Maxx Fan , Belluna oder Ähnliche Einbau im Pössl

Neuregistrierungen sind erst ab Mittwoch dem 12.08.26 wieder möglich!
  • Moin,
    frage für einen Bekannten: er hat einen Kastenwagen ( Pössl ) , EZ 2022. Er würde gerne statt des Mini-Hekis über der Sitzgruppe eine Haube mit Lüfter, z. B. Belluna oder baugleich einbauen. Das Heki hat den Adapterrahmen um die Sicken "auszufüllen". Kann dieser Rahmen für das Neue benutzt werden ? Kann man beim Pössl so wie bei den anderen WoMos ( TI, VI, Alkoven ) das Kabel einfach durch die Isolierung quer zum Hängeschrank verlegen ( durchstochern etc ).
    Er hatte sich gerade unseren Einbau angeschaut und war "angefixt" . Einbau über dem Bett kam von seiner Frau ein Veto.

VG

Markus

Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

• Der Beluna wird ja von oben geschraubt, hieße, das würde dann auch für den Adapterrahmen zutreffen. Ob der das von seiner Beschaffenheit mitmacht…

Möglicherweise kann man den nur aufkleben.

Hier in der Straße fährt ein Ducato Kastenwagen mit einem Max Fan, sollte also vom Prinzip her funktionieren.

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Ja, wird im Pösslforum auch so beschrieben.
    Adapterrahmen aufkleben, nicht nur dichten, den Lüfter dann auf den Adapterrahmen kleben.
    Zum Hochschrank geht es auch quer durch die Isolierung.

Gruß Rüdiger

• Adapterrahmen aufkleben, nicht nur dichten, den Lüfter dann auf den Adapterrahmen kleben.

Moin, heisst das, dass der Adapterrahmen vom Heki weiterbenutzt werden kann und somit kein Neuer erforderlich ist ?

Der Beluna wird ja von oben geschraubt, hieße, das würde dann auch für den Adapterrahmen zutreffen. Ob der das von seiner Beschaffenheit mitmacht…

Möglicherweise kann man den nur aufkleben.

Braucht nicht von oben geschraubt zu werden. Ist sogar auf der Seite beschrieben. Man kann den innen durch den Rahmen in den Rahmen schrauben oder, wie auf einem YT-Video und auch hier schon beschrieben, ein Edelstahlblech oben mit dem Ventilator verschrauben und unten mit dem "Holzrahmen" .

Der Rahmen wird zusätzlich nicht mit Butyl eingesetzt, sodern mit z. B. MS-5 ( Polymerkleber )

hier gibt es auch die Sickenrahmen für Maxxfan, passen sicherlich auch für alle anderen

da der jetzige Adapterrahmen wohl verklebt ist, sollte dieser nach Möglichkeit weiter verwendet werden.

VG

Markus

Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

• Es ist eine Frage des Andichtungmittels… Butyl muss immer zusätzlich geschraubt werden, da das „schwimmt“.

Arbeit man mit einem PM Kleber, so muss man entsprechend vorbereitend primern und drückt den Rahmen des Funktionsteiles unter Berücksichtigung der empfohlenen Klebefilmstärke auf den Unterbau. Schrauben entfällt dann.

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...