Elektrik Anhängerkupplung

• Moin,

der Peugeot Boxer meiner Frau (Bj. 2016 / 2.2 Liter) war in seinem ersten Leben ein dänisches Service- und/oder Begleitfahrzeug. Entsprechend gab es orange Warnleuchten auf dem Dach und Blitzer in der Stoßstange. Vor dem Verkauf/der Überführung nach deutschlanf wurde das alles stillgelegt.

Die verbaute Anhängerkupplung bzw. die Eletrik dazu har nie richtig funktioniert bzw. generiert Fehlermeldungen. Bisher haben wir sie nie gebraucht, jetzt aber schon. Daher soll die Elektrik wieder funktionieren. Die letzten Versuche durch zwei werkstätten (1x Elektronik / 1x klassische Autowerkstatt) waren erfolglos, zum Markenhändler möchte ich eigentlich nicht.

Stand: Im linken Schacht hinter der Rückleuchte sind einige unbelegte Stecker. Die lilafarbenen (Mama und Papa) sehen original aus bzw sind so ähnlich auch an anderen Stellen zu finden, der obere ist ebenfalls frei. Dazu gibt es noch eine undefinierte Box. Weitere Bilder später.

Daher:

a) Kann irgendjemand von euch die Stecker / Box irgendwie zuordnen?

b) Weiß jemand, ob es in diesen Fahrzeugen eine elektrische Vorrüstung gibt? Von anderen Fahrzeugen kenne ich das so (Plug and play).

c) Was für Fachleute sollte ich am ehesten ansprechen? (Die bisher angesprochenen Betriebe wollten wegen der Sachlage nicht so recht...)

Gruß

Michael

• Moin Klaus :wink,

erledigt - ist von Jaeger:

Ich habe jetzt mal einen Tester bestellt und den Stecker wieder in die Box gesteckt. Immerhin gerade bei laufendem motor keine Fehlermeldungen - das war schon mal anders. Als nächstes werde ich dann mal den Anhänger anschließen.

Gruß

Michael

• Moin,

ich habe gerade mal den Anhänger angeschlossen: Nichts funktioniert am Hänger, aber auch keine Fehlermeldungen im Cockpit. Im einfachsten Fall ist es der etwa ramponiert aussehende Kabelsatz zur Stecksdose, aber das klingt ja erstmal nach Komplettausfall wegen fehlender Spannung.

Ich werde morgen noch etwas tiefer in den Kabelschacht eintauchen .... .

Gruß

Michael

• ich habe gerade mal den Anhänger angeschlossen: Nichts funktioniert am Hänger,

Hattest Du, als Du den Stecker gesteckt hast, Licht oder Blinker an ? Lief der Motor ? Alles ausschalten und dann erst den Anhängerstecker stecken. Hatte mir letztes Jahr "die Karten gelegt", da das alte Modul defekt war und das Neue auch nicht wollte, bis ich dahintergekommen bin, dass beim Stecken nicht an sein darf.

VG

Markus

Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

• Soooo,

beim Tester geht nix an (und ja; ich habe die Batterie hineingetan).

Die Frage ist, ob die AHK Verteilung

a) bzw. das Modul von Jaeger eine Sicherung hat;

b) bzw. der Kabelsatz zwischen Modul und Steckdose kaputt ist. Dann könnte ich einen neuen Satz kaufen.

c) vor dem Modul schon gestört ist. Dann wird es schwer.

Ich habe noch ein Relais gefunden, und insgesamt sieht da alles für mein Laienauge sehr chaotisch aus (drei irgendwie verbundene Kabelstränge: orignal + Modul/AHK + Blitzerlampen).

Was könnte jetzt das weitere Vorgehen sein? Noch bin ich ehrgeizig, aber irgendwann müssen wohl die Experten ran.

Gruß

Michael

• Ziehe mal den Stecker und warte mind. 30 min ( Minuten, nicht Sekunden ). Dann wieder stecken.

Messe auch, ob am Modul 12 V Pin 1 ) und Masse ( Pin 5 ) anliegen, falls noch nicht geschehen

VG

Markus

Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

• Hallo Michael,

was für einen Tester hast du da ? Simuliert der einen Anhänger ? Wenn du selber nach dem Fehler suchen möchtest, benötigst du eine Prüflampe und einen Durchgangsprüfer oder ein Multimeter, als auch ein oder mehrere Drahtbrücken.

Gruß Klaus

• Moin,

was mir noch eingefallen ist, weil Du schreibst, dass des Kabel nicht toll aussieht: es gibt Module, die prüfen über eine oder vll. beide Rückleuchten ob ein Anhänger angeschlossen ist. Erst wenn das als OK erkannt wird schaltet das Modul die Leitungen zu den Rückleuchten ein.
    Prüfe mit einem Ohmmeter/Durchgangsprüfer ob die Adern vom Stecker ( Stecker vom Modul abgezogen ) zur Steckdose durchgehen, Wenn nicht nicht provisorisch einen Bypass legen ( fliegendes Kabel ) oder falls Du die Unterbrechung findet, dort verbinden und isolieren. Ein komplett neues Kabel vom Modul bis zur Steckdose kannst Du danach legen. Schaue Dir auch die Verbindungen hinten an der Steckdose an und ggf. neue Steckdose einbauen, wenn die alte Steckdose nicht "vertrauenserweckend" aussieht.

Auch am Modul prüfen, ob die Signale ( Rücklicht, Blinker etc ) dort ankommen, nicht dass jemand das Modul abgeklemmt hat und nur das Kabel hat liegen lasen.

Vll hast Du bereits einige Test gemacht und ich habe das überlesen; kann passieren bei z. Zt. über 34°C 8):evil:

VG

Markus

• Moin,

ich habe mir einen Prüfer besorgt, der den Hänger simuliert. Also mit einem "echten" Stecker.

Da nun aber gar nichts geht, werde ich

a) nach der fliegenden Sicherung suchen. Im Idealfall liegt die nahe beim Modul und

b) zunächst mal wie vorgeschlagen zunächst nach 12 Volt und Masse schauen bzw. das prüfen.

Danke für den Input.

Gruß

Michael

• Weiter geht es .....

Ich habe weitere "Tauchversuche" in den Schacht unternommen.

a) 12 Volt und Masse am Stecker sind tot.

b) Eine fliegende Sicherung habe ich bisher nicht gefunden.

c) Es gibt eine Ansammlung von zusammengelegten (orangen) Plusleitungen (eine davon geht zum Modul), deren anderes Ende (weiß) abgeschnitten ist. Das Gegenstück vom Aufbau her (12 Volt) ist nicht zu sehen. Ich habe da externe 12 Volt angelegt und habe dann auch Spannung am Stecker Position 1.

Auf den Bildern sieht man die zusammengelegten Plusleitungen sowie einen weiteren Sicherungshalter (Blitzer?), der seine Spannungsversorgung auch aus diesem Bündel der zusammengelegten Leitungen hat.

Eine Vermutung: Im Rahmen des "Rückbaus" ist einfach die Plusleitung abgeknipst worden, an der sowohl die Blitzer als auch die AHK Versorgung hingen.

Nächster Schritt (nächste Woche): Erneut externe 12 Volt anlegen und dann schauen, ob die Steckdose der AHK Strom bekommt.

Gruß

Michael

• Moin,

ein Zwischenergebnis (gerade ist meine Frau mit dem Auto los ....): Bei externen 12 Volt liegt Spannung an der Steckdose am Kühlschrank + (Pin 10) an. Der Tester (war wegen der Sonne schwierig) zeigte meiner Meinung nach gar nichts an.

Nächster Schritt dann wie vorgeschlagen: Steckdose auf/ab und jedes Kabel einzeln zwischen gezogenem Modulstecker und Pin an der Steckdose durchmessen.

Gruß

Michael

• Moin,

beim Durchmessen hat irgendwie gar nichts angezeigt. Vllt auch ein Bedienfehler, weil ich mit der Spitze des Spannungsprüfers kaum Kontakt zu den Stiften im Modulstecker herstellen konnte.

Weil die Steckdose eh ziemlich morsch aussieht, die Befestigungsschrauben völlig vergammelt und das Halteblech des Steckers fast abgerostet war, habe ich dem Elend dann ein Ende bereitet und die Steckdose abgebaut und geöffnet. Da habe ich dann drei kleine Pins neben dem "Rondell" der Stecker entdeckt. Das kannte ich so noch nicht. Zwei waren belegt, ein Pin abgefallen. Ob das nun den Totalausfall verursacht hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe inzwischen mit Jaeger Kontakt wegen eines neuen Kabelsatzes aufgenommen, bisher aber noch nichts gehört. Zwei Fragen stellen sich aktuell zudem:

a) Diese drei kleinen Pins am Rand (siehe Bild): Kennt ihr sowas bzw. warum sind die da?

b) Ich frage mich, ob ich die getrennten lilafarbenen Stecker (Beitrag 2) mal zusammenstecken soll. Im Kabelbaum laufen die irgendwo (im Schacht schlecht zu sehen) mit einem größeren Strang und dem Abzweig zur Blitzerelektrik zusammen.

Gruß

Michael