Anhängerkupplung nachrüsten

• Hallo zusammen

Mein Ducato hat diese hübschen 4kt Rohre unter dem Aufbau, für die der Vorbesitzer einen Fahrradträger selbst gebaut hatte.

Dieser ist sogar in den Papieren eingetragen und außerdem saumäßig stabil. Ja, die beiden Steckdosen sind nicht so schön, das will ich sowieso noch ändern.

Ich möchte mir nun gerne einen 4kt Rahmen bauen, der die beiden Rohre verbindet (zum Einschieben und verschrauben, wie den Träger) und an diesem Rahmen eine Anhängerkupplung montieren. Solche Kupplungen haben ein e Prüfzeichen und sind mit Stützlast und Zuglast gekennzeichnet.

Ist das überhaupt zulässig?

Oder muß ich mir für viel, viel Geld eine fertige Kupplung kaufen?

• Klugscheißer Modus an: ;)

Verboten (also nicht erlaubt) kann das nicht sein, nur wird die Zulassung wohl eher nicht rentabel sein.

Klugscheißer Modus aus:

Gruß Markus

• Mein Ducato hat diese hübschen 4kt Rohre unter dem Aufbau, für die der Vorbesitzer einen Fahrradträger selbst gebaut hatte.

Im Netz verkaufen!!!

...muß ich mir für viel, viel Geld eine fertige Kupplung kaufen?

Ja, wie oben bereits geschrieben.

AHK mit E-Satz so um die 800 Euro. Was ist da "viel viel Geld" ???

Gruß

Sippi :wink

• AHK mit E-Satz so um die 800 Euro. Was ist da "viel viel Geld" ???

800 Euro.

Ne Kupplung alleine kostet keine 100 Euro.

Für 800 Euro bekomme ich nur irgendwelche Blechteile, (ja, mit Zulassung) und was ich bauen wollte wäre bestimmt stabiler.

Komisch, einen Fahrradträger darf man selbst bauen.

• 800 Euro.

Ne Kupplung alleine kostet keine 100 Euro.

Für 800 Euro bekomme ich nur irgendwelche Blechteile, (ja, mit Zulassung) und was ich bauen wollte wäre bestimmt stabiler.

Komisch, einen Fahrradträger darf man selbst bauen.

Hallo Dirk, es steht Dir doch frei eine AHK selber anzufertigen. Du musst nur beachten das danach eine Einzelabnahme erfolgen muss, aber den Preis wirst Du unter Garantie nicht zahlen wollen, kannst Dich ja mal bei einer Prüforganisation diesbezüglich über die Kosten informieren. Du hast ja auch geschrieben das der Vorbesitzer die Fahrradhalterung auch eingetragen bekommen hat.

Gruß Bernd

• Bei den Vierkantröhlies wird jeder Prüfer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Nicht umsonst sind die legalen Rahmenverlängerungen deutlich massiver.

iB auf "solche Kupplungen gibt es"....ja, dann kauf dir doch gleich ne Kugel mit Befestigungsplatte und schraub sie an die Rückwand...

Viele Grüße

Oliver

• Bei den Vierkantröhlies wird jeder Prüfer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Nicht umsonst sind die legalen Rahmenverlängerungen deutlich massiver.

iB auf "solche Kupplungen gibt es"....ja, dann kauf dir doch gleich ne Kugel mit Befestigungsplatte und schraub sie an die Rückwand...

Also, diese Vierkantröhries sind erstens sehr stabil und zweitens original vor über 30 Jahren von einer Fachwerkstatt montiert worden.

Ich habe hier auch nur gefragt, ob solch ein Selbstbau, den ich vorhatte, erlaubt ist.

Deshalb finde ich deinen Kommentar, mit der Kugel an der Rückwand, echt daneben.

• Ich habe hier auch nur gefragt, ob solch ein Selbstbau, den ich vorhatte, erlaubt ist.

Erlaubt ist so ein Eigenbau wenn Du ihn von einem Ingineur abgenommen bekommst . Das Problem bei solchen Eigenbauten ist meistens die Abnahme . Wie soll es abgenommen werden ? Du musst für alle verwendeten Materialien entsprechende Gutachten vorlegen und das ganze dann berechnen lassen . Wenn Du das kannst und die Kosten dafür übernehmen willst geht das . Ich würde da dann doch lieber ein fertiges Teil mit Gutachten von der " Stange " nehmen .

Oesie

• Habe diese hier gefunden.

Laut Beschreibung auch für den Ducato 290 Bj 1992.

Moin, diese Kupplung wird an eine tragfähige Rahmenverlängerung montiert. Die 4-Kant-Rohre gab und gibt es auch für z. B. Motorradbühnen. Die werden dann an einer tragfähigen RV geschraubt. Deshalb wäre es interessant zu sehen, wie bei Dir die 4-Kant-Rohre montiert sind. Wenn das eine tragfähige RV ist gibt es Adapterplatten, mit der die AHK unter der RV montiert wird. Bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Du ein FIAT-Fahrgestell ( Blattfedern ) hast und nicht ein Alko ( Drehstabfeder ); da sieht es ganz anders aus

VG

Markus

Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

• Deshalb finde ich deinen Kommentar, mit der Kugel an der Rückwand, echt daneben.

Bisserl Spaß sollte man schon vertragen...

Die Rohre haben 2,5mm Wandstärke, richtig? Wenn du dafür ein Festigkeitsgutachten liefern kannst, was eher unmöglich ist und einen zugeneigten Prüfer findest....

Ganz ehrlich? Du gehst da etwas sehr blauäugig dran und hoffst auf eine billigst Lösung. Klar erscheinen solche Rohre für einen Laien stabil, aber nicht im Ansatz für das Geplante. Da sind Blechstärken >5mm üblich. Da in D alles ein Prüfzeichen braucht....vergiss es einfach.

"original vor über 30 Jahren von einer Fachwerkstatt montiert" Original? In welchem Zusammenhang? Das sind sicher keine Originalteile....

Fahr bei einer Prüfstelle vor und unterbreite dein Vorhaben. Dann kaufst eine passende Rahmenverlängerung mit zugehöriger AHK und alles ist gut. Machbar ist ein Selbstbau, sicher- nur erheblich teurer.

Viele Grüße

Oliver

• "original vor über 30 Jahren von einer Fachwerkstatt montiert" Original? In welchem Zusammenhang? Das sind sicher keine Originalteile....

Da muss ich wiedersprechen , das wurde original so montiert vor 30 Jahren, die hatte meiner auch , da wurde dann eine Rahmenverlängerung eingeschoben für Anhängerkupplung oder einen Kistenaufbau , meiner hatte eine Kiste hinten drauf

• ... habe hier auch nur gefragt, ob solch ein Selbstbau, den ich vorhatte, erlaubt ist ...

Moin,

eine fest am Zugfahrzeug (Dein Wohnmobil) montierte Kupplungseinrichtung zum ziehen von Anhängern muss von einem Sachverständigen abgenommen werden. Daher solltest Du mit Deinem Fahrzeug entsprechende Prüforganisation (z.b. TÜV) aufsuchen und diese um Auskunft zu Deinem Vorhaben bitten.

Edit: Am besten auch gleich die kompletten Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigungen und COC-Dokumente) mitnehmen!

Grüße

Stefan