6 und AdBlue etc. kenne ich nicht, also keine Erfahrung.

Allzeit Knitterfreie Fahrt!

1624519-1_3.png

• kann ich von meinem 244er auch so bestätigen. Wenn ich zuhause bin wird der Tank nur mit HVO100 betankt, unterwegs ist es meist sehr mühsam eine HVO Tankstelle zu finden :rolleyes:
    Allerdings bringt es recht wenig wenn man nach 200.000km plötzlich auf die Idee kommt nun HVO100 zu tanken und davon ausgeht daß jetzt plötzlich alle Probleme verschwinden. Bei meinem Lumpi habe ich vor nun fast 3 Jahren den kompletten Motor zerlegt gehabt und den Ansaugtrakt, Zylinderkopf und das AGR System penibel gereinigt und habe somit eine ziemlich "saubere Basis" für einen sauberen Motor gehabt. Das bleibt nun wohl auch so Dank HVO100 und, wenn nicht verfügbar, Desolite DS.
    Vorteile bei HVO100 sehe ich folgende:

• ruhiger Motorlauf
    • mehr Leistung
    • weniger Verbrauch
    • viel weniger Abgasgeruch
    • kein Dieselgestank beim Tanken
    • und ich hoffe auf bessere Abgaswerte beim TÜV die nächsten Tage da ich die Eintragung des HJS Partikelfilters in den Papieren möchte da dieser ja schon seit Jahrzehnten verbaut ist und laut LRA lediglich nicht in die Papiere eingetragen wurde beim Halterwechsel.

ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

• Alles was bisher hier geschrieben wurde ist von allen rein subjektiv geschildert worden, ohne jegliche Beweise. Aber bei vielen Testreihen zb. ADAC gibt es die Erkenntnis das es bei modernen Motoren keinen Vorteil bringt. Ich bin kein Freund der Deutschen Umwelthilfe, aber vieleicht sollte man sich deren Bericht über HVO auch einmal durchlesen. Die am HVO verdienen und super Empfehlungen und Vorteile schildern sind nur die Konzerne die es vertreiben, keine andere Organisation. Zu überlegen wäre auch wo das ganze Frittenfett / tierische Fette /Abfälle der Lebensmittelindustrie herkommen soll, um es in HVO zu wandeln. Es wird ja immer angeführt das HVO nur aus Abfallprodukten hergestellt wird, aber auf Grund der nicht verfügbaren Menge auch umdeklariertes Palmöl genommen wird, und das wäre eben nicht Umweltverträglich. Hier wird nur wieder der grüne Gedanke als Hoffnungsträger missbraucht. Und wenn’s so toll ist warum dürfen nicht alle Dieselmotoren HVO anstandslos tanken.
    Gruß Bernd

• Ja, E-Antrieb , aber leider ist die Entwicklung im wohnmobilbereich noch nicht ausgereift, weil einfach Gewichtstechnisch noch nicht möglich. Wenn ich mir allerdings die Batterieentwicklung im KFZ Bereich anschaue sollte es in 3-5 Jahren Möglichkeiten geben. Die Führerscheine sollen ja mal irgendwann angepasst werden.

Gruß Bernd

• Alles was bisher hier geschrieben wurde ist von allen rein subjektiv geschildert worden, ohne jegliche Beweise.

Mir reicht der "Beweis " meiner Augen und meiner Nase. 😊 und die Messwerte beim TÜV - der Prüfer war von den Messwerten begeistert 🥳 mehr brauche ich nicht😎

Gruß Peter

"1755634.png

• Naja, wenn es so schlecht ist warum ist im Ultimate Diesel von Aral 15% von dem Zeug drin? Der ADAC ist bei eigenen Messungen auf ganz andere Ergebnisse als die DUH. Wer sagt denn, dass alle Welt jetzt HVO tanken soll?Natürlich reicht Frittenfett nicht für die ganze Welt, Strom reicht auch nicht für die ganze Welt, wenn jetzt plötzlich alle elektrisch fahren, Eier reichen auch nicht für alle, wenn sich plötzlich alle davon Ernähren würden. Wie so oft, die Mischung machts. Die Herstellung von fossilem Kraftstoff ist doch alles andere als umweltfreundlich, HVO steht doch nicht schlechter da. Natürlich wird auch HVO, genau wie Strom oder andere Dachen grüner gemacht als es ist.
    Tatsache ist, das meine Dieselheizung und überhaupt die Abgase weniger stinken. Tatsache ist auch, dass die Brennräume bei Premiumsprit sauberer bleiben. Tatsache ist auch, das Catanzahl höher ist. Ich kann keinen Nachteil bei HVO erkennen.

Grüße
    Carsten

• Bitte KEINE DISKUSSION nach dem für und wieder von dem Treibstoff auch keine Info von die vom Nachbarn der Tante gehört haben......., nur eigene Erfahrungen.

Ich möchte noch mal an meinen Wunsch an Informationen erinnern - siehe #1. Wenn ihr über HVO diskutieren möchtet, macht doch ein neues Thema auf und kapert diesen nicht.

Das finde ich nicht besonders fair.

Vielen Dank. Gruß Peter

"1755634.png

• Es ist mir völlig egal ob es ökologisch besser ist als Erdölbasiert, mein Bedarf ist meist gedeckt, mehr will ich nicht. Und nun bei der Frage um Erfahrungswerte nun plötzlich auf die Elektrotechnik zu schwenken ist genauso sinnvoll wie diese Elektroumweltsünden selbst. Auch daß es hier nicht um moderne Motoren geht, das dürfte aus der Rubrik "230er" hervorgehen.

• Es ist mir völlig egal ob es ökologisch besser ist als Erdölbasiert, mein Bedarf ist meist gedeckt, mehr will ich nicht. Und nun bei der Frage um Erfahrungswerte nun plötzlich auf die Elektrotechnik zu schwenken ist genauso sinnvoll wie diese Elektroumweltsünden selbst. Auch daß es hier nicht um moderne Motoren geht, das dürfte aus der Rubrik "230er" hervorgehen.

Mach doch, wie jetzt schon mehrfach gewünscht ein eigenes Thema auf das kann doch nicht so schwer sein, wenn du darüber diskutieren möchtest!!! ich hatte hier nur um Erfahrungsberichte gebeten.

Gruß Peter

"1755634.png

• meine Erfahrung steht in #10 und ich wollte nicht diskutieren sondern darauf hinweisen daß es nicht um andere Alternativen geht... bin also raus