Topf rutscht auf Induktionsherd

• Servus,

Wir kochen solange es die Batterien hergeben vorrangig auf einer seperaten Induktionsplatte. Wenn das Womo nicht sehr gerade steht wandern die Töpfe über die glatte Oberfläche und drohen herunter zu rutschen wenn wir nicht immer wieder die Töpfe zur Mitte zurück schieben. Bisher gleichen wir den Plattenschiefstand mit irgendwas (Papier/Holzlöffel) was gerade greifbar ist notdürftig aus.

Das ist auf Dauer unbequem und ich suche nach einer komfortableren Lösung.

Bei den Bootsleuten werden kardanische Aufhängung verwendet und mir kam in den Sinn unsere Induktionsplatte auf eine kardanisch gelagerte Fläche/Brett etc zu platzieren. Es braucht ja lediglich im <10mm Bereich auszugleichen. Am besten eine fertige Lösung kann aber nichts finden.

Kennt einer von euch so eine Lösung oder hat einen anderen (einfachen) praktikablen Ansatz um das Problem zu lösen?

• Moin,

da gibt es Abhilfe und auch die Oberfläche zerkratzt nicht mehr.

Die Matte lässt sich auf Maß schneiden und die Induktion funktioniert weiterhin.

Silikonschutzmatte

Bei mir sieht es so aus und noch kein Kratzer in 2 Jahren.

Gruß John

-------------------------------------------

Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

• Hallo zusammen,

kardanische Aufstellung: an jeder Ecke, diagonal miteinander hydraulisch verbundene einseitig wirkende Zylinder.
    damit lässt sich in den Grenzen des Zylinderhubs, jeder Neigung und Kipp - Winkel einstellen.

Gruß Klaus

• Doch, auf der Matte wird gekocht 👍

Zitat
    • der Oberfläche des Induktionsherds während des Kochens vermeiden und so Ihren Induktionsherd schützen und gleichzeitig seine Lebensdauer verlängern.

ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

• Moin,

da gibt es Abhilfe und auch die Oberfläche zerkratzt nicht mehr.

Die Matte lässt sich auf Maß schneiden und die Induktion funktioniert weiterhin.

Esprit***** Eine prima Lösung, John. Mich interessiert, wie Du den Hitzeschutz links und oberhalb der Herdfläche realisiert hast. Kannst Du mir dazu Infos geben?

• Esprit***** Eine prima Lösung, John. Mich interessiert, wie Du den Hitzeschutz links und oberhalb der Herdfläche realisiert hast. Kannst Du mir dazu Infos geben?

Moin Michael,

einen Hitzeschutz wie beim Gasherd benötigt man nicht wirklich, den Schutz vorm Fenster habe ich schon wieder abgebaut

da er sich als unpraktisch erwies. Links werde ich auch noch abbauen da kommt dann eine größere Glas oder Aludibondplatte ran.

Das sind die Halter

https://www.amazon.de/dp/B0CLPJ5C2B/ref=sspa_dk_detail_3?pd_rd_i=B0CLPJ5C2B&pd_rd_w=mwslT&content-id=amzn1.sym.cf5ead54-c2f4-4493-953a-430e94cae639&pf_rd_p=cf5ead54-c2f4-4493-953a-430e94cae639&pf_rd_r=W44MJJXRS49W8NAW4X91&pd_rd_wg=n4ZdL&pd_rd_r=6ac70582-9aa5-43ee-bb4e-8e9e1befdfac&aref=z65wC3xlc1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw&th=1

Gruß John

• Moin Michael,

einen Hitzeschutz wie beim Gasherd benötigt man nicht wirklich, den Schutz vorm Fenster habe ich schon wieder abgebaut

Vielen Dank John (auch für den Hinweis, dass sich der Hitzeschutz in der Praxis als nicht nötig erwiesen hat). Im Zweifel will es aber der Gutachter bei der Umschreibung zum Wohnmobil sehen... ;)

• So die Silikonschutzmatte ist im Einsatz.

Weder innen auf dem Küchenboard noch beim Außeneinsatz auf einem Beistelltisch verrutscht oder wandert nix mehr beim kochen und brutzeln auf der Induktionskochplatte. Es ist ein sehr beruhigendes Gefühl.

Kosten ca.12€ für 2 Topfpads

Weder innen auf dem Küchenboard noch beim Außeneinsatz auf einem Beistelltisch verrutscht oder wandert nix mehr beim kochen und brutzeln auf der Induktionskochplatte. Es ist ein sehr beruhigendes Gefühl.

Genau so sollte es sein, 👌🏻

Gruß John

Sehr schön!

Aber so gibt das nix mit dem Wirtschaftsaufschwung, wenn solche Probleme so einfach gelöst werden.
    So eine Hubstützenanlage, …………….. 😎

Immer gutes Koche!

Gruß Rüdiger