Anlasser streikt

Neuregistrierungen sind erst ab Mittwoch dem 12.08.26 wieder möglich!
  • Hallo ins Forum.

Gestern hatte ich folgendes Problem vom Ijsselmeer Richtung Heimat:

WoMo gestartet, 2,5km gefahren und musste vor einer Hubbrücke halten, da Schiffsverkehr. Motor also aus. Will wieder starten; nichts geht. Km und Uhrzeit im Tachodisplay werden angezeigt, Zündschlüssel gedreht, alles tot. Selbst die Warnblinkanlage ging nicht (stand halt mitten auf meiner Fahrspur). Mehrfach probiert, nichts... Unweit KFZ Werkstatt aufgesucht, Fremdgestartet, Duc springt an. Ca 230km gefahren, Stopp beim örtlichen Discounter (mir war beim abstellen doch etwas mulmig); nach dem Einkauf springt der Duc problemlos wieder an. Starterbatterie ist 2 Jahre jung und hat bisher keinerlei Probleme gemacht. An der Elektrik ist nicht geschraubt worden...

Wer hat eine Erklärung dazu?

Danke

Helixwerner

:wink Grüße aus dem Münsterland

• Hört sich schwer nach gammeliger Masseverbindung an.
    Check mal das Kabel vom Getriebe zur Karosserie.
    Wenn du vor dem Auto stehst und die Haube öffnest, dann rechts unten (unter dem Luftfilter)
    sitzt ein breites Kupfergeflechtband.
    Wenn das schon Grünspan aufweist ist es hinüber.

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

• Wenn der Warnblinker schon nicht geht, tippe ich um Batteriepolklemmen.

Du schreibst: km werden angezeigt, alles tot.

Was meinst Du damit.

Was haben die Leuchten im Tacho gemacht (Öldruck, Airbag etc) Die gehen im Normalfall ja bei Zündung an auch an und bleiben beim Startvorgang da.

Gruß Rüdiger

• Zu euren Antworten:

Massekabel zu #1 scheint nicht oxidiert zu sein

Batteriepolklemmen zu #2 könnten es sein, da das Massekabel etwas locker saß; habe ich nachjustiert

#3: bei Zündung an wurden im Display lediglich kurz der aktuelle Tachostand und die Uhrzeit angezeigt, die anderen Kontrollleuchten waren nur für einen Sekundenbruchteil an

Somit erst einmal Danke für eure Antworten

:wink

• die anderen Kontrollleuchten waren nur für einen Sekundenbruchteil an

eindeutiges Zeichen für ein Kontaktproblem an der Stromversorgung, Polklemmen oder eben Masse...

ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

• Danke, ich denke (hoffe) ich habe das Problem gelöst. Die Masseklemme an der Starterbatterie war nicht weit genug nach unten gedrückt und ich konnte sie leicht drehen.

Also abgenommen und richtig draufgedrückt, so das der kleine "Klemmkranz" sich wieder ordentlich an den Massekontakt fest geklemmt hat.

Es rutscht und wackelt nicht mehr und ich hoffe, daß war der Fehler....

:wink