5.Gang defekt brauche Hilfe

• ;(Guten Morgen,

Ich stehe am Gardasee und der 5. Gang ist defekt, habe leider kein Werkzeug und keine Ersatzteile dabei, kann ich die 1000 Km bis nach Hause noch fahren ?

Danke für eure Antworten und Hilfe

• Frage wäre was fehlt ? Springt raus , geht nicht rein , ist laut ?

Wenn der 4. geht , im 4. warum nicht ?

Eine nachhauskommgarantie wirds nicht geben , ich würds probieren

Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

• Moin,

es wäre hilfreich Infos zum Fahrzeug zu geben! Aus einem Vorbeitrag lese ich, Ducato 244!?
    Mien Tip wäre, Getriebeöl kontrollieren, ggf. einfüllen, oder nachfüllen und im 4.Gang nach Hause fahren. :wink

Gruss Emil

• Na ja, 1000km im 4ten ist sicher kein Vergnügen. Kann man zur Not machen, ich würde dann halt hauptsächlich Landstrassen fahren mit 70km/h. Bei 80km/h wird es schon übel und da bist Du dann auf der AB Hassobjekt für jeden Brummifahrer. Und durchgängig 85km/h im 4ten mag ich mir gar nicht vorstellen..

Der 5.Gang ist doch bei diesem Getriebe aussen angeflanscht. D.h. man kommt gut ran. Vorderrad Fahrerseite und Deckel ab, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Ich hatte letztes Jahr auf der Fahrt nach Frankreich auch Probleme mit dem 5ten. Allerdings anderes Symptom: Der Gang ging zwar rein, sprang aber beim geringsten Lastwechsel sofort wieder raus.

Eine kleine freie Werkstatt hat das in einer Stunde repariert. In meinem Fall hatte sich die Mutter der Hauptwelle gelöst und 2 Kugeln fielen raus. Für die Rep. hat es nichtmal Ersatzteile gebraucht. Dann natürlich wieder Getriebeöl rein, und zwar 1/2 Liter über "normal". Das hatte die Werkstatt von sich aus gemacht, die kannten die Problematik von zu niedrigem Ölstand bei dem aussen angeflanschten 5ten.

Vielleicht bissl weiter nach Norden fahren im 4ten, bis man wieder in den deutschsprachigen Raum in Südtirol kommt und dort ne Werkstatt suchen und vorher schon nach Termin telefonieren?

Viel Glück

Thomas

• Hast Du schon mal den ADAC bemüht? Die sollten eine Werkstatt kennen und den Reparatursatz von Augustin kannst Du selbst bestellen.

Gruß Arno

Meine Erfahrung mit dem ADAC ist, dass sie dir keine Werkstatt nennen dürfen sondern du eine benennen musst. Und falls sie es doch tun, dann sind das oft Werkstätten wo dann der Kaffee für die umsonst ist oder mal ein Schein den Besitzer wechselt.

Meine Erfahrungen. So einfach ist das nicht (mehr).

• Hallo;

An meinem 230er ist mir Samstags kurz vor Saint Dizier der 5.Gang rausgessprungen.....;(;(;(

Sofort eine Wendunggemacht 400 km nach hause gefahren; Sonntags zerlegt und per mail sofort die Teile bei AA die Teile bestellt:P:P:P.... Dienstags um 11 Uhr wieder auf Achse...:prost:prost:prost

Die Fahrt im 4. Gang hat etwas Öl verbraucht...0,5 Ltr!!:!::!:

Da war isch noch jünger und dynamischer:klatsch:klatsch:klatsch

So long :wink:wink:wink

• Hallo,

mein 5. Gang hat bei einem neuen Tauschgetriebe nach 3500km Laufleistung starke Geräusche gemacht.

Deswegen habe ich den Gang nicht mehr benützt und bin 2500Km im 4.Gang bei 3000 Umdrehungen und 79Km/h nach Hause gefahren.